Rezension

WimpernschlagMomente | Regina Bittl

3. November 2020
WimpernschlagMomente

Inhalt

Vor acht Jahren wurde bei der erfolgreichen Unternehmensberaterin Rica Wünsche eine akute Angststörung mit Zwangshandlungen diagnostiziert. Die sich wie ein Spinnennetz ausbreitende Angst hat sie dank ihrer in der Therapie verinnerlichten Coping Strategien einigermaßen unter Kontrolle, doch als Rica auf ihren Exfreund Paul und seine schwangere Freundin trifft, gerät ihr Leben erneut ins Wanken. Sie beschließt sich eine Auszeit von ihrem Job zu nehmen, um ihre Gedanken und ihr Leben zu sortieren. Ihre Reise ins Unbekannte entwickelt sich schon bald in ein turbulentes Abenteuer, das ihre Gefühlswelt gehörig durcheinanderbringt.

Erster Satz

Mist, mein Kollege hat ein Pflaster am Daumen, dachte Rica Wünsche.

Eigene Meinung

Psychische Erkrankungen generell, aber besonders Angststörungen im Speziellen sind im belletristischen Genre eine Seltenheit, wenngleich ein nicht unbedeutender Prozentsatz unserer Bevölkerung davon betroffen ist. Deshalb war ich umso gespannter auf Regina Bittls Debütroman „WimpernschlagMomente“, in welchem sie der Erkrankung in Gestalt ihrer ausdrucksstarken Titelheldin Rica ein Gesicht gibt.

Was sogleich heraussticht sind die teils unterstrichenen Passagen, was zunächst womöglich ein wenig ungewohnt ist, doch tatsächlich erleichtert es den Lesefluss ungemein. Denn als Teil ihrer Bewältigungsstrategien, um die Angststörung auf ein Minimum zu reduzieren, führt Rica Gespräche mit ihrer inneren Stimme. Dies verleiht der Geschichte zum einen gerade in den Momenten geringer sozialer Kontakte an Lebendigkeit, zum anderen gewinnt man dadurch einen tiefgründigen Einblick in Ricas Gedanken- sowie Gefühlswelt. Stück für Stück beginnt man die Krankheit sowie deren einschneidende Auswirkungen zu verstehen und entwickelt nach dem anfänglich bedrückenden Gefühl ein Verständnis für Rica, ihr Umfeld und ähnlich Betroffene.

Auch wenn es dir nicht bewusst ist, bist du selbst in deinen schwächsten Momenten eine Kämpferin.

Bittl, Regina: WimpernschlagMomente

Aufgrund des realistischen wie emotional berührenden Schreibstils werden Ricas Ängste und Zwangshandlungen während der akuten Phase förmlich körperlich spürbar und lösen ein beklemmendes Gefühl aus. Dominieren diese eingehenden Schilderungen aus Ricas Vergangenheit zunächst das Geschehen, so werden sie zunehmend zu einem leisen Hintergrundrauschen als sich die herzerwärmende Geschichte von Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, stets gewürzt mit einer guten Prise Humor, in den Vordergrund schiebt.

Mein kleines Highlight waren jedoch die feinen Eigenheiten der Charaktere. Egal ob es sich dabei um den aufmerksamen Kellner in Paris, den sympathischen Seebär Hein oder die liebenswürdige Buchhändlerin Adele handelt, sie alle hatte ich nach wenigen Worten bildlich vor Augen als stünden sie leibhaftig vor mir. Neben Rica und John, deren funkensprühende Chemie die Mundwinkel regelmäßig nach oben zucken lässt, ist mir besonders der charismatische Assistenzarzt Arne mit seiner offenen Art ans Herz gewachsen. Deshalb würde ich mich riesig über eine Fortsetzung seiner Geschichte freuen.

„WimpernschlagMomente“ beeindruckt nicht nur durch die mutige wie dezidierte Auseinandersetzung mit dem sensiblen Krankheitsbild der Angststörung, sondern vor allem mit absolut liebenswürdigen Charakteren, einer großartigen Chemie und einem berührenden Schreibstil.

WimpernschlagMomente

WIMPERNSCHLAGMOMENTE

Autorin: Regina Bittl
Seitenzahl: 500
Erschienen: 11.11.2019
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-750-40914-9
Preis: 15,99 €


Herzlichen Dank an Regina Bittl für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply