Rezension

Balkan Blues | Elvira Mujčić

9. März 2021
Balkan Blues

Inhalt

Oma ist tot. Schon vor langer Zeit hat sie sich gewünscht in ihrer Heimat in Bosnien nach muslimischem Brauch bestattet zu werden. Also trommelt ihre 32-jährige Enkelin Lania ihre beiden Brüder zusammen, die wie sie in Italien aufgewachsen sind, um ihrer Nana diesen letzten Wunsch zu erfüllen. Es beginnt ein spannender Roadtrip per Flugzeug, Bus, Bahn und zu Fuß bis nach Srebrenica, wo einst unvorstellbare Gräueltaten geschahen.

Erster Satz

Auf dem niedrigen, runden geschnitzten Holztisch stehen eine Schale mit frischem Kaymak und eine mit Butterkartoffeln aus dem Backrohr.

Eigene Meinung

„Balkan Blues“ ist ein klassischer, unterhaltsamer Roadtrip durch das ehemalige Jugoslawien. Sofort wird man in den Bann dieser (Familien)Geschichte gezogen und begleitet die sympathische Lania und ihre beiden Brüder auf ihrer ganz speziellen Reise. Alle Figuren sind mir sofort ans Herz gewachsen, denn sie sind so herrlich lebendig. Sie sind laut, sie reden viel, nehmen kein Blatt vor den Mund, es gibt absurd witzige Dialoge. Eben genau so, wie man sich eine quirlige Familie vorstellt. Dabei werden verschiedene Facetten dreier Generationen beleuchtet, Momente und kleine Beobachtungen eingefangen. All das zu Lesen hat mir nicht nur große Freude bereitet, sondern mir auch wieder ein Stückchen Balkan näher gebracht.

Locker und leicht beginnt die Geschichte, im Laufe ihrer Reise entfalten sich immer mehr Dinge, bei denen man ziemlich nachdenklich zurückbleibt. Dieses Buch scheint auf den ersten Blick ein reiner Unterhaltungsroman zu sein, in Wahrheit erzählt er dem Leser aber so viel mehr über das Schicksal der Menschen im Bosnienkrieg und danach. Flucht, Krieg, Verlust, prekäre wirtschaftliche Verhältnisse, all diese schmerzlichen Themen scheinen im Buch durch. Das Besondere ist dabei, dass Elvira Mujčić die Leichtigkeit ihrer Erzählweise beibehält und nicht in Schwermütigkeit abgleitet. Das ist für mich große Erzählkunst. Ich habe ihr Buch sehr gerne gelesen und bin mittlerweile ein richtiger Fan südosteuropäischer Literatur geworden.


BALKAN BLUES

Autorin: Elvira Mujčić
Originaltitel: Dieci prugne ai fascisti
Übersetzung: Barbara Schaden
Seitenzahl: 224
Erschienen: 12.08.2019
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-71664-7
Preis: 10,00 €


Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 20. März 2021 at 23:15

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Das Buch habe ich auch sehr gerne gelesen und war begeistert von der Stimmung, die aufkommt. Von der ersten Andeutung an war mir klar, dass wir bald über Srebrenica lesen würden und trotzdem hat mich das Buch überraschen und tief berühren können (obwohl einiges ein wenig fantasielos und oberflächlich bleibt, aber das ist meiner Meinung nach nicht so relevant). Und den Roadtrip und den Pragmatismus der Familie, wenn es um die Beerdigung der Oma geht, habe ich ja so gefeiert und konnte das total nachempfinden. Zeit, die nicht mehr zu vergehen scheint, Strassen, die länger und länger werden und Gespräche, die irgendwann das Innerste nach Aussen kehren… Genau so fühlt sich eine Reise nach Bosnien mit Zug, Bus und Auto an.

    Schau dich gerne ein wenig bei mir um, du wirst noch ganz viele Buchtipps finden und lies ubedingt „Fang den Hasen“ von Lana Bastašić, ein grandioses Buch. Wenn alles klappt, geht meine Rezension morgen online.

    Alles Liebe
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 27. März 2021 at 15:44

      Liebe Livia,

      schön, dass dir „Balkan-Blues“ auch so gut gefallen hat. Auf deine Rezi zu „Fang den Hasen“ bin ich schon neugierig, denn das Buch ist vor ein paar Tagen bei mir eingezogen :).

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply