Rezension

„Oha, können Sie denn auch operieren?“ – Eine junge Unfallchirurgin erzählt aus ihrem Klinikalltag | Dr. Lieschen Müller

13. August 2020
Oha, können Sie denn auch operieren?

Inhalt

Hundertstundenwochen, sexistische Chefs und Patienten wie tickende Zeitbomben stehen für Dr. Lieschen Müller als Ärztin in Weiterbildung zur Unfallchirurgin auf der Tagesordnung. Seit ihrem ersten Tag in der Notaufnahme findet sie sich zwischen abgetrennten Extremitäten, Körperflüssigkeiten und Beleidigungen aber auch großer Menschlichkeit inmitten des stressigen Klinikalltags wieder. Die männlichen Kollegen mobben fröhlich auf der Jagd nach den besten Operationen, vorausgesetzt sie versuchen nicht gerade sie anzumachen. Doch wieso macht es dennoch süchtig bis zur völligen Erschöpfung zu arbeiten? Dr. Lieschen Müller gibt schonungslose Einblicke in die irrsinnige Realität einer Ärztin in Ausbildung zur Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Erster Satz

In meinem Studium verbrachte ich viel Zeit mit Ärzteserien.

Eigene Meinung

Gesehen, gekauft und verschlungen. Seit ich vor drei Jahren begonnen habe Medizin zu studieren, haben verschiedene Fachbereiche meine Neugier geweckt und doch bin ich immer wieder bei der Unfallchirurgie gelandet. Das scheinbare Problem dabei: Ich bin weder groß (1,64 m), noch breitschultrig noch männlich. Aussagen wie „Braucht man da nicht viel Kraft?“ und „So ein Knochenjob als Frau? Überleg dir das lieber nochmal!“ begleitet von zweifelnd hochgezogenen Augenbrauen bin ich also zur Genüge gewohnt. Deshalb war ich nun umso neugieriger auf Dr. Lieschen Müllers Einblick in den Klinikalltag als Frau, Ärztin und allem voran Unfallchirurgin.

Schon nach wenigen Sätzen hing ich Dr. Lieschen Müller förmlich an den Lippen und habe begierig jede Anekdote, jeden augenzwinkernden oder gar zynischen Kommentar aber auch ihre fundierte Kritik an unserem Gesundheitssystem aufgesogen. Die Lektüre war ein wahres Wechselbad der Gefühle zwischen frenetischem „JA! Danke! Genau so ist es!“ und frustranem „Das darf doch nicht wahr sein!“. Ich habe bei ihren herrlichen Patientengeschichten gleichermaßen gelacht, wie ich entrüstet über den ausgeprägten Sexismus in der männerdominierten Fachdisziplin geschnaubt habe. Begonnen bei ihrem ersten Bewerbungsgespräch als der unverschämte Chefarzt lediglich an ihrer Familienplanung interessiert war, zieht sich die Benachteiligung von weiblichen Chirurgen in vielerlei Gestalt durch den klinischen Alltag.

Trotz der ernsthaften Thematik, den schweren Patientenschicksalen, der chronischen Überarbeitung bei Hundertstundenwochen sowie des fortwährenden Kampfes um gleichwertige Behandlung der Geschlechter und des eindringlichen Appells an die marode Gesundheitspolitik liest sich dieses fundierte Sachbuch vielmehr wie ein mitreißender Tatsachenroman. Man benötigt kein medizinisches Vorwissen, um Dr. Müllers selbstkritischen Ausführungen zu folgen und nachzuempfinden, weshalb sie entgegen aller Widrigkeiten den richtigen Weg eingeschlagen und ihren Traumberuf als Ärztin verwirklicht hat.

Fazit

„Oha, können Sie denn auch operieren?“ ist ein bewundernswert dezidiertes Plädoyer für den Beruf der Unfallchirurgin und mehr Weiblichkeit in der Medizin, das allerhand erschreckende Grenzen wie Möglichkeiten in unserem Gesundheitswesen aufzeigt und Medizinern wie interessierten Fachfremden spannende Einblicke in den dschungelartigen Klinikalltag zwischen Hyänen, Panthern und Ähnlichem gewährt.


„OHA, KÖNNEN SIE DENN AUCH OPERIEREN?“ – EINE JUNGE UNFALLCHIRURGIN ERZÄHLT AUS IHREM KLINIKALLTAG

Autorin: Dr. Lieschen Müller
Seitenzahl: 208
Erschienen: 17.02.2020
Verlag: Hanser blau
ISBN: 978-3-446-26606-3
Preis: 14,00 €


Dr. Lieschen Müller ist übrigens auch auf ihrem Blog, Twitter und Instagram unterwegs, wer neugierig geworden ist, kann also gerne vorbeischauen. 😀

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 14. August 2020 at 0:42

    Liebe Kathi

    Vielen Dank für den Buchtipp. Das klingt wirklich perfekt: unterhaltsam, gut geschrieben, kritisch und informativ. Das Buch kommt auf die Wunschliste.

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 14. August 2020 at 22:21

      Liebe Livia,

      das Buch gehört definitiv zu meinen diesjährigen Highlights! Es bietet für jeden, der sich dafür interessiert, einen ungefilterten, authentischen und humorvollen Einblick in den Klinikalltag der Unfallchirurgie. 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply