Rezension

Drei Kameradinnen | Shida Bazyar

16. April 2021
Drei Kameradinnen

Inhalt

Anlässlich der Hochzeit einer entfernten Bekannten kommen Kasih, Hani und Saya für ein paar Tage lang zusammen, um an die alten Zeiten in der Siedlung anzuknüpfen, welche die drei seit jeher in tiefer Freundschaft verbindet. Doch egal ob den Späti um die Ecke besuchen, abends gemeinsam ausgehen oder mit dem Bus fahren, überall sehen sie sich mit Blicken, Sprüchen, Hass bis hin zu rechtem Terror konfrontiert. Als eine Nacht alles ins Wanken bringt, ist es ihre Freundschaft, die ihnen Halt gibt.

Erster Satz

Ich möchte fair bleiben, alle Missverständnisse aus dem Weg räumen und von vornherein kein Geheimnis daraus machen, was dieser Text ist und was er nicht ist.

Eigene Meinung

Gute Geschichten gibt es viele, aber nur wenigen gelingt es von Beginn an eine Verbindung zu knüpfen, deren unsichtbares Band mit jeder Zeile, jedem treffsicheren Argument stärker wird, um letztlich ins Regal der Lieblingsbücher zu wandern. Shida Bazyars „Drei Kameradinnen“ ist eines jeder seltenen Exemplare, das mich unglaublich beeindruckt und in meinem Denken nachhaltig erschüttert wie beeinflusst hat.

Die Selbsttarnung dieser Versager war eine Zäsur, eine Offenbarung, die auch dem Letzten unter euch klarmachen muss, dass das keine fucking Befindlichkeiten sind, wenn wir von Rassismus reden.

Bazyar, Shida: Drei Kameradinnen (S. 85).

Sprachlich herausragend wie eigenwillig erzählt, ist bei mir der Funke sofort übergesprungen, welcher schon bald ein loderndes Feuer der Begeisterung entfacht hat. Kasihs Erzählstimme ist in ihrer Form unkonventionell, springt sie doch teils von einer Situation zur nächsten, um rückblickend ihre kompromisslose Sicht der Dinge auf das schreckliche terroristische Inferno, das die Welt erschütterte und ihre Freundin Saya als Islamistin brandmarkte, zu schildern.

Aber genau jenes scheinbar ausufernde Abschweifen der Gedanken fühlt sich in seinem natürlichen Gedankenfluss absolut authentisch an, beinahe so, als würde man ihrer Erzählung unmittelbar gegenübersitzend lauschen. Nahezu spielerisch lässt sie dabei die außergewöhnliche Freundschaft der drei Kameradinnen lebendig werden und zeichnet ein scharfes, schillerndes Portrait von Hani, Saya und sich selbst, woraus sich eine unnachahmliche Dynamik entwickelt.

Wir sind drei Freundinnen, die sich zu lange kennen, um sich nicht zu verstehen, obwohl sie sich eigentlich nicht richtig verstehen.

Bazyar, Shida: Drei Kameradinnen (S. 118).

Gnadenlos präzise seziert Kasih anhand alltäglicher Ereignisse das in Deutschland ubiquitär vorherrschende weiße wie bräunlich eingefärbte Gedankengut, erzählt von geradezu natürlich vorkommendem strukturellen Rassismus sowie rechtem Terror und hält unserer Gesellschaft den Spiegel der Schande vor. Ihre anklagende, direkte Anrede tut weh, trifft sie doch genau den Nerv und offenbart dabei typische gedankliche Irrtümer wie Verhaltensweisen des Privilegs weiß zu sein.

Selten habe ich mich so sehr geschämt, war peinlich berührt oder gedanklich ertappt, zugleich aber auch nachhaltig von der aufklärenden Präzision und Weisheit ihrer Beobachtungen beeindruckt. Denn jeder einzelne Satz mit der darin enthaltenen Kritik ist perfekt dosiert, sodass ich diese nie als anklagend wehleidig empfunden habe, sondern vielmehr als wohlüberlegte, erschreckende Beschreibung der real existierenden Verhältnisse. Diese Kombination aus Roman gespickt mit jeder Menge fundierter Fakten getarnt als Erfahrungsberichte ist in seiner Fülle schmerzlich eindringlich ohne dabei einen belehrenden Sachbuchcharakter anzunehmen.

Fazit

„Drei Kameradinnen“ ist für mich DAS Highlight 2021, denn begonnen bei der mitreißenden Dynamik der Frauenfreundschaft, dem anklagenden wie nachdenklich stimmenden Erzählstil, der mit den Regeln des konventionellen Romans in seiner absolut passenden Form bricht, beeindruckt es mit der unnachahmlichen Klugheit und treffsicheren Präzision strukturellen Rassismus und rechten Terror für Außenstehende sichtbar zu machen.


DREI KAMERADINNEN

Autorin: Shida Bazyar
Seitenzahl: 352
Erschienen: 15.04.2021
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-05276-3
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den KiWi-Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 19. April 2021 at 8:01

    Hallo liebe Kathi

    Das Buch ist ja aktuell in aller Munde und die Rezensionen überschlagen sich förmlich vor Begeisterung. Deshalb habe ich es mir gleich auf die Wunschliste gepackt.

    Ich bin schon sehr neugierig darauf.

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 25. April 2021 at 9:07

      Liebe Livia,

      für mich ist es definitiv eins der besten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe! Deshalb wünsche ich dir ganz viel Freude damit, wenn es bei dir einzieht. 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply