Rezension

Wellenflug | Constanze Neumann

6. Oktober 2021
Wellenflug

Inhalt

Anna Reichenheim ist überglücklich als 1881 ihr Sohn Heinrich zur Welt kommt. Hineingeboren in eine großbürgerliche jüdische Familie setzt sie große Hoffnungen in ihn einmal die Familiengeschäfte zu leiten. Doch Heinrich genießt lieber das Berliner Nachtleben als sich um seine berufliche Zukunft zu bemühen. Als er sich dann in Marie verliebt, die aus einfachsten Verhältnissen stammt, kann Anna diese Liaison nicht akzeptieren.

So kommt es, dass Heinrich und Marie in den USA ihr Glück versuchen. Doch der erste Weltkrieg verändert ihr Leben, sie kehren schließlich nach Deutschland zurück. Nach wie vor werden sie nicht in den Schoss der Familie aufgenommen. Sie leben in einer Zeit der Weltwirtschaftskrise und des sich immer weiter ausbreitenden Nationalsozialismus. Heinrich entscheidet sich in Deutschland zu bleiben, Marie ist auch in diesen schweren Zeiten an seiner Seite und gibt ihm Mut…

Erster Satz

„Das Leben geht weiter“, sagte mein Großvater und rieb sich die Hände, auf die er stolz war.

Eigene Meinung

Mit kräftigen Pinselstrichen zeichnet Constanze Neumann in „Wellenflug“ ein deutliches und präzises epochenübergreifendes Portrait deutscher Geschichte, dessen feine Details und Stimmungen sie nachspürbar authentisch einfängt. Dabei wird der unüberwindbare Graben zwischen Arm und Reich insbesondere durch die starke Skizzierung der weiblichen, aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten stammenden Frauen offenkundig: Anna, die am Boden zerstört ist, als ihr Sohn Heinrich sich in ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen verliebt und Marie, die für diese Liebe und die Akzeptanz der Familie inmitten der schrecklichen politischen Ereignisse kämpft.

Geradezu filmisch in Szene gesetzt findet man sich unversehens in der detailliert recherchierten Vergangenheit wider und ist gleichermaßen Teil der Schiffsreise der beiden Liebenden nach Amerika wie man die damalige Mode, aber auch die ungleichen Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Augen geführt bekommt. Trotz der grausamen Hintergründe liest sich diese eindringliche Familiengeschichte absolut kurzweilig und unterhaltsam, da Constanze Neumann mit viel Fingerspitzengefühl erzählt und nachdenklich stimmt. Insbesondere das kleine Kapitel „Gräber“ hat noch sehr lange nachgehallt.

Formvollendet wird dieses mitreißende Portrait zweier so unterschiedlicher Frauen durch die ausdrucksstarke Darstellung der agierenden Haupt- wie Nebencharaktere, welche der Handlung mitsamt ihrer authentischen Stärken sowie Schwächen eine ganz besondere Note verleihen.


WELLENFLUG

Autorin: Constanze Neumann
Seitenzahl: 336
Erschienen: 30.08.2021
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-550-20162-2
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply