Rezension

Schindlers Lift | Darko Cvijetić

21. Dezember 2020
Schindlers Lift

Inhalt

1975 wurden in Prijedor das blaue und das rote Hochhaus errichtet. Dort gab es ein modernes Wohnkonzept. Es wohnten Ärzte und Lehrer neben Bergbau- und Fabrikarbeitern. Serben, Kroaten und Bosnier lebten ein multikulturelles Jugoslawien. Doch dann kam das Jahr 1992 und mit ihm der Bosnienkrieg, der tausenden von Menschen das Leben kostete. Auch die Hochhausbewohner wurden mit aller Macht in den Strudel der Ereignisse gerissen…

Erster Satz

In die Menschen, die getötet haben – wie in ein Zimmer, an dessen Tür niemand klopft -, dringt Feuchtigkeit hinein.

Eigene Meinung

Ethnische Säuberungen, Massengräber, ganze Familien werden auseinandergerissen und ins Unglück gestürzt. Über all das Grauen, das in den 1990 iger Jahren in Südosteuropa stattfand, erzählt Darko Cvijetić schonungslos offen und so gut, dass man betroffen und sehr nachdenklich zurückbleibt.

Dabei spannt er seinen Erzählbogen beginnend 1975, über die Kriegsjahre bis hin in die Jetztzeit. In 32 Kapiteln nimmt er den Leser mit zu den Familien, die im Hochhaus wohnen, zu ihren Sorgen und Nöten. Die Figuren begegnen sich im Laufe der Jahre immer wieder, ihre Schicksale scheinen miteinander verknüpft zu sein. Beim Lesen meint man auf alte Bekannte aus unbeschwerten Zeiten zu treffen und genau das ist es, was den Erzählstil dieses Autors für mich so großartig und unvergleichlich macht, denn durch diese Nähe zu seinen Protagonisten spürt man das unfassbare Grauen noch intensiver. In einem präzisen, poetischen und unaufgeregten Stil beschreibt er die unfassbaren Gräueltaten, die der Krieg mit sich brachte. Man ist im Hochhaus dabei und hat das Gefühl, niemand, wirklich niemand konnte sich den körperlichen oder seelischen Brutalitäten entziehen. Jede Familie ist betroffen.

Es gibt viele aufwühlende aber auch warmherzige Momente im Buch, man erfährt nicht nur viel zeitgeschichtliches, sondern auch eine ganze Menge über die bosnische Seele. „Schindlers Lift“ ist ein hochemotionales und bewegendes Buch gegen das Vergessen und landet auf meiner Lieblingsbücherliste 2020 ganz weit oben.

Fazit

Ein poetisches Stück Zeitgeschichte, das im Gedächtnis verwurzelt bleibt


SCHINDLERS LIFT

Autor: Darko Cvijetić
Originaltitel: Schindlerov Lift
Übersetzung: Adnan Softić
Seitenzahl: 100
Erschienen: 15.06.2020
Verlag: ADOCS
ISBN: 978-3-943-25334-4
Preis: 12,00 €


Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply