Rezension

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals | Maria Nikolai

14. Januar 2021
Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals

Inhalt

Stuttgart 1936: Es beginnen dunkle Zeiten für die Schokoladenfabrik der Familie Rothmann. Nach dem Tod ihres Vaters muss Victoria ihre Ausbildung zur Chocolatiére in Frankreich abbrechen, um ihre Mutter Judith in Stuttgart zu unterstützen. Frauen in Führungspositionen sind in diesen Zeiten nicht gerne gesehen und so versucht man der Familie Rothmann die Führung der Fabrik zu entziehen. Doch kampflos geben Victoria und Judith auf keinen Fall auf. Zur gleichen Zeit bittet der junge amerikanische Schokoladenfabrikant Andrew Miller um ein Gespräch mit Judith. Bietet sich für die Schokoladenfabrik ein Ausweg in Amerika? Victoria jedenfalls ist von dem sympathischen Amerikaner sehr angetan. Doch nicht nur geschäftlich werden die Turbulenzen immer heftiger, auch ein lang gehütetes Familiengeheimnis wird entdeckt…

Erster Satz

Verheißungsvoll floss die Schokolade über den hellen, mit Vanillecreme gefüllten Biskuit und umhüllte ihn mit einer glänzenden Schicht.

Eigene Meinung

Da ist er nun, der Abschluss dieser wunderbaren Romantrilogie über die Stuttgarter Schokoladendynastie Rothmann. Auch diesmal schaffte es Maria Nikolai wieder mich von der ersten Seite an in die Welt der Schokolade zu entführen. Wie immer sind die historischen Details hervorragend recherchiert und die Handlung darin wunderbar verwoben. Mit angenehm lockerer, leichter Feder geschrieben, entfaltet der Roman ziemlich schnell seine Sogwirkung. Man ist als Leser Teil der Familie und fiebert mit den Figuren mit. Die Familie ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, man freut sich und leidet mit ihnen mit. Aber auch alle übrigen Charaktere sind wunderbar und detailliert skizziert, sie passen perfekt in diese Zeit.

Das Besondere ist diesmal jedoch der Schauplatz New York, an dem ein Großteil der Geschichte spielt. Durch die präzisen Beschreibungen findet man sich im quirligen Geschehen dieser Weltmetropole wieder und kann zudem einen Seitenblick auf die High Society werfen. In dieser wundervollen Kulisse versuchen sich nun Victoria und Andrew zu bewähren. Die Kombination aus Liebes-, Familiengeschichte und Krimi macht „Die Schokoladenvilla“ zu einem wahren Lesegenuss. Neben einer absolut lesenswerten Handlung sind es gerade die intensiven Einblicke hinter die geheimen Pforten einer Schokoladenfabrikation, die dieser Trilogie ihre Einzigartigkeit verleiht. Die famosen Schokoladenkreationen der „German Chocolate Queen“ sind zum Dahinschmelzen und lassen während des Lesens den Appetit auf Schokolade ins Unermessliche steigen – jedenfalls bei mir.

Fazit

Auch diesmal bin ich wieder begeistert am Lesen gewesen, denn Maria Nikolai ist für mich ein Garant für ausgezeichnet recherchierte historische Romane, spannend und mitreißend geschrieben. Schade, dass die Schokoladenvilla nun ihre Tore geschlossen hat, das ist das weinende Auge. Das Lachende freut sich über das große Lesevergnügen, das sie mir bereitet hat.


DIE SCHOKOLADENVILLA – ZEIT DES SCHICKSALS

Autorin: Maria Nikolai
Reihe: Schokoladen-Saga (Bd. 3)
Seitenzahl: 640
Erschienen: 12.10.2020
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-10407-0
Preis: 11,00 €


Herzlichen Dank an das Bloggerportal für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply