Rezension

Im Dorf der Schmetterlinge | Manuela Wiebusch

7. Juli 2022
Im Dorf der Schmetterlinge

Inhalt

Jule ist Ende vierzig und mit ihrem Leben nicht mehr im Reinen. Sie ist geplagt von den Wechseljahren, von Selbstzweifeln und Versagensängsten. Eines Nachts taucht sie im Traum ab in ein Dorf, indem sie lernt, sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen und sich aus einem anderen Blickwinkel heraus zu sehen.

Erster Satz

Es gibt Zeiten im Leben, da hat man das Gefühl, nicht mehr weiterzuwissen.

Eigene Meinung

Selbstzweifel und negative Gedanken adé heißt es mit dieser wunderschönen, lebendigen Erzählung, die unaufdringlich einfühlsam und gleichzeitig äußerst fesselnd dazu einlädt, das Leben für sich zu entdecken. Geradezu spielerisch widmet sich Michaela Wiebusch in ihrem Ratgeber mit bemerkenswerter Leichtigkeit diesem anspruchsvollen Thema, der sich wie eine inspirierende Traumreise zu sich selbst anfühlt.

Beruhige deine Angsthasen, zertrümmere deine schlechten Glaubenssätze und entscheide, welche Dinge dir im Leben wirklich wichtig sind.

Michaela Wiebusch: Im Dorf der Schmetterlinge (S, 198)

Während man Jule auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet und sie dabei beobachtet, wie ihre zementierten Glaubenssätze zu bröckeln beginnen, kommt man selbst ins Grübeln. Aus jedem einzelnen Kapitel konnte ich so auch für mich immer etwas mitnehmen. Sei es ein Gedanke, ein kluger Spruch oder wie man eine besondere Situation, ein Hindernis, das unüberwindbar scheint, einfacher bewältigen kann. Aber nicht nur der Text dieses Buches hat mich begeistert, sondern auch die wunderschönen Illustrationen von Gisela Goppel, welche die Kapitel so passend abrundeten.

Ich habe „Im Dorf der Schmetterlinge“ sehr gerne gelesen, ich konnte so richtig eintauchen in die ganz besondere, bildgewaltige Erzählung in der es darum geht, das beste Leben für sich zu entdecken. Nach dem Lesen dieser märchenhaft schönen Traumreise ist man dem besten Stück Leben ein Stückchen näher gekommen.

Fazit

Michaela Wiebusch ist ein sehr empfehlenswerter Ratgeber gelungen, der sich spielerisch und mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit dieses anspruchsvollen Themas annimmt.


IM DORF DER SCHMETTERLINGE

Autorin: Manuela Wiebusch
Illustratorin: Gisela Goppel
Seitenzahl: 224
Erschienen: 16.03.2022
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-35165-2
Preis: 11,95 €


Herzlichen Dank an die Autorin sowie den dtv Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply