Rezension

Während wir feiern | Ulrike Ulrich

28. August 2020
Während wir feiern

Inhalt

Traditionell am Abend des Schweizer Nationalfeiertages feiert die deutsche Sängerin Alexa eine Dachparty. Immer noch ohne Einbürgerungsbescheid – ebenso wie Kamal, ein junger Tunesier, der genau an diesem Tag einen sicheren Unterschlupf sucht, weil ihm die Abschiebung droht. Da in Tunesien Homosexuelle verfolgt werden, wendet er sich hilfesuchend an Zoltan, Alexas besten Freund. Doch dieser, von seinen Gefühlen überrascht, schickt Kamal fort. Damit beginnt eine Spirale von sich überschlagenden Ereignissen…

Erster Satz

Sie muss diese Blumen loswerden.

Eigene Meinung

Ulrike Ulrich nimmt den Leser mit in die Welt der gut situierten und eigentlich sorgenfreien Schweizer Mittelschicht und verwebt genau dort die Problematik der Migration, die wir seit 2015 in Europa vorfinden. Dabei zeigt sie deutlich auf, dass Migrant nicht gleich Migrant ist. Auf der einen Seite ist die Deutsche Alexa, die auf ihren eigentlich sicheren Einbürgerungsbescheid wartet, auf der anderen Seite ist Kamal, der abgeschoben werden soll. Diese unterschiedlichen Lebensperspektiven in unserer Gesellschaft bringt sie glasklar auf den Punkt, jedoch ohne erhobenen Zeigefinger. Sie lässt dem Leser genug Spielraum, sich selbst Gedanken zu machen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ebenso mochte ich die schnellen Übergänge zu den unterschiedlichen Protagonisten, das macht die Geschichte lebendig und spannend. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, ich fand diese Art des Erzählens intensiv und richtig fesselnd.

Die vielfältigen Charaktere bilden ein gutes Abbild unserer heutigen Zeit. Sie sind gut skizziert mit all ihren Sorgen, Ängsten, Widersprüchen und Zweifeln. Gerade zum Schluss des Buches dreht sich die Schicksalsspirale immer schneller bis zum Unvermeidlichen. Oder hätten viele Beteiligten nicht doch ihre Chance nutzen können? Dieser Roman hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.

Fazit

Kritischer Blick auf unsere Wohlstandsgesellschaft


WÄHREND WIR FEIERN

Autorin: Ulrike Ulrich
Seitenzahl: 272
Erschienen: 06.07.2020
Verlag: Berlin Verlag
ISBN: 978-3-8270-1408-5
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 8. September 2020 at 23:00

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch klingt sehr spannend und sieht vor allem wundervoll aus und – auch wenn es nicht zum Thema passt – was ist das bitte für ein tolles Kleid? Ich liebe es. Darf ich fragen, woher du es hast?

    Alles Liebe
    Livia

  • Reply Lesendes Federvieh 9. September 2020 at 21:28

    Liebe Livia,

    das ist auch eines meiner Lieblingskleider. Ich habe es bei Desigual gekauft, allerdings habe ich es schon ein paar Jährchen. Vielleicht könntest du es noch im Outletstore finden.

    Viele liebe Grüße
    Zwerghuhn

  • Leave a Reply