Rezension

Töchter der Hoffnung | Maria Nikolai

6. Januar 2022
Töchter der Hoffnung

Inhalt

Es ist das Jahr 1917, der Erste Weltkrieg ist in vollem Gange. Auch in Meersburg am Bodensee sind die Auswirkungen zu spüren. Dort leben Helene und ihre Schwestern, während ihr Vater Gustav an der Front ist. Ihrem Gasthaus Lindenhof fehlen zwar die Urlaubsgäste, doch Helena gibt ihren großen Traum vom Grandhotel nicht auf. Wie sollten sie auch sonst ohne Hoffnung durch diese schwere Zeit kommen? Als ein junger, russischer Adliger ein Zimmer im Lindenhof mietet, schleichen sich immer hellere Lichtstrahlen in ihren entbehrungsreichen Alltag…

Erster Satz

Das eingerostete Gartentor klapperte vernehmlich, als Helena sich mit der ganzen Kraft ihrer elf Jahre dagegenwarf, um es aufzudrücken.

Eigene Meinung

Als großer Fan der Schokoladenvilla war ich richtig neugierig auf Maria Nikolais neue Bodensee-Trilogie. Also machte ich es mir bei einer leckeren Tasse Tee und feinen Plätzchen in Griffweite im gemütlichen Lesesessel bequem. Die Verpflegung war auch bitter nötig, denn ich konnte diesen 592 Seiten umfassenden Schmöker nicht mehr aus der Hand legen.

Er versprüht einen ganz besonderen Charme, beginnend mit der wunderschönen Kulisse Meersburg am Bodensee. Vor diesem Hintergrund entstand eine unterhaltsame, spannende und geheimnisumwitterte Familiengeschichte mit starken Frauen und einer bezaubernden Liebesromanze.

Die Geschichte spielt im turbulenten, von politischen Umbrüchen geprägten Zeitraum 1917 bis 1919. Dabei erlebt man als Leser zusammen mit Maxim die Schrecken der Russischen Revolution und sieht wie Helena mitsamt ihrer Familie mit den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges zu kämpfen hat. Um schließlich mit Kriegsende mit ihnen aufzuatmen und nach vorne zu blicken.

Abgerundet wird dieser absolut lesenswerte, kurzweilige Roman durch interessante Infos im Anhang zum historischen Hintergrund und Persönlichkeiten. Das i-Tüpfelchen am Ende ist jedoch ein ganz besonders leckeres Rezept, das zum Nachbacken einlädt.

Fazit

Maria Nikolai schafft es immer wieder, mich mit ihrem angenehmen, fesselnden und warmherzigen Erzählstil und ihren hervorragend recherchierten historischen Fakten so für die Handlung zu begeistern, dass ich mit ihren mit so viel Herzblut geschaffenen Figuren vollkommen in das Geschehen eintauchen kann.


TÖCHTER DER HOFFNUNG

Autorin: Maria Nikolai
Reihe: Bodensee-Saga (Bd. 1)
Seitenzahl: 592
Erschienen: 25.10.2021
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-10794-1
Preis: 11,00 €


Herzlichen Dank an den Penguin Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply