Rezension

Rätselspaß für die Hosentasche – Was kann „Tutanchamuns Geheimnis“?

20. November 2020
Tutanchamuns Geheimnis

Escape Quests sind schon lange kein Geheimtipp mehr, denn die Mischung aus literarischem Abenteuer und klassischem Escape-Game, in dem man selbst der Held ist, macht absolut süchtig. Besonders genial ist dabei die Handlichkeit des kleinen Büchleins, das sich perfekt überallhin mitnehmen lässt, weil es kaum Platz benötigt. Spontane Spielabende mit Freunden oder auch die Bahnfahrt sind somit gesichert. 😉

Nach einem Abstecher nach Frankreich in „Der Meisterdieb von Paris“ sind wir nun dem Ruf der Pharaonen nach Ägypten gefolgt, um „Tutanchamuns Geheimnis“ zu lüften. Der einzige Haken an der Sache: Man hat nur 60 Minuten Zeit, um ein seit über 3000 Jahren ungelöstes Rätsel zu knacken. 🤯

Der Countdown beginnt…

Man findet sich in der Rolle eines Journalisten wieder – kein unbekanntes Setting für treue Fans der Pocket Escape Books Reihe, die „Rätsel um Leonardo“ bereits erfolgreich gelöst haben. Im vollen Bewusstsein der tickenden Uhr im Hinterkopf haben wir uns sogleich auf die Entschlüsselung der ersten rätselhaften Botschaft gestürzt, welche bereits einige Gehirnzellen fordert. Sollte man bei den Rätseln zwischendurch auf der Leitung sitzen, darf man bis zu fünf Mal die Hinweise am Ende des Büchleins nutzen. Stellenweise empfiehlt sich das tatsächlich, weil man dadurch Fehler vermeiden kann, von denen man nur drei begehen darf, und zudem wertvolle Zeit einsparen kann – denn SPOILER – uns hat die Zeit nicht gereicht. Dabei haben wir die Aufgaben eigentlich relativ flott gelöst, allerdings gibt es sehr viel Text zu lesen, der uns ordentlich ausgebremst hat. Vielleicht ist man schneller, wenn man das Büchlein alleine liest, für uns als Duo war die Zeit aber definitiv zu knapp bemessen. 😅

Die Aufgaben selbst beeindrucken neben ihres Abwechslungsreichtums – mal sind Seiten auszuschneiden und zu falten, an anderer Stelle gilt es Hieroglyphen zu entschlüsseln – mit ihrer tollen Optik. Dank der altertümlichen Gestaltung sowie der zahlreichen Illustrationen wird man förmlich in die Zeit der Pharaonen ins Alte Ägypten zurückversetzt, was den Rätselspaß nochmal erhöht.

Fazit

Wer schon immer für das Alte Ägypten geschwärmt hat und gerne Rätsel löst, ist mit diesem erschwinglichen, handlichen wie optisch großartigen Escape Book bestens bedient. Als Mitbringsel für Knobelfreunde ist „Tutanchamuns Geheimnis“ somit die perfekte Geschenkidee. Man sollte allerdings nicht enttäuscht sein, wenn sich das zeitliche Limit von einer Stunde nicht ganz einhalten lässt.


TUTANCHAMUNS GEHEIMNIS

Autor: Vincent Raffaitin
Originaltitel: Escape Game Poche – Alex et le secret de Toutankamon
Übersetzung: Marta Wajer
Reihe: Pocket Escape Book
Seitenzahl: 128
Erschienen: 24.08.2020
Verlag: Ullmann Medien
ISBN: 978-3-7415-2493-6
Preis: 5,99 €


Herzlichen Dank an die Agentur Literaturtest sowie den Ullmann Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply