Rezension

Vier durch vier | Arne Dahl

14. Mai 2020
Vier durch vier

Inhalt

Die Russische Mafia ist eine Organisation mit der sich niemand gerne anlegt, schon gar keine Ermittler. Doch der ehemalige Kommissar Sam Berger schreckt selbst davor nicht zurück, um das Leben der einstigen Zwangsprostituierten Nadja zu retten. 72 Stunden hat er Zeit das Geheimnis der „Freiheit“ zu entschlüsseln und Nadja zu finden, bevor ihr der Kopf abgeschlagen werden soll. Dabei bekommt er Unterstützung von seiner zwischenzeitlich untergetauchten Kollegin Molly Blom, die ihre gemeinsame Tochter zur Welt gebracht hat und für einen letzten gemeinsamen Fall zurückgekehrt ist. Allerdings ahnen weder Sam noch Molly wie tief sie bereits im Netz der Russenmafia verstrickt sind.

Erster Satz

Sam Berger war allein.

Eigene Meinung

Wenn man sich bei Arne Dahl auf eines verlassen kann, dann ist es sein Talent mit wenigen, prägnanten Worten eine Sogwirkung zu erzeugen, der man sich nur schwerlich entziehen kann. War ich zu Beginn ein wenig irritiert, da ich das Ende des Vorgängerbandes „Fünf plus drei“ nicht mehr frisch in Erinnerung hatte, so dauerte es nicht lange und ich war Teil des düsteren, melancholischen Gedankensumpfes von Sam Berger, der sich auf die blutgetränkte Spur der Russenmafia begibt.

Einst war Sam Berger angesehener Kommissar, nun ist er rechtsfreier Sicherheitsberater mit jeder Menge psychischer Probleme. Gerade letztere führen ihn jedoch zum Fall der entführten ehemaligen Zwangsprostituierten Nadja, deren letzte Chance er ist. Berger hat 72 Stunden Zeit, um sie vor dem sicheren Tod durch Enthauptung zu bewahren. Als wäre die Erzählung nicht ohnehin mit einer infernalischen Portion an Nervenkitzel und spannenden Wendungen verbunden, weist das eingangs jeden Kapitels fett abgedruckte „T minus X“ auf die verbleibende Zeit hin. Dieser rasch verstreichende Countdown setzt sich wie eine aufdringlich tickende Uhr im Hinterkopf fest und sorgt während des Lesens für einen kontinuierlich ansteigenden Puls. Begleitende Symptome können vorübergehende Kurzatmigkeit und geweitete Pupillen sein.

Übertrafen sich die letzten Bände bereits an abgründigen Einblicken in die menschliche Psyche, so scheint dieses Mal jede Menschlichkeit zu fehlen. „Russenmafia“ sollte eigentlich Warnung genug sein. Dennoch war ich nicht auf die abscheulichen Szenen vorbereitet, die in ihrer Grausamkeit und der Fülle an abgetrennten Körperteilen vielmehr einem Splatter als einem Kriminalroman gleichen.

Fazit

Alle Fans der skandinavischen Kriminalromane werden mit Berger & Bloms viertem Fall „Vier durch vier“ gänzlich auf ihre Kosten kommen, sofern man expliziten Schilderungen von Folterszenen inklusive abgetrennter Gliedmaßen nicht abgeneigt ist.

Arne Dahl

VIER DURCH VIER

Autorin: Arne Dahl
Originaltitel: Friheten
Übersetzung: Wibke Kuhn
Reihe: Berger & Blom (Bd. 4)
Seitenzahl: 448
Erschienen: 02.03.2020
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-05928-2
Preis: 16,99 €


Herzlichen Dank an den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply