Aktion

Wichtelschule | Adventskalender 2019

3. Dezember 2019
3. Dezember

Auch die Wichtel müssen zur Schule gehen, um zu lernen wie man ein richtiger Weihnachtswichtel wird. Wichtel Schnupf ist einer von der fauleren Sorte und sitzt nun kurz vor Unterrichtsbeginn am Frühstückstisch vor seiner Hausaufgabe in kreativem Denken, die sich partout nicht lösen lassen will. Jede der folgenden Buchstabenreihen soll er um je drei weitere Buchstaben fortführen. Dabei ist in einigen Fällen querdenken gefragt, wie die Lehrerin Wichtel Tietsch augenzwinkernd verraten hat.

Wichtelschule

Kannst du ihm helfen, damit er nicht erneut einen Strich wegen ungemachter Hausaufgaben bekommt, die eine Strafarbeit zur Folge hätte? Da es diese Aufgabe wirklich in sich hat, bekommst du für jede richtig fortgesetzte Buchstabenkombination ein Los! Solltest du alle sieben schaffen, schenkt dir Wichtel Schnupf sogar noch ein Bonuslos.

ZEIT ABGELAUFEN!!! Du hattest bis zum 03.12.2019 um 23:59 Uhr Zeit, deine Antwort per Mail an lesendes.federvieh@gmail.com zu schicken! ⏳💌

Die richtigen Antworten wären gewesen:

1) A, C, E, G, I, K (jeder zweite Buchstabe im Alphabet)
2) D, A, E, B, F, C, G, D (abwechselnd minus 3 Stellen, plus 4 Stellen)
3) M, V, E, M, J, S, U, N (Anfangsbuchstaben der Planeten im Sonnensystem)
4) S, M, D, M, D, F, S (Anfangsbuchstaben der Wochentage)
5) A, Z, B, Y, C, X, D, W, E (Alphabet abwechselnd von vorn und hinten)
6) I, V, X, L, C, D, M (Römische Ziffern)
7) A, F, R, I, K, A (Kontinent)

Alle Infos zum Rätsel-Adventskalender sowie zur Gewinnspielteilnahme findest du hier

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Anja 5. Dezember 2019 at 8:56

    Guten Morgen,
    eine gute aber schwierige Aufgabe. Auch wenn ich einen Folgefehler gemacht habe und anstatt drei Buchstaben nur zwei gemail habe 🙂
    Trotzdem hat es Spaß gmacht
    Grße
    Anja

    • Reply Lesendes Federvieh 6. Dezember 2019 at 2:02

      Hohoho liebe Anja!
      Ach das ist nicht schlimm, das passiert doch jedem einmal. Dafür konntest du bei dem heutigen Rätsel wieder einige Lose abstauben! 🙂

      Nikolausige Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply