Blogtour

Von London bis Salzburg – Schaurige Schauplätze | Der blaue Pomander

3. April 2020
Blogtour Der blaue Pomander

Aller guten Dinge sind drei! Oder in diesem Fall auch hoffentlich mehr… 😏

Sebastian Club

Nach „Die Gentlemen des Sebastian Club“ und „Der Fall des Lachenden Kranichs“ geht die spannende Krimireihe rund um das sympathische Ermittlerquartett von Sophie Oliver mit „Der blaue Pomander“ nämlich in die dritte Runde! Da wir letztes Jahr bei der Blogtour jede Menge Spaß hatten, sind wir natürlich auch 2020 wieder mit von der Partie!

Blogtour im Überblick

30.03. Buchvorstellung und Personenregister – Book-addicted
31.03. Rätselstunde mit Gewinnspiel – Was liest Lisa?
01.04. Sophie Oliver im Interview – Happy Booktime
02.04. Duftig geht es weiter bei Meike – nichtohnebuch
03.04. Vorstellung der Schauplätze – Lesendes Federvieh

Wir sind die finale Station der Blogtour, schaut also gerne noch auf den anderen Blogs vorbei, es sind einige spannende Beiträge dabei, die definitiv einen Besuch wert sind! 😄


Von London bis Salzburg – Schaurige Schauplätze

Letztes Mal haben wir euch das viktorianische Zeitalter und die Charaktere vorgestellt, deshalb sind heute die Schauplätze an der Reihe. Die Ermittler des Sebastian Club recherchieren diesmal nämlich nicht nur in London, sondern gehen auch im schönen Salzburg auf Spurensuche. Doch lest selbst…

London

Der Club

Die Ermittler treffen sich in den ehrwürdigen Hallen des Sebastian Clubs, einem typischen englischen Herrenclub, bei dem Frauen keinen Zutritt haben. Deshalb kann Freddie nur als Mann verkleidet an den Ermittlungen teilnehmen. Hier treffen sich alle, um über ihre Fälle zu sprechen.

Newgate Gefängnis

Dieses berüchtigte Gefängnis wurde bereits 1188 errichtet. Er wurde bis ins Jahr 1902 genutzt und 1904 abgerissen. Ab 1783 wurden die Häftlinge nicht mehr in Tyburn gehängt, sondern im Außengelände von Newgate. In seiner wechselvollen Geschichte wurde es mehrmals abgerissen und neu erbaut, wobei beim Bau Ende des achtzehnten Jahrhunderts bewusst eine abschreckende Fassade gewählt wurde. Auf dem Gelände befindet sich heute der Strafgerichtshof Old Bailey.

Bedlam

Das Bedlam Royal Hospital ist eine Klinik für psychisch kranke Patienten. Gegründet wurde es bereits 1330, es existiert noch heute. Berühmt berüchtigt war es gerade im viktorianischen Zeitalter, wo es Gerüchte über unmenschliche Bedingungen und Behandlungsmethoden gab.

Devil‘s Acre

Es war ein Elendsviertel der schlimmsten Sorte, das den Namen „Devil’s Acre“ 1850 von Charles Dickens erhielt. Mitten in London in der Nähe der Westminster Abbey gelegen, herrschten dort katastrophale hygienische Bedingungen. Die vorwiegend irischen Einwanderer lebten dort auf engstem Raum zusammen, ein perfekter Nährboden für ansteckende Krankheiten wie Typhus.

Christie‘s

Ist ein auf der ganzen Welt bekanntes Auktionshaus, das bereits 1766 gegründet wurde. Bis heute werden hier Kunstschätze aller Art an den Meistbietenden versteigert.

Der blaue Pomander

Salzburg

Hotel Österreichischer Hof

Dort logieren die Ermittler, eröffnet 1866. An einer der schönsten Gebiete in Salzburg errichtet, können die Gäste einen atemberaubenden Blick über die Altstadt und die Festung Hohensalzburg genießen. Heute ist dieses Hotel unter dem Namen Sacher weltberühmt.

Barockkirche San Sebastian & Sebastiansfriedhof

Diese Barockkirche wurde in den Jahren 1749 bis 1753 erbaut. Neben der Kirche findet sich der Sebastiansfriedhof, auf welchem viele berühmte Persönlichkeiten begraben wurden. Man findet hier nicht nur das Grab von Paracelsus, sondern auch die letzte Ruhestätte von Leopold Mozart.

Café Tomaselli am Alten Markt

Es ist das älteste immer noch betriebene Kaffehaus in ganz Österreich. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1700 zurück. 1852 ging es in den Besitz der Familie Tomaselli über, die das Café mittlerweile in fünfter Generation fortführen.


Falls ihr gerne noch mehr über den historischen Hintergrund der Krimireihe erfahren möchtet, findet ihr hier unseren Beitrag zur letzten Blogtour, in welchem wir nicht nur das viktorianische Zeitalter, sondern auch die Charaktere genauer unter die Lupe genommen haben. 😏

Ihr seid nach dieser Kurzvorstellung der schaurigen Schauplätze neugierig geworden? Dann schaut doch gleich mal bei unseren Rezensionen zu „Die Gentlemen des Sebastian Club“, „Der Fall des lachenden Kranichs“ und dem brandneu ebenfalls im Dryas Verlag erschienenen „Der blaue Pomander“ vorbei! 😏

Abschließend möchten wir uns noch ganz herzlich bei der Agentur Literaturtest und besonders bei der Autorin Sophie Oliver für die lieben Nachrichten und die tolle Post bedanken! 💖

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply karin 3. April 2020 at 10:47

    Hallo und guten Tag,

    Danke für die interessante Aufstellung der Orte , die eine Rolle im Roman spielen.
    Bei London muss ich passen, aber in Salzburg war ich schon öfters und da ich ein Fan von Kaffee-und Kuchen bin.

    Kenne ich klar Hotel Österreichischer Hof..Sacher…tolle Torte .und …Café Tomaselli am Alten Markt…..ich liebe, dass Kaffee trinken und Zeitung lesen in dieser Kombi ….alles mit Ruhe und Zeit..

    Sonst war ich im Haus der Natur….Mozart-Haus ….interessante Sache mit dem Friedhof…das wäre noch einen Besuch wert..grins..

    LG..bleib gesund..Karin..

    • Reply Lesendes Federvieh 3. April 2020 at 17:20

      Hallo liebe Karin,

      vielen Dank für deine lieben Worte! London ist bei mir leider auch noch ein recht unbeschriebenes Blatt, dank Corona ist meine Reise dorthin nämlich ins Wasser gefallen. Salzburg mitsamt seiner tollen Sehenswürdigkeiten und Leckereien ist aber wirklich eine tolle Stadt. Friedhofsbesuche kann ich dir nur empfehlen, Père Lachaise in Paris und auch der Wiener Zentralfriedhof sind beispielsweise echte Highlights. 😀

      Herzliche Grüße und bleib gesund,
      Kathi

  • Reply Katja 3. April 2020 at 14:04

    Hallo und herzlichen Dank für diesen schönen Abschluss der Blogtour! Das Buch interessiert mich sehr und ich freue mich, dass ich es über diese Blogtour kennengelernt habe.

    Liebe Grüße, alles Gute und ein schönes Wochenende
    Katja

    • Reply Lesendes Federvieh 3. April 2020 at 17:22

      Hallo liebe Katja,

      danke, das freut mich! 😀 Mit den Gentlemen des Sebastian Club wirst du sicherlich viel Vergnügen haben, das Zwerghuhn ist ein großer Fan der sympathischen Spürnasen! 🙂

      Lass es uns doch gerne wissen, wie sie dir gefallen!

      Liebe Grüße und bleib gesund,
      Kathi

  • Reply Steffi 3. April 2020 at 20:00

    Liebe Kathi,
    ein toller Artikel 🙂 Ich war zwar noch nie in Salzburg aber man kann sich den Blick aus dem Sacher mit einem Stückchen Torte auf dem Teller gut vorstellen 🙂
    Die Blogtour mit euch war wieder einmal richtig schön. Bleibt weiterhin gesund 🙂

    Liebe Grüße,
    Steffi

    • Reply Lesendes Federvieh 3. April 2020 at 22:53

      Liebe Steffi,

      Dankeschön! 🙂 Oh, dann solltest du Salzburg – sobald wieder möglich – unbedingt mal einen Besuch abstatten, das hübsche Städtchen hat nämlich einiges zu bieten. 🙂
      Ich fand die Blogtour auch wieder richtig super und würde mich über eine Fortsetzung mit Band vier auf jeden Fall freuen. 😀

      Herzliche Grüße und bleib gesund,
      Kathi

    Leave a Reply