Rezension

Save Us | Mona Kasten

22. Oktober 2018

Inhalt

Rubys ärgster Albtraum ist wahrgeworden: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert, wodurch ihre Oxford Zusage nunmehr auf wackeligen Beinen steht. Ausgerechnet James, dem sie ihr Herz geschenkt hat, ist für die Bilder verantwortlich, die sie in einem sehr intimen Gespräch mit ihrem Lehrer zeigen. Doch nichts sie ist es, die die Affäre mit Mr. Sutton hat, sondern James‘ Zwillingsschwester Lydia. Nach dem was Ruby und James gemeinsam durchgemacht haben, kann sie einfach nicht glauben, dass er tatsächlich für ihr Unglück verantwortlich ist. Die beiden müssen sich fragen, ob sie nicht doch aus zu unterschiedlichen Welten stammen, vor allem als James erneut unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen droht.

Erster Satz

Mein Großvater hat mich früher immer gefragt: Wenn der Tag kommt, an dem du alles verlierst – was wirst du tun?

Eigene Meinung

Auch nach dem Lesen des finalen Bandes der Maxton-Hall-Trilogie, „Save Us“, würde ich am liebsten wieder zu einem Loblied auf Mona Kasten ansetzen, das die ganze Welt hören soll. Es braucht nicht viele Worte und schon bin ich ihrem mitreißend einfühlsamen Schreibstil und den charmanten Charakteren verfallen.

Zu den anfänglichen Erzählperspektiven von James und Ruby gesellen sich in diesem Roman zusätzlich zu den Sichtweisen des vorherigen Bandes weitere Blickwinkel auf das Geschehen, wodurch die Geschichte noch lebendiger und authentischer wird. Dabei könnte nicht einmal eine bestimmte Person als meine absolute Lieblingsfigur hervorheben, denn jede ist mir mit ihren liebenswürdigen Eigenheiten und Geschichten über die drei Bücher hinweg ans Herz gewachsen.

Rubys jüngere Schwester Ember beispielsweise möchte Modedesignerin werden, um so auch etwas korpulenteren Frauen schöne und vor allem gut sitzende Kleidung zu schneidern und schreibt auf ihrem Blog offen und ehrlich über ihre Träume und Ängste. Wren hingegen hat nach außen hin das perfekte Leben, bis sein Vater sich verspekuliert und die Familie das große Anwesen gegen ein kleines Reihenhaus in einer wenig betuchten Gegend tauschen muss. Daran hat Wren hart zu knabbern, weil er fürchtet für seine Freunde nicht mehr gut genug zu sein.

Dann wären da noch Alistar und Keshav, die ihre Liebe zueinander nicht öffentlich machen können, weil letzterer sich vor den Reaktionen seiner Familie auf sein Outing fürchtet, und natürlich Lydia. Ihre Schwangerschaft lässt sich langsam nicht mehr verbergen und trotz der alles andere als rosigen Umstände bleibt sie stark. Die Liste könnte ich ewig so weiter führen, denn mit Ausnahme von James intrigantem Vater, der diese Bezeichnung mit seinen ungeheuerlichen Handlungen überhaupt nicht verdient hat, haben alle Figuren einen Platz in meinem Herzen gefunden.

Am inspirierendsten war allerdings erneut Ruby, die mich mit ihrer Zielstrebigkeit und ihren To-Do-Listen, die sie nach Wichtigkeit in unterschiedlichen Farben führt, unglaublich motiviert und direkt angesteckt hat, meine täglichen Aufgaben ähnlich zu strukturieren. Jetzt leuchten mir beim Öffnen meines Kalenders stets bunte Farben entgegen, die einem wirklich helfen einen besseren Überblick zu behalten und nebenbei die Laune gleich ein wenig heben.

Fazit

„Save Us“ ist der absolut würdige Abschluss einer Trilogie, die mitten ins Herz geht und den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle entführt, wo mit Freundschaft, Liebe, großen Träumen, Familie, Verlust sowie Existenz- und Zukunftsängsten eine ganze Bandbreite an Emotionen abgedeckt wird.


SAVE US

Autorin: Mona Kasten
Reihe: Maxton Hall (Bd. 3)
Seitenzahl: 374
Erschienen: 31.08.2018
Verlag: LYX
ISBN: 978-3-7363-0671-4
Preis: 12,90 €


Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply