Rezension

Nix passiert | Kathrin Weßling

17. Februar 2020

Inhalt

Alex ist vor Jahren aus der Kleinstadt nach Berlin gezogen. Als ihn seine Freundin Jenny verlässt fällt er in ein tiefes Loch. Er braucht dringend Abstand. So beschließt er eine Ruhepause bei seinen Eltern in der Provinz einzulegen. Doch dort ist auch nicht alles Sonnenschein, seine Familie ist keine allzu große Hilfe, ebenso seine alten Freunde und bald schon holt ihn die Vergangenheit ein.

Erster Satz

Du hast mir das Herz nicht gebrochen, nein, das wäre dir ja zu wenig, das ist ja nicht doll genug, nicht krass genug, da muss die Faust her, mit der Faust hast du reingeschlagen, mitten rein, denn nur, was zertrümmert wird, zerschlagen und vernichtet, ist erledigt für dich, da gibt es kein Pardon, kein „Entschuldigung, war nicht so gemeint“, nicht mal die immer nicht ganz so ernst gemeinte Variante von „Entschuldigung“: Sorry, echt.

Eigene Meinung

Von Kathrin Wessling hatte ich bisher noch nichts gelesen. Doch der Klappentext von „Nix passiert“ und das unkonventionelle Cover haben mich angesprochen. Welch ein Glück, denn die Geschichte von Alex hat mich tief berührt und zum Nachdenken gebracht.

Nachdem ihn seine Freundin verlassen hat, kommt er aus seinem Selbstmitleid nicht mehr heraus, und doch ist das erst der Anfang für ihn, um sich generell über sich selbst klar zu werden. Nach und nach stellt sich heraus, dass er seit seiner Jugend an Angst- und Panikattacken leidet. Dieses komplexe Thema schildert die Autorin einfühlsam und ehrlich. Ebenso sein Verhalten nach der Trennung von Jenny. Auch hier kommt man Alex nahe, schonungslos erzählt Kathrin Wessling wie er sich gehen lässt und irgendwie auf keinen grünen Zweig kommt. Sie tut dies mit einer modernen, kraftvollen und direkten Sprache, die die Geschichte absolut lebendig werden lässt. Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, Alex zu kennen und in seinem Kaff dabei zu sein. Solch eine Atmosphäre und Dichte herzustellen, muss man erst einmal schaffen. Das finde ich großartig.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil man sich darauf einlassen darf und muss. Es ist kein leichtes Süppchen, sondern eine gehaltvolle Portion Literatur, die auch nach der letzten Seite für mich noch viele Denkanregungen bereithält.

Fazit

Sprachgewaltig, direkt und nachhallend


NIX PASSIERT

Autorin: Kathrin Weßling
Seitenzahl: 240
Erschienen: 31.01.2020
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-961-01038-7
Preis: 18,00 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply