Rezension

Wildtriebe | Ute Mank

21. Oktober 2021
Wildtriebe

Inhalt

Den Bethches-Hof gibt es schon seit vielen Generationen. Der Erhalt ihres Hofes und das Festhalten an alten Traditionen ist für Lisbeth immens wichtig. Als ihr Sohn Konrad heiratet und mit Marlies eine junge, modern denkende und handelnde Schwiegertochter ins Haus bringt, sind Konflikte vorprogrammiert. Marlies ist bemüht sich anzupassen, versucht aber auch ihre eigenen Vorstellungen vom Leben auf einem Bauernhof umzusetzen. Gleichzeitig möchte sie aber auch ihre Arbeit im Kaufhaus nicht aufgeben und selbst entscheiden, wann sie ein Kind haben möchte. Lisbeth hingegen hält an alten Strukturen fest…

Erster Satz

Nur Joannas lange Beine waren zu sehen, als sie über den Hof ging.

Eigene Meinung

Ute Mank hat mit „Wildtriebe“ einen wunderschönen, absolut lesenswerten Familienroman geschrieben, der mich von der ersten Seite an begeisterte. Drei Generationen auf einem Hof, da prallen unvermeidlich unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, von Freiheit und auch von der Rolle als Mutter aufeinander. Unglaublich präzise und bildgewaltig beschreibt die Autorin den Alltag auf einem Dorf über eine Zeitspanne von über 20 Jahren.

Man spürt die Enge, das Eingezwängtsein in alte Traditionen und Denkweisen, ebenso die Furcht vor den Klatschtanten, die hinter jeder Ecke lauern konnten. Das Gefühl des „Das macht man doch nicht“ lugt hinter vielen Seiten hervor. Genau vor diesem Hintergrund versucht Marlies ein Stück ihres eigenen Weges zu gehen. Durch Lisbeth und Marlies erlebt man die Auswirkungen dieser Zwänge hautnah, man spürt die innere Zerrissenheit und Unzufriedenheit bei Marlies fast körperlich.

Zugleich sieht man aber auch, wie im Laufe der Zeit die verkrusteten Strukturen aufgeweicht werden und ein Stück Moderne einkehrt. Ich fand es wirklich spannend und schön zu lesen, wie sich gerade Lisbeth durch ihre Enkelin Joanna vorsichtig herantastet und sich traut sich neuen Lebensmodelle gegenüber offen zu zeigen und den starren Dorfkodex zu hinterfragen.

Durch den flotten, angenehmen und mitreißenden Schreibstil fühlte ich mich ganz dicht bei der Familie. Ich konnte die Gedanken, Gefühle und auch das Handeln der drei Bethches Frauen nachvollziehen, so lebendig und authentisch ist ihre Geschichte erzählt. Dieser großartige Debütroman bekommt auf jeden Fall einen Platz bei meinen Lieblingsbüchern 2021.


WILDTRIEBE

Autorin: Ute Mank
Seitenzahl: 288
Erschienen: 23.07.2021
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-28288-8
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den dtv Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 24. Oktober 2021 at 10:03

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch habe ich mir auch schon vorgemerkt. Vielen Dank für eure schöne Vorstellung, ihr habt mich mit euren Instagram-Posts schon angefixt 🙂

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

  • Leave a Reply