Aktion

Pläne für 2021 | Lesend ins Jahr 2021

4. Januar 2021
Lesend ins Jahr 2021

2020 adé, willkommen 2021!

Nachdem wir uns vor zwei Tagen ausgiebig unserem Lesejahr 2020 gewidmet haben, dreht sich heute alles um unsere lesetechnischen Pläne für 2021. Abseits davon beginnt heute übrigens die neue Yoga-Challenge von Mady Morrison, feel free to join! 😉

Eure Beiträge

🤩 Livia 🤩
🌹 Steffi 🌹
Mila
🍀 Nina 🍀


Kathiduck
Reading Goals 2021

Ich habe mir für dieses Jahr konkret ein paar Titel zusammengestellt, die ich unbedingt lesen möchte. Beim Durchgehen meiner 2020 gelesenen Bücher ist mir nämlich aufgefallen, dass bei mir recht wenig absolute Highlights dabei waren. Deshalb möchte ich für 2021 einerseits bunter und vielfältiger lesen, gerade in die Literaturrichtung, andererseits möchte ich ein paar Klassiker auf meinem „99 Bücher, die man gelesen haben sollte“-Poster aus dem Riva Verlag abhaken. Beginnen werde ich mit „Alice im Wunderland“, das ich tatsächlich noch nie gelesen habe, gefolgt von einigen Schätzen, die dieses Jahr unter dem Christbaum lagen oder in den Regalen meiner Eltern verstaubt sind. 😊


Zwerghuhn

Im neuen Jahr möchte ich mich nicht auf spezielle Bücher festlegen, die ich gerne lesen würde, sondern die schönen, neuen Exemplare auf mich zukommen lassen. Mal sehen, was in meinem Bücherregal einziehen wird. 😊

So bin ich auch auf die Idee gekommen, ich könnte doch mal einige Bücher lesen, die 2021 einen Preis bekommen werden. Es kann zwar sein, dass ich dadurch zum Jahresende in einen Lesestress kommen könnte, denn die Nominierungen erfolgen ja erst im zweiten Halbjahr und die Preise werden meist erst Oktober/November verliehen. Aber vielleicht schlägt meine Spürnase ja schon unterm Jahr zu und ich entdecke das eine oder andere Sahnestückchen, das nominiert wird. Also ran an die Shortlist des Deutschen Buchpreises und dem Preis des unabhängigen Buchhandels!

Als Vorgeschmack darauf, habe ich dann doch ein spezielles Buch, das ich 2021 lesen möchte und das ist „Annette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber, der Deutschen Buchpreisgewinnerin 2020. „Offene See“ von  Benjamin Myers, der Gewinner des Preises der unabhängigen Buchhandlungen habe ich bereits gelesen, es ist auch eines meiner Lieblingsbücher des vergangenen Jahres.

Beim Durchstöbern der Neuerscheinungen der Verlage bin ich auf den neuen Ecco Verlag gestoßen, der im Frühjahr 2021 anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums der amerikanischen Ecco Press gegründet wird. Das Besondere an dem Verlagskonzept ist, Frauen geben Literatur von Frauen für Frauen heraus. Ist das nicht großartig, ein Raum nur für weibliche Stimmen? Gestartet wird mit einem kleinen Sortiment von fünf  Autorinnen, die alle am 23.3. 2021 an den Start gehen. Ich finde diese Idee gerade in unseren unruhigen Zeiten mutig und klasse zugleich und bin schon neugierig auf die verschiedenen internationalen Autorinnen.


Wie handhabt ihr das? Habt ihr euch 21 Bücher für 2021 rausgesucht oder entscheidet ihr eher spontan, was ihr als nächstes lesen möchtet? Wir sind auf eure Vorsätze gespannt!

Winterliche Grüße,

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Steffi 4. Januar 2021 at 16:47

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mir dieses Jahr auch konkrete Titel ausgesucht, die ich lesen möchte. Ich habe dazu soeben einen Blogbeitrag veröffentlicht.
    Von Kathiduck´s vorgenommenen Büchern habe ich bereits „Neujahr“ und „Ein wenig Leben“ gelesen. „Neujahr“ fand ich ganz ok – zeitweise war es mir, trotz dessen dass es so ein kurzes Büchlein ist, recht langwierig. Und „Ein wenig Leben“ fand ich toll, wenn auch, wie schon erwähnt, teilweise sehr schmerzhaft.
    Die Idee preisgekrönte Bücher zu lesen finde ich auch sehr schön.
    Herzliche Grüße, Steffi

    • Reply Lesendes Federvieh 5. Januar 2021 at 0:58

      Liebe Steffi,
      auf „Neujahr“ bin ich besonders gespannt, weil ich von Juli Zeh bis jetzt noch nichts gelesen habe und dieses Büchlein zudem 2019 unter dem Christbaum lag. Deshalb wird es jetzt langsam Zeit! Deinen Stapel finde ich auch superspannend, „Dunkelgrün fast schwarz“ habe ich gelesen und geliebt! Mareike Fallwickl schreibt wirklich großartig, auch wenn sich darin einige Abgründe des Menschseins auftun… Ich bin sehr gespannt, was du darüber berichtest! 😀

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Mila 4. Januar 2021 at 18:54

    Moin 🙂
    Ich habe eine 21 für 2021 Liste, auf der nur SuB-Bücher stehen und bei der SuB-Leichen Challenge mache ich auch mit, damit sich der Stapel mal etwas verringert 😉
    Mehr Klassiker ist immer eine gute Idee 😉 Ich glaube, bei meiner Buch-Bingo-Challenge ist das sogar eine Aufgabe? Egal, ich möchte 2021 jedenfalls öters mal einen Klassiker vorstellen, da gibt es so tolle Geschichten…

    Liebe Grüße
    Mila

    • Reply Lesendes Federvieh 5. Januar 2021 at 1:04

      Liebe Mila,
      das ist natürlich auch eine sehr geschickte Idee, um den SuB ein bisschen zu dezimieren. Das sollte ich bei meinem auch mal machen… 😀 Gelesen habe ich von deinen 21 SuB-Büchern für 2021 noch nichts, aber „Die Bibliothek der Schatten“ liegt auch auf meinem SuB. Wenn das kein Zeichen ist, dass ich das Buch demnächst mal lesen sollte. 😉 Allerdings ist mir momentan eher nach Thrillern als Fantasy, deshalb muss es sich wohl doch noch ein Weilchen gedulden, aber ich habe es auf dem Schirm!
      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

  • Reply Livia 7. Januar 2021 at 13:56

    Hey liebe Kathi

    Nun habe ich es glatt vergessen, bei euch einen Kommentar zu tippen 😉

    Über „Ein wenig Leben“ haben wir uns ja schon ziemlich intensiv ausgetauscht und nun kann ich es kaum mehr erwarten, deine Rezension bald zu lesen. Julie Zeh lesen wir gemeinsam, aber – wie du schon bemerkt hast – nicht mit dem gleichen Buch. Ich habe ja sehr viel Gutes von der Autorin gehört und bin nun total gespannt auf ihr Werk.

    Ansonsten gefallen mir deine Lesepläne sehr. Sofern es mit dem SuB-Abbau wie geplant klappt, liebäugle ich auch mit einigen Buchpreisbüchern. Dazu bin ich in den letzten Jahren nicht so sehr gekommen, wie ich das eigentlich wollte. Nur „Herkunft“ von Saša Stanišić habe ich direkt nach dem Erscheinen gelesen (weil ich den Schriftsteller einfach so gerne mag) und ich hatte es von Anfang an für den Buchpreis im Hinterkopf.

    Von Andrea Petković möchte ich auch sehr bald einmal etwas lesen und von Martin Suter natürlich auch (als Schweizerin ein Muss und ich habe immer noch nichts von ihm gelesen…). Auf deine anderen Bücher bin ich auch schon sehr gespannt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei euch noch einige Wunschlistenkandidaten finden werde 😉

    Alles Liebe und weiterhin ganz eine gute Woche
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 7. Januar 2021 at 14:17

      Liebe Livia,
      ich habe mir zu „Ein wenig Leben“ während des Lesens immer ein paar Notizen gemacht, aber ich denke dazu eine Rezension zu tippen wird alles andere als einfach. Aber zuerst muss es erst einmal fertig gelesen werden, ich bin die letzten Tage leider nicht mehr dazu gekommen. 🙁
      Auf Juli Zeh bin ich auch wahnsinnig gespannt, ich habe hier nämlich auch noch „Unter Leuten“ im Regal stehen und dieses Jahr erscheint ein neues Buch von ihr, „Über Menschen“. 😀
      Besonders Angelika hat dieses Jahr einige Buchpreistitel gelesen und hat darunter einige ihrer Jahreshighlights gefunden, deshalb wollen wir beide in die Richtung 2021 mehr lesen. „Herkunft“ fand sie zum Beispiel auch ganz toll. 🙂
      Um das Buch von Andrea Petković schleiche ich schon ewig herum und seit es endlich bei mir eingezogen ist – noch dazu in signierter Ausgabe – lacht es mich immer von meinem Stapel an und möchte ganz bald gelesen werden. Mit Suter fange ich heute Abend an, darauf freue ich mich auch schon sehr. Von ihm möchte ich nämlich auch schon seit Ewigkeiten etwas lesen, geklappt hat es bisher aber nie.
      Allerliebste Grüße,
      Kathi

    Leave a Reply