Kreativ

Buchumschlag im Wandel Teil 1 | #5

29. Dezember 2018

Vor mehr als zwei Jahren – wie schnell die Zeit vergeht! 😲 – habe ich euch meinen buchigen Begleiter für unterwegs vorgestellt.

Designtechnisch hat sich da natürlich auch einiges getan, deshalb möchte ich euch heute auf eine kleine Zeit- und Stilreise entführen, ganz unter dem Motto: Buchumschlag im Wandel.

Wäret den Anfängen…der unifarbene Klassiker

Um verdreckten oder gar verknickten Buchseiten vorzubeugen, hat sich mein damals zwölfjähriges Ich von den Stoffeinbänden inspirieren lassen, die es auch heute noch in großen Buchhandlungen gibt. Allerdings habe ich es nicht eingesehen, für ein Stück Stoff so viel Geld auszugeben. Deshalb habe ich mir daheim ein Knäuel Wolle und eine Häkelnadel geschnappt und mit einem einfachen Reihenmuster bestehend aus festen Maschen und Stäbchen im Wechsel begonnen. Obendrauf kamen zur Deko ebenfalls gehäkelte Blümchen und fertig war er: mein erster gehäkelter Buchumschlag.

Einige Farbkombinationen später – von violett/grün über gelb/grün und rot/weiß bis hin zu einem FC Bayern München Fanumschlag war alles dabei – habe ich mich an schwierigeren Mustern probiert.

Dieses maritime Design mag zwar kompliziert aussehen, lässt sich tatsächlich aber sehr schnell anfertigen. Durch den leichten 3D-Look des Musters wirkt es plastischer und hochwertiger als die ebenen unifarbenen Klassiker.

Was als Idee für ein Wichtelgeschenk begann, wurde bald zu einem meiner Lieblingsmuster, vor allem in Kombination mit der weißen irischen Blume obendrauf. Durch die reihenversetzten tiefergestochenen Doppelstäbchen entsteht dieses zeitlose Ziegelsteinmuster.

Am häufigsten habe ich jedoch dieses Muschelmuster in den unterschiedlichsten Farbkombinationen gehäkelt, weil es ein ums andere Mal edel und einzigartig aussieht.

Der Buchumschlag befindet sich immer noch im Wandel und es ist lange noch kein Ende in Sicht! Schließlich gibt es noch jede Menge neuer Muster und Farbkombinationen zu entdecken. Vielleicht habt ihr ja eine Idee für eine tolle Farbkonstellation? Oder ein Thema zu dem man einen Umschlag häkeln könnte? Ich freue mich auf eure Anregungen!  

Kathiduck

32 Comments

  • Reply Der Duft von Büchern und Kaffee 4. Januar 2019 at 13:53

    Hallo liebe Kathi,
    wow, deine Buchhüllen sehen so klasse aus. Da steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin. Ich muss ja sagen, dass ich ein absoluter Fan des maritimen Designs bin. Sowohl das Muster aber auch die Farbwahl sprechen mich sehr an. Aber auch das Cover mit der blauen Blüte drauf ist total süß. Richtig richtig schön geworden <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    • Reply Lesendes Federvieh 5. Januar 2019 at 15:34

      Hallo liebe Tanja,

      hach danke, das freut mich! 🙂

      Das Häkeln ist neben dem Lesen und einigen anderen Hobbies meine große Leidenschaft, seit ich das erste Mal eine Häkelnadel in der Hand hatte. 😀

      So viel Arbeit ist das eigentlich gar nicht, das Problem ist vielmehr mein Perfektionismus. Wenn mir nur eine kleine Kleinigkeit nicht gefällt, wird alles wieder aufgetrennt.

      An ein weiteres Muster im maritimen Design hatte ich auch schon gedacht…vielleicht was in marineblau und weiß mit einem Anker obendrauf?

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Der Duft von Büchern und Kaffee 6. Januar 2019 at 14:22

    Hallo liebe Kathi,
    ich bewundere dich wirklich für dein Talent. Die Idee mit dem weiteren Design im Maritimlook gefällt mir sehr. Ich stelle mir gerade den Anker auf einem weiß-blauen Hintergrund richtig hübsch vor. Das solltest du unbedingt umsetzen. :o)))))

    Kennst du eigentlich die Bookies (ich glaube sie nennen sich so), also diese gehäkelten Lesezeichen in Tierform? Die finde ich auch richtig klasse. Das wäre doch vielleicht auch was für dich?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    • Reply Lesendes Federvieh 6. Januar 2019 at 14:47

      Hallo liebe Tanja,

      ui danke das ist lieb! 😀

      Die Idee für den Umschlag spukt mir schon länger im Kopf herum und da es jetzt draußen so winterlich kalt ist, wäre es eigentlich der perfekte Moment, um drinnen im Warmen zu häkeln. Morgen gehe ich Wolle für den Gewinnerumschlag des Adventskalenders kaufen, vielleicht nehme ich die entsprechende Wolle dann gleich mit… 🙂

      Ja die kenne ich und ich habe meiner Oma davon auch schon ein Küken gehäkelt. Am besten finde ich ja immer noch die Leseratte! Die Bookie-Idee finde ich zwar echt super, aber mir sind diese Lesezeichen ehrlich gesagt ein bisschen zu dick, da drückt es das Buch so auf. Man müsste eher dünnere Wolle verwenden und dafür die Anleitung ein bisschen abwandeln. Aber eigentlich…mein Häkelhirn beginnt schon zu rattern hehe…

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

  • Reply Victoria Townsend 12. Oktober 2019 at 23:38

    Huhu,

    das sind echt tolle Buchumschläge, eine super Idee!
    Ich habe auch vor kurzem mit dem Häkeln begonnen und deine Umschläge bieten tolle Anregungen für Projekte 😉
    Ich bin immer wieder erstaunt, was man so alles hin bekommt, wenn man seiner Kreativität freien Lauf lässt.

    Liebe Grüße
    Tina

    • Reply Lesendes Federvieh 18. Oktober 2019 at 20:33

      Hallo liebe Tina!

      Dankeschön, das freut mich sehr! 🙂

      Oh wie toll! Wenn du magst, kannst du mir sehr gerne Fotos von deinen Projekten schicken, ich würde mich freuen!

      Da hast du vollkommen recht. Es ist nicht nur eine super Möglichkeit, um abzuschalten, man kann damit richtig schöne Sachen entstehen lassen. 😉

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Julia 13. Mai 2020 at 9:48

    Solch eine Handarbeit schätze ich sehr, kreativ kann nicht jeder sein. Die Bilder sind auch schön geworden. Ich Häckle auch mit meinen Töchtern und da fehlt es mir immer wieder an Ideen. Hier habe ich was neues für uns gefunden. Liebe Grüße Julia

    • Reply Lesendes Federvieh 13. Mai 2020 at 12:12

      Liebe Julia,

      herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar! Es freut mich, dass ich dir neue Inspirationen für weitere Projekte mit deinen Töchtern liefern konnte. Gemeinsames häkeln macht doch immer am meisten Spaß. 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi

      • Reply Stefania 13. Mai 2020 at 20:17

        Super Idee, sehr kreativ.. Bravo..
        Gefallen mir sehr deine Buchhüllen.

        • Reply Lesendes Federvieh 13. Mai 2020 at 20:37

          Vielen Dank, das freut mich! 😀

  • Reply Meike 23. Mai 2020 at 18:23

    Hey,
    Sehr kreativ!! Auf diese Art und Weise bin ich leider noch nicht gekommen:(
    Großes Lob!!Ich denke mit den Farben und Mustern kann man das Buch auch ein wenig zum Ausdruck bringen.
    Wenn der Buchumschlag dahin ist, ist es eine gute Alternative es auf diese Art und Weise zu restaurieren.

    LG
    Meike

    • Reply Lesendes Federvieh 25. Mai 2020 at 11:57

      Hey Meike,

      lieben Dank! Es ist tatsächlich eine recht einfache Möglichkeit Bücher zu verschönern bzw. für ihren Schutz im Rucksack oder der Tasche zu sorgen. Selbst als Anfänger kann man rasche Erfolge sehen. 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Sara 8. Juni 2020 at 10:54

    Hey super Idee mit den Buchumschlag schön flauschig und weich muss es sein. Als Deko sieht es auch super aus… Das Buch mit dem Schiffchen einfach Toll… Großes Lob und liebe Grüße Sara

    • Reply Lesendes Federvieh 8. Juni 2020 at 15:22

      Hallo Sara,

      vielen herzlichen Dank! 😀

      Liebe Grüße,
      Kathi

  • Reply Ingrid 8. Juni 2020 at 21:49

    Mir gefällt das mit den Muschelmuster am besten 🙂
    Sehen aber alle toll aus.
    Kompliment!

    • Reply Lesendes Federvieh 9. Juni 2020 at 15:21

      Dankeschön! 😀

  • Reply Herta 13. Juni 2020 at 15:34

    Super Idee die Handarbeit der Buchumschläge, vor allem dies macht fast keiner mehr und man kann seine Lieblingsbücher somit verschönern!
    sieht wirklich toll aus!

    • Reply Lesendes Federvieh 14. Juni 2020 at 17:28

      Vielen herzlichen Dank für das Kompliment! 😀

  • Reply Heike 23. Juli 2020 at 12:40

    Deine gehäkelten Buchhüllen sind Spitze, motiviert mich gleich auch welche zu häkeln. Ist ein Superschutz für die tollen Bücher und auch für die Kinder ist es eine tolle Beschäftigung.
    LG Heike

    • Reply Lesendes Federvieh 23. Juli 2020 at 16:01

      Liebe Heike,

      vielen lieben Dank! Für mich ist das Häkeln der Umschläge das perfekte Entschleunigungsprogramm und gleichzeitig hat man am Ende einen hübschen Einband zum Schutz der Bücher. Ich müsste direkt auch mal wieder die Häkelnadel schwingen, in letzter Zeit bin ich viel zu selten dazu gekommen. 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Rene 22. November 2020 at 12:21

    Sehr schöne Idee. das mit den Muschelmuster gefällt mir sehr gut. Sehen aber alle echt Top aus.
    Vielen Dank.

    • Reply Lesendes Federvieh 22. November 2020 at 17:12

      Hallo Rene,

      vielen Dank! Das Muschelmuster mag ich tatsächlich auch mit am liebsten. 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Helga 12. Dezember 2020 at 20:02

    Diese Buchhüllensehen echt klasse aus. Meine Bücher sehen immer schnell benutzt aus. Die gehäkelten Buchhüllen geben genug Schutz, so dass die Bücher noch lange neu und gepflegt aussehen. Da bin ich gleich motiviert wieder zu Häkeln. Einfach schön sowas.

    Liebe Grüße Helga

    • Reply Lesendes Federvieh 13. Dezember 2020 at 15:48

      Liebe Helga,
      vielen herzlichen Dank für das liebe Kompliment, das freut mich sehr! Für mich gehört das Häkeln in der kalten Hälfte des Jahres einfach dazu, außerdem wärmt es gleichzeitig die Hände. 🙂
      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

  • Reply Lisa 19. Dezember 2020 at 12:17

    Solch Buchumschläge habe ich auch schon selber hergestellt. Das ist allerdings schon 40 Jahre her. Da haben wir die in der Schule gehäkelt. Ich werde das über Weihnachten wieder mal probieren. Mal sehn ob es noch was wird.

    • Reply Lesendes Federvieh 19. Dezember 2020 at 13:23

      Liebe Lisa,
      wie schön! Buchumschläge sind einfach zeitlos wie ich finde und sehr schnell hergestellt. 🙂
      Gerade für die gemütliche Weihnachtszeit ist es doch die richtige Beschäftigung!
      Herzliche Grüße und wundervolle Weihnachtstage,
      Kathi

  • Reply Dana - Bambinis Bücherzauber 5. Januar 2021 at 20:38

    Hallo Kathi 🙂
    Wow, das sieht wirklich richtig klasse aus! Man kann den Buchhüllen ansehen, dass da richtig viel Liebe und Arbeit drin stecken muss. Eine wirklich tolle Sache und Idee. Mir gefällt auch die maritime Optik ganz besonders, aber ich bin auch ein Küstenkind 😉
    Liebe Grüße
    Dana

    • Reply Lesendes Federvieh 7. Januar 2021 at 14:22

      Liebe Dana,

      vielen herzlichen Dank für das Kompliment, das freut mich sehr! 🙂
      Leider habe ich schon viel zu lange keine Umschläge mehr gehäkelt, dabei lässt sich dabei perfekt entspannen. Ich muss mir demnächst unbedingt wieder Wolle bestellen und eifrig die Häkelnadel schwingen! 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Marie 25. Februar 2021 at 9:58

    Ein gutes Buch in einem deiner schönen Umschläge. Das macht gleich noch mehr Spaß!!

    • Reply Lesendes Federvieh 27. Februar 2021 at 14:39

      Liebe Marie,

      danke das freut mich! Das stimmt, durch die weichen Umschläge macht das Lesen direkt noch mehr Spaß. 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Nina 20. Dezember 2021 at 8:06

    Solch schöne Buchumschläge habe ich noch nicht gesehen. Das ist bestimmt viel Arbeit, lohnt sich aber. Ein echter Hingucker.

    • Reply Lesendes Federvieh 25. Dezember 2021 at 14:19

      Liebe Nina,

      danke dir für das Kompliment! Es dauert schon ein Weilchen sie zu häkeln, dafür ist die Freude über das ERgebnis im Anschluss umso größer. 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply