Rezension

Reise mit zwei Unbekannten | Zoe Brisby

6. April 2021
Reise mit zwei Unbekannten

Inhalt

Der schüchterne Alex, den sein Liebeskummer in eine Lebenskrise gestürzt hat, braucht dringend einen Tapetenwechsel. So beschließt er mit seinem alten Twingo nach Brüssel zu fahren. Um Kosten zu sparen, sucht er über ein Mitfahrportal einen Mitfahrer. So trifft er auf Maxine, eine über neunzigjährige, sehr rüstige alte Dame, die aus ihrem Seniorenheim entwischt, um ihr Ableben in Eigenregie zu gestalten. Die beiden freunden sich nach kurzer Zeit an und so bleibt es nicht aus, dass sie auf der langen Fahrt über Dinge sprechen, die sie so noch niemandem anvertraut haben. Es beginnt für die beiden eine abenteuerliche Reise, die für viele Überraschungen sorgt.

Erster Satz

Alex zögerte.

Eigene Meinung

Selten hat mich ein Buch so fulminant aus dem Alltag entführt. Über all die wundervollen Buchseiten hinweg, schlich sich wie von selbst ein Lächeln auf mein Gesicht. „Schuld daran“ ist Zoe Brisby mit ihrer zauberhaften, warmherzigen, klugen, witzigen und auch traurigen Geschichte, die so viel Wärme und Lebensfreude ausstrahlt. Dazu die beiden Protagonisten Alex und Maxine, die mir sofort ans Herz gewachsen sind, denn beide haben es im Leben nicht immer leicht gehabt.

Alex, der mit seinem Leben nicht mehr richtig klarkommt, sich über alles viel zu viele Gedanken macht, der ängstlich ist und nichts falsch machen will. Auf der anderen Seite ist da Maxine, weit über 90 Jahre jung, charmant, humorvoll und mit einer großen Portion Lebensweisheit ausgestattet. Sie gibt so viele kluge Gedanken und Lebenserfahrung preis, die man als Leser auch selbst gut gebrauchen kann. All das tut sie immer auf ihre ganz spezielle Art und Weise, eben ganz Maxine. Ihre Sprüche sind absolut bereichernd und bringen einfach gute Laune, auch die Dialoge zwischen ihr und Alex sind einfach zum Genießen. Mit ihrem mitreißenden und berührenden Schreibstil bringt sie alles genau auf den Punkt und gerade das verleiht diesem Roman so eine herrliche Lebendigkeit.

„Reise mit zwei Unbekannten“ ist ein Roadmovie der Extraklasse, rasant, teils total schräg und abenteuerlich. Das Kopfkino startet von der ersten Seite an mit voller Wucht. An manchen Stellen versprüht die Geschichte einen überboardernden Ideenreichtum und nimmt so an Fahrt auf, dass die Autorin haarscharf am Zuviel des Guten vorbeischrammt, was mich jedoch nie gestört hat.
Trotz aller Lockerheit und skurrilen Szenen verliert der Roman nie an Tiefgang. So manches im Buch mag überspitzt dargestellt sein, zugleich finden sich aber viele Körnchen Wahrheit darin.

Fazit

Es hat mir große Freude bereitet, diesen unterhaltsamen Roman zu lesen, denn er versprüht nicht nur so viel Optimismus, sondern ist auch ein Plädoyer für ein Miteinander. Dafür sich für seine Mitmenschen zu interessieren.

Reise mit zwei Unbekannten

REISE MIT ZWEI UNBEKANNTEN

Autorin: Zoe Brisby
Originaltitel: L’habit ne fait pas le moineau
Übersetzung: Monika Buchgeister
Seitenzahl: 415
Erschienen: 26.03.2021
Verlag: Eichborn
ISBN: 978-3-8479-0056-6
Preis: 18,00 €


Herzlichen Dank an den Eichborn Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 8. April 2021 at 23:31

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch habe ich mir auch schon angesehen und auf die Wunschliste gepackt. Es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat und ich hoffe, dass ich es bald einmal irgendwo gebraucht/in einem offenen Bücherschrank finde, damit ich einmal reinschnuppern kann.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 13. April 2021 at 11:10

      Liebe Livia,

      ich drücke dir die Daumen, dass du ein Exemplar findest, es ist wirklich super zu lesen. Bei den schrägen Figuren ist gute Laune einfach vorprogrammiert. 😀

      Viele liebe Grüße,
      Zwerghuhn

    Leave a Reply