Rezension

So wie du mich kennst | Anika Landsteiner

21. Juli 2021
So wie du mich kennst

Inhalt

Die beiden Schwestern Karla und Marie sind seit Kindertagen unzertrennlich, obwohl sie tausende Kilometer voneinander getrennt sind. Während es Marie als Fotografin nach New York zog, wohnt Karla nach wie vor in einem kleinen fränkischen Dorf und arbeitet als Lokaljournalistin. Doch plötzlich schlägt das Schicksal mit voller Wucht zu – Marie stirbt bei einem Unfall. Karlas Alltag steht still. Sie reist nach New York, um die Wohnung ihrer Schwester aufzulösen und stößt dabei auf verstörend Fotos. Wie gut kannten sich die beiden Schwestern wirklich? Karla begibt sich auf Spurensuche in Maries Leben…

Erster Satz

Scheiss schöne Aussicht.

Eigene Meinung

Nachdem mir die ersten drei Bücher der Autorin so gut gefallen haben, war es für mich ein absolutes Muss ihren neuesten Roman „So wie du mich kennst“ zu lesen. Und auch diesmal bin ich wieder komplett begeistert von dieser mutigen Autorin, die Dinge anpackt und ihre Leser mit klugen Überlegungen zum Nachdenken anregt. Dabei schafft sie es mit einer bewundernswerten Leichtigkeit durch ihren klaren, präzisen Schreibstil Stimmungen und Gefühle einzufangen und alles auf den Punkt zu bringen.

In diesem intensiven, melancholischen, traurigen und gleichzeitig so spannenden Roman über zwei Schwestern zeigt sie einen Ausschnitt unserer Gesellschaft, der uns alle aufhorchen lassen sollte. In ihrem authentischen, feinfühligen Porträt beschäftigt sie sich nicht nur mit familiären Themen wie Liebe, Zusammenhalt, Verbundenheit und Trauer, sondern auch mit dem sensiblen Thema häusliche Gewalt.

Abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern erzählt, lässt sie den Leser ihren beiden Protagonistinnen immer näher kommen, so nah, dass man mit Karla und Marie unglaublich gut mitfühlen kann, es ist so als ob man sie schon ewig kennen würde. Karla, die dem Landleben in Franken treu geblieben ist und Marie, die in der Anonymität New Yorks versucht sich ein neues Leben aufzubauen, ein Leben ohne Gewalt und selbstbestimmt. Aus jeder Zeile wird dabei deutlich, wie schwierig es für die Betroffenen ist aus diesem Teufelskreis auszubrechen und ihre Scheu zu überwinden, darüber zu sprechen. Diese Passagen waren hochemotional und aufwühlend zu lesen, an manchen Stellen spürte ich nur noch Wut und Fassungslosigkeit.

Fazit

„So wie du mich kennst“ ist ein berührender, tiefgründiger und warmherziger Roman vor der einzigartigen Kulisse New Yorks. Mitten aus dem Leben gegriffen, modern und von der ersten bis zur letzten Seite an einfach wundervoll zu lesen.


SO WIE DU MICH KENNST

Autorin: Anika Landsteiner
Seitenzahl: 352
Erschienen: 28.04.2021
Verlag: Fischer Krüger
ISBN: 978-3-8105-3074-5
Preis: 16,99 €


Herzlichen Dank an den Fischer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 27. Juli 2021 at 23:51

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Vor wenigen Minuten habe ich eine komplett enttäuschte Rezension zu diesem Buch gelesen und bin nun einfach noch neugieriger geworden. Ich werde mir wohl selber eine Meinung bilden müssen 😉

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 1. August 2021 at 14:48

      Liebe Livia,

      ich mag die Geschichten von Anika Landsteiner und wie sie sie erzählt, unglaublich gerne. Alle Themen, über die sie schreibt, interessieren mich auch. Sie schaut genau hin und das gefällt mir so gut. Es sind keine einfachen Themen, aber ich denke, das müsste dir auch gefallen. 😀

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply