Rezension

Sinnsucher – Erklär mir mal das Leben | Saskia Richter

14. Juli 2020
Sinnsucher

Inhalt

Was ist der Sinn im Leben eines Menschen? Liegt er in der Arbeit, im Privatleben ganz allgemein oder in Beziehungen? Sanne und Mirko, Claudia und Lukas sowie Maja und Micha versuchen den Sinn zu finden… und ihn auch festzuhalten.

Erster Satz

Sitzengelassen auf blühender Wiese, mitten im Sommer.

Eigene Meinung

Als ich das Buch zum ersten Mal durchgeblättert habe, war ich sofort begeistert von den wunderschönen Illustrationen, die es zu etwas ganz Besonderem machen. Man sieht auf den ersten Blick, dass die Autorin nicht nur viel Herzblut in ihre Texte gelegt hat, sondern auch zusammen mit dem Illustrator Arthur McCulloch viel Mühe in die Gestaltung.

Gleich zu Beginn gibt es in Kapitel eins, vier Gedichte zu entdecken. Man kann sie immer wieder lesen und jedesmal gibt es neue Aspekte zu entdecken. Das hat mir sehr gut gefallen.

In vier weiteren Kapiteln beschäftigt sie sich in unterhaltsamen Kurzgeschichten mit der Sinnsuche. Sie erzählt Alltagssituationen, wie wir die eine oder andere auch schon mal erlebt haben könnten. Gerade durch diesen Bezug konnte ich mich viel leichter auf die Frage, ob etwas Sinn macht, einlassen. Meine persönliche Lieblingsgeschichte trägt den Titel „Brezeln essen Menschen immer“, denn für mich hat Lukas alles richtig gemacht.

Alles in allem ein kleines, feines Buch mit Geschichten, die zum Nachdenken über das Leben anregen. Es hat mir nicht nur große Freude bereitet, die Geschichten zu lesen, sondern auch die wunderschönen Zeichnungen auf mich wirken zu lassen.

Fazit

Kleines, aber feines Büchlein mit tollen Illustrationen


SINNSUCHER – ERKLÄR MIR MAL DAS LEBEN

Autorin: Saskia Richter
Illustrationen: Arthur McCulloch
Seitenzahl: 48
Erschienen: 30.04.2020
Verlag: Twentysix
ISBN: 978-3-740-76587-3
Preis: 16,00 €


Herzlichen Dank an die Autorin Saskia Richter für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Anja 22. Juli 2020 at 8:05

    Guten Morgen,
    ein interessantes Buch, dass ich mir gerne mal näher anschauen möchte. Aber ich gestehe, mehr nicht, den für 48 SEiten 16 Euro find ich ein wenig happig. Das ist mir ein bisschen zu viel des Guten.
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    • Reply Lesendes Federvieh 23. Juli 2020 at 16:02

      Liebe Anja,

      ich verstehe was du meinst, 16 Euro sind wirklich nicht ohne, aber vermutlich liegt das an dem Selbstpublishing Vertrag bei Twentysix. Die Zeichnungen sind auf jeden Fall ziemlich hübsch und illustrieren die Geschichten toll. 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply