Rezension

Queenie | Candice Carty-Williams

26. Oktober 2020
Queenie

Inhalt

Queenie schafft es mit traumwandlerischer Sicherheit in jedes Fettnäpfchen zu treten, das Ärger mit sich bringt. In der Zeitungsredaktion, in der sie arbeitet, geht irgendwie nichts so richtig voran. Es mangelt ihr nicht an einer Fülle von Ideen über gesellschaftliche Missstände, sie schafft es aber nicht Artikel darüber zu schreiben. Neben ihren beruflich nicht gerade prickelnden Erfahrungen macht ihr zusätzlich ihr Privatleben zu schaffen. Als ihr weißer Freund eine Beziehungsauszeit verlangt, ist sie vollkommen durcheinander und sucht Trost bei Online- Datingportalen. Doch auch dort findet sie kein Glück, doch man soll niemals aufgeben…

Erster Satz

Ich machte mein Handy aus und schaute wieder an die Zimmerdecke, bevor ich es wieder anmachte und noch ein „xx“ hinterherschickte.

Eigene Meinung

Wenn man den Klappentext so liest, könnte man meinen, es erwarte den Leser eine Protagonistin, die relativ locker durch ein Leben voller Krisen stolpert, so jedenfalls dachte ich zunächst. Doch dem ist nicht so, denn Queenie ist eine absolut liebenswerte, tragische Titelheldin, deren Leben sich in einer sehr schwierigen Phase befindet.

Sie kämpft mit dem Verlassen worden sein, der fehlenden Anerkennung, die sie ihr ganzes Leben begleitet und Rassismus, der ihr mehr oder minder offen gezeigt wird. Das alles führt dazu, dass ihr Selbstwertgefühl praktisch nicht mehr vorhanden ist. Sie wirkt daher viel zu passiv und lässt sich zum Objekt degradieren. Ihre Freundinnen sind da auch keine große Hilfe. Man möchte Queenie aufrütteln und ihr eine gehörige Portion Selbstbewusstsein schenken, damit sie ihr Leben wieder auf Vordermann bringt. Das ist manchmal anstrengend, aber sicher auch so gewollt, denn man steuert zusammen mit Queenie unaufhaltsam dem Abgrund zu.

Meint man, aber sie ist doch eine starke Frau, und diesen Lernprozess zu begleiten ist das Großartige an diesem Roman. Es ist auch ein Lernprozess für den Leser, denn hier sieht man wie Rassismus in unserem Alltag allgegenwärtig ist, sei es durch eine unbedachte Bemerkung oder ein gedankenloses Verhalten.

Queenies Geschichte geht uns alle an und dank des wunderbaren, lockeren und lebendigen Schreibstils der Autorin, ist dieser Roman ein ganz besonderes Leseerlebnis, das die Seiten geradezu verfliegen lässt. Candice Carty-Williams schafft mühelos den Spagat zwischen ernsten Themen und Unterhaltung und erreicht somit ein breiteres Publikum, das sie zum Nachdenken anregt.

Fazit

Bewegendes, Mut machendes Buch für alle Frauen


QUEENIE

Autorin: Candice Carty-Williams
Originaltitel: Queenie
Übersetzung: Henriette Zeltner-Shane
Seitenzahl: 544
Erschienen: 18.08.2020
Verlag: Blumenbar
ISBN: 978-3-351-05086-3
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 4. November 2020 at 7:19

    Liebes Zwerghuhn

    Das klingt doch wundervoll, vielen herzlichen Dank für den Buchtipp. Es fällt wohl einigen gerade schwer – noch mehr als sonst im Leben – den Mut nicht zu verlieren. Da kommt so ein positives Buch wie gerufen ich denke, dass ich es einer guten Freundin zu Weihnachten schenken werde.

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 10. November 2020 at 14:57

      Liebe Livia,

      Queenie ist sicher ein tolles Geschenk! 😀

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply