Rezension

Paul | Juliane Baldy

14. April 2020
Paul

Inhalt

Endlich Sommerferien. Man trifft sich auf dem Stuhü, einem Park mitten in Berlin. So auch der siebzehnjährige Paul. Er trifft sich dort mit den Leuten aus seiner Schule, ohne einer bestimmten Clique anzugehören. Für ihn passt das so. Dort lernt er Ida näher kennen und trifft sich täglich mit ihr. Allerdings nur noch online, denn sie verbringt ihre Ferien auf Sizilien. Doch diese Freundschaft verändert Paul. Zeitgleich nimmt auch sein Offline-Leben Fahrt auf. Er wird auf Partys eingeladen und verbringt Zeit mit Freunden. Doch plötzlich kommen keine Nachrichten mehr von Ida, was ist los? Die Realität schwappt wie eine Welle über Paul herein…

Erster Satz

Ich mach jeden Scheiß mit.

Eigene Meinung

„Paul“ ist ein großartiger Roman, den ich mit großer Begeisterung gelesen habe, denn dieses Buch ist so erfrischend anders. Es lebt von seinem absolut sympathischen 17-jährigen Titelhelden Paul und dem außergewöhnlichen, unkonventionellen Schreibstil der Autorin.

Alles was Jugendliche in diesem Alter so bewegt wie Freundschaft, Liebe, Verlust und Familienkonstellationen, packt sie in diesen lebendigen und fesselnden Roman. Ihre Charaktere sind facettenreich skizziert und wirken absolut „echt“. Die Handlung und die Personen sind direkt aus dem Leben gegriffen, dazu alles flott und modern geschrieben, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das liegt natürlich auch daran, wie die Autorin erzählt und somit bin ich beim Schreibstil angelangt, der mich von den Socken gehauen hat. Kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht lässt sie den Leser an Pauls Leben teilhaben. Durch die teilweise abgehackt klingenden Sätze kann man direkt in Pauls Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen. Man denkt die Sätze selbst zu Ende und ist dadurch irgendwie in seinem Kopf und fühlt mit ihm mit. Das hat mir super gefallen.

Endlich mal etwas ganz anderes, frisch von der Leber weg, kurzweilig und trotzdem mit Tiefgang.

Ganz klar kommt „Paul“ auf meine Liste der Lieblingsbücher 2020. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin, denn dieses Debüt finde ich einfach großartig. (Übrigens könnte ich mir Paul sehr gut als Kinohelden vorstellen 🙂 )

Fazit

Für alle Fans von außergewöhnlichen Schreibstilen


PAUL

Autorin: Juliane Baldy
Seitenzahl: 180
Erschienen: 05.03.2020
Verlag: Frankfurter Verlagsanstalt
ISBN: 978-3-627-00272-5
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an die Frankfurter Verlagsanstalt für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply