Rezension

The Hills | Matias Faldbakken

5. Juni 2021
The Hills

Inhalt

Ein altmodisches Restaurant, gediegen eingerichtet und mit dezenten Pianoklängen im Hintergrund und klar festgelegter hierarchischer Strukturen: Chef, Koch, Kellner. Strikte Routinen und sensible Umgangsformen prägen den Alltag im „The Hills“. Als eine unbekannte junge Frau das Restaurant betritt, gerät alles ins Wanken und die allumfassende Frage „Was geschieht, wenn das Gleichgewicht aus den Fugen gerät“, beherrscht fortan das Tagesgeschehen.

Erster Satz

Das Restaurant The Hills stammt aus einer Zeit, in der ein Schwein ein Schwein und eine Sau eine Sau war, pflegt der Maître D‘ zu sagen, mit anderen Worten: aus der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts.

Eigene Meinung

Gleich zu Beginn wurde ich in eine nostalgische Stimmung voller Sicherheit und Wärme eingehüllt, die bis zum Ende des Buches anhielt. The Hills ist ein beruhigendes Refugium der Stabilität. Alles ist bis ins kleinste Detail präzise und genau beschrieben, seien es nun die Figuren oder auch das Setting. Man merkt bei jedem Wort und jeder Beschreibung, dass der Autor nicht nur ein Schriftsteller ist, sondern auch ein bildender Künstler und die Dinge nochmal aus anderen Blickwinkeln wahrnimmt als der Leser. Diese wunderbare Detailverliebtheit zieht sich durch das ganze Buch und erweckt dadurch nicht nur das Restaurant zum Leben, sondern auch die erstklassig skizzierten Charaktere. Der dazu gewählte elegante und ruhige Ton passt perfekt zu dieser sprachlich absolut gelungenen Lektüre.

Ich fühlte mich als Leserin in die Rolle einer Beobachterin versetzt, die das Geschehen ungestört verfolgen konnte. Ich war im „The Hills“ selbst zu Gast, konnte diese nostalgische Atmosphäre spüren und das war ein wundervolles Gefühl. In diesem ganz und gar gediegenen Rahmen platziert nun der Autor mit leiser Stimme, seine mit messerscharfer Klinge geführte Kritik an unserer Gesellschaft. Ich finde das gerade auch deshalb so großartig und gelungen, da man gerade in der vermeintlichen Komfortzone viel eindringlicher getroffen wird. Das wird am Verhalten des so herrlich angespannten, überforderten Kellners deutlich.

Fazit

„The Hills“ bereitete mir ein unterhaltsames, elegantes und formvollendetes Lesevergnügen. Wer Sprache liebt, erlebt hier ein wahres Sahnestückchen.


THE HILLS

Autor: Matias Faldbakken
Originaltitel: The Hills
Übersetzung: Maximilian Stadler
Seitenzahl: 240
Erschienen: 13.04.2021
Verlag: Heyne Hardcore
ISBN: 978-3-453-44005-0
Preis: 10,99 €


Herzlichen Dank an das Bloggerportal für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply