Rezension

Die Köchinnen von Fenley | Jennifer Ryan

16. Dezember 2022
Die Köchinnen von Fenley

Inhalt

1942 im kleinen Dorf Fenley. Dort leiden die Bewohner unter den strengen Lebensmittelrationierungen. Um den Hausfrauen ihren Alltag zu erleichtern, veranstaltet die BBC einen Kochwettbewerb, der helfen soll mit den wenigen Lebensmitteln leckere Gerichte zu kochen. Der Gewinn für die Teilnehmerinnen ist eine Co-Moderation der Radiosendung. Genau das ist das Ziel von vier so unterschiedlichen Frauen…

Erster Satz

Die goldene Frühlingssonne strahlte durch das große Küchenfenster, als eine wilde Bande Jungen ins Haus gestürmt kam, die Dünkirchen spielte und aufeinander schoss.

Eigene Meinung

Ich bin begeistert von dieser mitreißenden und zugleich so berührenden Geschichte über das Miteinander und den Zusammenhalt in schweren Zeiten, über Trauer und über Freundschaft, die alles möglich werden lässt.

Obwohl der Roman 1942 im kriegsgebeutelten England spielt, strahlt die Geschichte der vier Frauen, die mit all ihrer Energie den so schwierigen Alltag stemmen, eine unglaublich positive Kraft aus. Audrey, Gwendolyn, Zelda und Nell versuchen durch ihre Teilnahme am Kochwettbewerb der BBC, bei dem der Gewinnerin eine Moderation der Sendung The Kitchen Front winkt, ihrem Leben eine neue positive Wendung zu geben. Ihre Herausforderung besteht dabei erfindungsreich zu sein und aus den wenigen rationierten Lebensmitteln ein wohlschmeckendes Gericht zu kreieren, das die englischen Hausfrauen ohne großen Aufwand nachkochen können. Ihre Ideen und Rezepte sind wirklich interessant. Einige hätte ich gerne probiert, andere lieber nicht.

Dabei treffen vier so unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander, deren einzige Gemeinsamkeit die Freude am Kochen und ihr Wille zu gewinnen ist, um in ihrem Leben etwas zu verändern. Da sie alle aus verschiedenen Gesellschaftsschichten stammen, erlebt man mit den Köchinnen den Alltag der englischen Ober-und Unterschicht hautnah mit. Ihre Probleme, Entbehrungen, den Überfluss, aber auch das starre Korsett der Oberschicht. Doch all das spielt beim Wettbewerb keine Rolle. Und somit ist der Weg frei für eigene Gedanken, Wünsche und Ziele.

Es war einfach nur schön zu lesen, wie sich die vier weiterentwickeln und schließlich ihr Leben gemeinsam in die Hand nehmen. „Die Köchinnen von Fenley“ ist ein Roman, der bis zur letzten Seite bezaubert und Mut macht, er ist ein Plädoyer für den Halt, den eine gut funktionierende Gemeinschaft auf Augenhöhe bietet.


DIE KÖCHINNEN VON FENLEY

Autorin: Jennifer Ryan
Originaltitel: The Kitchen Front
Übersetzung: Pauline Kurbasik
Seitenzahl: 512
Erschienen: 06.10.2022
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-00392-5
Preis: 18,00 €


Herzlichen Dank an den Kiepenheuer & Witsch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 3. März 2023 at 21:49

    Liebes Zwerghuhn

    Das klingt super und evtl. wäre das auch ein Buch für meine Mutter (und ich könnte es mir dann von ihr borgen 😉 ).

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

  • Leave a Reply