Rezension

Weil wir Schwestern sind | Lucy Astner

24. November 2021
Weil wir Schwestern sind

Inhalt

Die vier Schwestern Katharina, Eva, Miriam und Judith haben sich jede ihr eigenes Lebensmodell aufgebaut. Sie sehen und hören sich nur noch ab und an oder treffen sich auf Familienfeiern. Doch das ändert sich schlagartig, als sie plötzlich die Nachricht aus Nepal erreicht, dass ihre Mutter Hannah wieder zurückkommt. Nicht jede der Schwestern ist begeistert, denn Hannah hatte die Mädchen und ihren Ehemann vor dreißig Jahren einfach zurückgelassen. Jede der Schwestern holt nun die Vergangenheit mit voller Wucht ein, was dazu führt, dass sich die Vier gemeinsam diesem Trauma stellen müssen…

Erster Satz

Der Brief lag warm in seiner Hand.

Eigene Meinung

„Weil wir Schwestern sind“ ist ein kurzweiliger, fesselnder und lesenswerter Familienroman über vier Schwestern, die immer noch damit zu kämpfen haben, dass sie von ihrer Mutter als kleine Mädchen von einem Tag auf den anderen zurückgelassen wurden. Einfach so, ohne jede Erklärung. Jede der Vier hat andere Verletzungen der Seele davongetragen, was die Autorin einfühlsam und mit viel Fingerspitzengefühl beschreibt.

Es ist absolut mitreißend zu lesen, wie es den Schwestern gelingt ihre Probleme Stück für Stück immer kleiner werden zu lassen, um dann ohne Ballast neu zu starten. Auf den ersten Blick klingt das nach einer schweren Lektüre, ist es aber nicht, denn all das ist flott und lebendig geschrieben mit gut durchdachten, witzigen Dialogen, die die Geschichte wunderbar auflockern. Auch durch die unerwarteten Wendungen und den fulminanten, äußerst rasanten Showdown, der mich stellenweise den Atem anhalten ließ, bleibt das Buch bis zum Ende spannend und sehr unterhaltsam.

Einen großen Anteil daran, dass die Handlung so gut funktioniert, haben auch die super skizzierten Charaktere. Sie sind alle so herrlich aus dem Leben gegriffen, sie wirken einfach erfrischend authentisch und dadurch umwerfend echt.


WEIL WIR SCHWESTERN SIND

Autorin: Lucy Astner
Seitenzahl: 480
Erschienen: 16.08.2021
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48955-8
Preis: 10,00 €


Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag und Bilandia für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply