Eigene Meinung
Welcher der unzähligen Beatles Fans wollte nicht schon einmal den Fab Four ganz nah sein? Mit diesem grandiosen Bildband von Paul McCartney höchstpersönlich wird dieser Traum ein Stück weit Wirklichkeit: 275 Fotografien, bis auf wenige Ausnahmen allesamt von Paul McCartney aufgenommen, zeigen die vier Ausnahmetalente locker, unbeobachtet, ungekünstelt und absolut natürlich in ihrem Alltag. Entstanden sind dabei unvergessliche, einmalige Einblicke in das Leben hinter den Kulissen kurz vor und während ihres großen Durchbruchs 1964 und der daraus resultierenden phänomenalen Beatlemania.
Seinen ganz besonderen Charme entfaltet dieser Bildband durch den Umstand, dass die Fotos nicht komplett durchgestylt sind. Sie sind vielmehr Ausdruck des Hier und Jetzt, spiegeln die jeweilige Situation in ihrer ungekünstelten Echtheit wider und zeigen Momentaufnahmen bekannter wie unbekannter Menschen im Jahre 1964.
Entstanden unter dem Aspekt einfach abzudrücken, um eine Erinnerung festzuhalten, mit Anekdoten und Anmerkung durch Paul McCartney selbst kommentiert verleiht es dieser Sammlung an besonderen wie gewöhnlichen Augenblicken eine ganz eigene Authentizität und Intimität.
Das wirklich Beeindruckende und Schöne an diesem „fotografischen“ Tagebuch ist vor allem, dass man dieses Stück Zeitgeschichte gleichzeitig mit den Augen des Fotografen und des Musikers Paul betrachtet. Hierdurch wird eine unglaubliche Nähe zur Band geschaffen, es ist beinahe so als ob man in einem eigenen, ganz persönlichen Fotoalbum blättern würde.
Fazit
Für mich sind diese intimen Fotografien und feinsinnigen Betrachtungen ein absolutes Muss für jeden, der die Musik der Beatles liebt, aber auch für alle, die sich für Musikgeschichte interessieren – große Empfehlung!
1964 – AUGEN DES STURMS
Autor: Paul McCartney
Übersetzung: Conny Lösch
Seitenzahl: 335
Erschienen: 13.06.2023
Verlag: C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-80300-0
Preis: 49,90 €
Herzlichen Dank an den C.H. Beck Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
No Comments