Rezension

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung | Janne Mommsen

28. Februar 2020
Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Inhalt

Der Krimiautor Hauke hat zusammen mit seinen besten Freunden Kai, Nicole und Wiebke eine unbeschwerte Kindheit auf der kleinen Nordseeinsel verbracht. Doch dann haben sich nach dem Abitur die Wege der vier getrennt. Zwanzig Jahre später ist aus Hauke ein erfolgreicher Krimiautor geworden. Für eine Lesung kommt er zurück auf seine Heimatinsel, denn sein aktueller Krimi spielt auf der Insel. Als er in Gretas kleiner Inselbuchhandlung sein Buch vorstellt, ist er mehr als überrascht, denn seine drei Freunde sind extra wegen ihm gekommen. Wie es auf einer so kleinen Insel üblich ist, läuft man sich häufig über den Weg. Hat ihre Freundschaft noch Bestand und kann man alte Wunden heilen? Diese Fragen stellt sich nicht nur Hauke…

Erster Satz

Die nordfriesische Meeresküste ist über Jahrmilliarden von den Gezeiten drastisch verändert worden.

Eigene Meinung

Das „Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung“ ist auch diesmal wieder ein entspannender Ausflug aus dem stressigen Alltag und einfach eine wunderbare Erholung für den Geist und die Seele. Man ist als Leser sofort auf der Insel mit dabei, spürt den Wind, hört das Meeresrauschen, atmet die frische Seeluft ein – und freut sich auf die altbekannten sympathischen Charaktere. Das können ja nur schöne Lesestunden werden, zumal sich Janne Mommsen diesmal dem großen Thema Freundschaft widmet.

Wie ist es denn überhaupt, wenn man nach zwanzig Jahren in der Großstadt plötzlich wieder zurückkommt auf eine kleine Insel, wo jeder jeden kennt? Welche Erinnerungen, Gefühle und schon längst vergessen Geglaubtes kommen zum Vorschein? Der Autor schreibt über Haukes Erlebnisse authentisch, locker und gleichzeitig einfühlsam.

Es war für mich absolut unterhaltsam und spannend zu lesen, wie denn Haukes alte Clique reagierte, als er nach so langer Zeit Funkstille plötzlich wieder vor ihnen stand. Nicht nur Hauke, sondern auch ich habe beim Lesen überlegt, ob sich Freundschaft verändert und ob man sich auf echte Freunde immer verlassen kann. Das hat mir besonders gut gefallen.

Janne Mommsen ist wieder eine kurzweilige, schöne Geschichte gelungen, mit der man ein paar Stunden ins wunderschöne Friesland reisen kann. Die Einblicke in den Alltag eines Autors haben den Roman sehr schön abgerundet. Mir hat das Buch großen Spaß gemacht.

Fazit

Entspannter Ausflug ins Leseglück


WIEDERSEHEN IN DER KLEINEN INSELBUCHHANDLUNG

Autor: Janne Mommsen
Reihe: Inselbuchhandlung-Reihe (Bd. 3)
Seitenzahl: 288
Erschienen: 18.02.2020
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-27661-3
Preis: 14,99 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply