Rezension

Zweckfreie Kuchenanwendungen | Yeoh Jo-Ann

12. Januar 2023
Zweckfreie Kuchenanwendungen

Inhalt

Der 35-jährige, leicht schrullige Lehrer Sukhin führt ein vollkommen unspektakuläres Leben. Sein Alltag als Single spielt sich ab zwischen Arbeit, Lesen und den regelmäßigen Besuchen bei seinen Eltern und deren Kartonsammlung. Eines Tages stolpert er in Chinatown über eine Obdachlose. Sukhin ist völlig verwirrt, denn es ist nicht irgendwer, sondern Jinn, eine Freundin von früher. Plötzlich ist nichts mehr wie es war und Sukhins Weg ändert sich schlagartig…

Erster Satz

Ein Mann und eine Frau gehen durch einen Supermarkt.

Eigene Meinung

Das letzte Buch mit dem ich mein Lesejahr 2022 abgeschlossen habe, war wirklich noch einmal das Sahnetüpfelchen auf einem schmackhaften Kuchen, um im Jargon des Buchtitels „Zweckfreie Kuchenanwendungen“ zu bleiben.

Die Geschichte der jungen Autorin Yeoh Jo-Ann aus Singapur über Sikhin und Jinn ist witzig, intelligent und sprüht nur so vor kluger Gedanken und Sätzen. Die Autorin schreibt dabei so locker und mitreißend, sie kreiert ihre Figuren so herrlich lebendig mit all ihren seltsamen Gewohnheiten und Eigenheiten, ich konnte sie direkt vor mir sehen.

Dieser zauberhafter Debütroman scheint sich zunächst als zarte Liebesgeschichte zu entwickeln, doch leise und unaufgeregt webt die Autorin immer mehr wichtige Themen, wie etwa Armut, Obdachlosigkeit, Selbstbestimmung, aber auch Nachhaltigkeit in die Handlung mit ein.

Yeoh Jo-Ann ist eine neue und – wie ich finde – vielversprechende literarische Stimme aus Singapur, die ich mir merken werde. Sie hat einen ganz tollen Schreibstil, bei dem es ihr mühelos und mit einer Leichtigkeit gelingt die Emotionen ihrer Figuren zu beschreiben und den Leser daran teilhaben zu lassen. Mal ist die Stimmung melancholisch nachdenklich, dann wieder aufheiternd und humorvoll. Nebenbei erfährt man eine Menge über das Leben und die Gesellschaft in Singapur abseits der Touristenpfade.

Fazit

Es war ein Hochgenuss diese facettenreichen Kuchenanwendungen zu genießen, die wirklich alles andere als zweckfrei sind. Unbedingt lesen!


ZWECKFREIE KUCHENANWENDUNGEN

Autorin: Yeoh Jo-Ann
Übersetzung: Gabriele Haefs
Seitenzahl: 320
Erschienen: 14.10.2022
Verlag: Kröner
ISBN: 978-3-520-62501-4
Preis: 24,00 €


Herzlichen Dank an den Kröner Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply