Rezension

Das kleine Bücherdorf – Frühlingsfunkeln | Katharina Herzog

31. März 2023
Das kleine Bücherdorf Frühlingsfunkeln

Erster Satz

Die Luft roch nach Frühling und Abenteuer.

Eigene Meinung

Das kleine Bücherdorf geht in die zweite Runde! Schwups war ich wieder im schottischen Swinton-on-Sea, wo ich mich über ein absolut lesenswertes, kurzweiliges Wiedersehen mit all seinen liebenswerten, einzigartigen Bewohnern freuen konnte.

Diesmal stehen die toughe, manchmal ruppige Shona und ihr Freund Nate aus Jugendtagen, der es mittlerweile zum gefeierten Schriftsteller gebracht hat, im Mittelpunkt der Handlung. Die beiden bildeten zusammen mit Alfie ein unzertrennliches Freundesteam, bis Alfie tödlich verunglückte. Von diesem Zeitpunkt an war nichts mehr wie es war. Sowohl Shona als auch Nate kämpfen immer noch mit diesem großen Verlust, ihren Schuldgefühlen und den unwegsamen Biegungen des Lebens.

Shona führt mittlerweile ein gut gehendes Café in Swinton, das für seine ausgezeichneten Cupcakes bekannt ist und betreibt heimlich einen Blog, in dem sie Briefe veröffentlicht, die nie abgeschickt wurden. Einer davon, ein Brief an ihren verstorbenen Freund Alfie, ist von Shona selbst.

Nathan Wood, Bestsellerautor, Drogen und Alkohol nicht abgeneigt, zieht es nach turbulenten Jahren in Edinburgh wieder zurück in sein Heimatdorf. Er kämpft mit einer Schreibblockade und auch sonst gibt es noch wichtige Dinge für ihn und Shona zu klären.

Feinfühlig und dennoch spannend und unterhaltsam erzählt Katharina Herzog diesmal von den Schattenseiten des Lebens und wie man es schafft wieder Sonnenstrahlen hereinzulassen. Von Satz zu Satz, von Zeile zu Zeile hat es mir mehr Freude bereitet Shona und Nate auf ihrem gemeinsamen, oft beschwerlichen, aber auch mit Glücksmomenten und Erfolgen gezeichneten Weg zu begleiten.

Mit „Frühlingsfunkeln“ ist Katharina Herzog eine bewegende, emotionale und einfach schön zu lesende Fortsetzung dieser Buchreihe gelungen. Ich bin schon gespannt, wessen Geschichte in Teil drei „Herbstleuchten“ im Fokus strahlen wird.


DAS KLEINE BÜCHERDORF – FRÜHLINGSFUNKELN

Autorin: Katharina Herzog
Reihe: Das schottische Bücherdorf (Bd. 2)
Seitenzahl: 384
Erschienen: 14.02.2023
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-00947-1
Preis: 16,00 €


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply