Rezension

Was du von mir wissen sollst | Sissel-Jo Gazan

17. September 2019
Was du von mir wissen sollst

Inhalt

Rosa verbringt ihre Kindheit und Jugend in den achtziger Jahren im dänischen Aarhus. Dort lebt sie mit ihrer unkonventionellen Mutter Helle. Sie durchlebt Hochs und Tiefs und beginnt sich für Street Art zu begeistern. Doch über allem steht die Frage, wer denn nun ihr Vater ist, denn Helle weigert sich standhaft einen Namen zu nennen und Krudt, ein Freund der Familie, liebt Rosa wie seine eigene Tochter. Erst Jahre später macht sich die inzwischen erwachsene Rosa auf nach Berlin, um dort die Identität ihres wahren Vaters zu erfahren.

Erster Satz

Karina Korsgaard saß am Schreibtisch ihrer Arztpraxis und wusste nicht recht, was sie von dem Befund halten sollte, den das Labor der Uniklinik Aarhus an sie weitergeleitet hatte.

Eigene Meinung

Was für ein toller Schmöker! 587 Seiten pure Lesefreude. Da ich ja selbst meine Jugend in den Achtzigerjahren verbrachte, ist dieses Buch ein ganz besonderes Leseerlebnis gewesen. Außerdem bin ich ein großer Street Art Fan und somit war es für mich total spannend und interessant zu lesen, wie Rosa und auch ihre Freunde diese Kunstform für sich entdeckten und weiterentwickelten.

Sissel-Jo Gazan erzählt nicht nur Rosas Lebensweg, sie lässt den Zeitgeist dieser ereignisreichen Ära durch die Seiten strömen. Durch ihren lockeren, entspannten Schreibstil nimmt sie den Leser mit zu Helle, Krudt, Tom, Sevim und all den anderen und erzählt von den Problemen der Erwachsenen und der Jugendlichen. Aber auch die politischen Strömungen lässt sie gekonnt in die Handlung einfließen. Durch ihre authentisch und detailliert gezeichneten Charaktere wird beispielsweise durch Tom die Hausbesetzerszene genauso lebendig wie der Alltag ganz gewöhnlicher Jugendlicher. Das finde ich klasse.

Das große Highlight dieses Buches sind für mich allerdings alle Passagen, in denen die Autorin rund um das Thema Street Art erzählt. Das ist faszinierend zu lesen. Da sie ja auch Künstler aus diesem Genre nennt, vor allem während Rosas Zeit als Kunstexpertin, konnte ich nebenbei auch noch einige Kunstwerke kennenlernen. Internet macht‘s möglich. So präsentiert die Autorin neben einer grandiosen Geschichte auch noch etwas fürs Auge für alle Kunstinteressierten.


WAS DU VON MIR WISSEN SOLLST

Autorin: Sissel-Jo Gazan
Originaltitel: Blækhat
Übersetzung: Hannes Langendörfer & Gabriele Haefs
Seitenzahl: 592
Erschienen: 24.05.2019
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-26222-4
Preis: 17,90 €


Herzlichen Dank an den dtv Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply wolfgang weiland 10. Oktober 2019 at 20:44

    interessant…

    • Reply Lesendes Federvieh 10. Oktober 2019 at 20:49

      🙂

    Leave a Reply