Rezension

Schattenjagd | Anne von Vaszary

19. September 2021
Schattenjagd

Inhalt

Nachdem Nina durch ihre starke Geruchsempfindlichkeit nicht nur einem tödlichen Giftanschlag entronnen ist, sondern bei der Aufklärung des Falles den richtigen Riecher hatte, darf sie den Beruf der Ermittlerin bei einem Praktikum bei der Berliner Polizei von grundauf kennenlernen. Unversehens stolpert sie dabei in einen erneuten Mordfall, den ein Duft nach frischen Mandarinen und Weihnachten bei Oma umweht. Ihre Spürnase ist abermals gefragt, insbesondere weil der beurlaubte Kommissar Koller nebenher ihre Hilfe bei der Ermittlung in einem sehr persönlichen Fall benötigt.

Vielleicht war das der Grund, warum ich unbedingt Ermittlerin werden wollte – um das Unklare endlich in Gewissheit zu verwandeln.

Anne von Vaszary: Schattenjagd (S. 219)

Eigene Meinung

Wie schon der Reihenauftakt ist auch der zweite Band „Schattenjagd“ ein feiner Cosy Crime, welcher für jede Menge Spaß sowie Spannung sorgt und das ganz ohne allzu blutrünstige Szenen. Dabei besticht der locker leicht zu lesende Kriminalroman insbesondere durch die Feinheit seiner Charaktere sowie deren Einzigartigkeit. Nina ist die menschgewordene Spürnase, noch dazu außerordentlich pfiffig, in ihren Gedankengängen eigenwillig sprunghaft wie genial und gleichzeitig so herrlich echt. Obgleich Kommissar Koller nicht in die Nachforschung des S-Bahn-Schubser-Falles involviert ist, erhascht man dennoch Einblicke in das Leben des grummeligen, aber zugleich herzensguten Ermittlers und zwar ganz persönliche.

Spätestens als Marion ins Spiel kam und der Schattenjagd somit eine ganz neue Tiefe verlieh, konnte ich diesen Kriminalroman nicht mehr aus der Hand legen. Dabei findet Anne von Vaszary mit Fingerspitzengefühl die richtige Balance zwischen einem aktuellen sowie älteren Fall und lässt obendrein genau richtig dosiert das Privatleben ihrer Ermittler einfließen, die man am Ende nur ungern zwischen den Bauchdeckeln zurücklässt.

Fazit

Abschließend kann ich nur eins sagen: Ich will mehr! Mehr von der pfiffigen Spürnase Nina, mehr von dem brummbärigen Kommissar Koller und mehr Geruchsexplosionen!


SCHATTENJAGD

Autorin: Anne von Vaszary
Reihe: Schnüfflerin (Bd. 2)
Seitenzahl: 320
Erschienen: 01.09.2021
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426-52655-2
Preis: 10,99 €


Herzlichen Dank an Anne von Vaszary und den Droemer Knaur Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 12. Oktober 2021 at 16:59

    Hallo liebe Kathi

    Weil ich mich nicht spoilern wollte, habe ich deine Rezension jetzt nur kurz überflogen, aber das klingt schon einmal toll und deine Begeisterung steckt richtig an.

    Ich werde mir die Reihe einmal näher ansehen.

    Lieben Dank für den Tipp und herzliche Grüsse
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 22. Oktober 2021 at 13:42

      Liebe Livia,

      keine Angst, ich bemühe mich immer um spoilerfreie Rezensionen, auch wenn es sich dabei um den Folgeband einer Reihe handelt. Ich mag die Reihe supergerne, insbesondere weil sie frischen Wind ins Krimiregal hineinweht. Deshalb kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass dir Nina und ihre ausgezeichnete Spürnase sehr gut gefallen könnten. 😀

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply