Aktion

Gemütliches Lese-Miteinander #4 | Lesend ins Pfingstwochenende

21. Mai 2021
Gemütliches Lese-Miteinander

It’s time to read!

Da wird die letzten Wochen uni- und alltagsbedingt kaum zum Lesen gekommen sind, freuen wir uns umso mehr, dass Livia heute Abend eine Runde Gemütliches Lese-Miteinander veranstaltet! Ihr habt heute Abend noch nichts vor? Dann schließt euch uns gerne ab 18 Uhr an! Alle wichtigen Informationen zum Ablauf und dem heutigen Motto „Blüten und Blumen“ findet ihr bei Livia. 😉

Blüten und Blumen

Passend zum anstehenden Pfingstwochenende dreht sich heute Abend alles um „Blüten und Blumen“, blumige Cover und Geschichten sind also mehr als erwünscht! Welchen Lesestoff wir uns ausgesucht haben, erfahrt ihr ab 18 Uhr! 💐


18:00 Uhr: Start und Vorstellungsrunde

Endlich ist es wieder soweit, der Abend gehört nur uns, guten Geschichten und inspirierenden Gesprächen! Damit es bei den Antworten keine Verwirrung gibt, sind Kathis Antworten mit 👁‍🗨 gekennzeichnet, Angelikas mit 🖤.

1. Was liest du heute?

Ich bin echt ins Schwitzen geraten, welches blumige Buchcover ich im Bücherregal finde. Blüten und Blumen sind ja Natur pur und so dachte ich, Pinguine passen perfekt in die Natur. Außerdem ist im Logo des Tropenverlages eine kleine Palme. 🌴😉 Liebe Livia, ich hoffe, das gilt auch, denn für den heutigen Leseabend bin ich mit „Das Liebesleben der Pinguine“ von Bernhard Heckler am Start. 🖤

Bei mir war die Wahl auch alles andere als leicht. Da ich gestern aber mit Anne von Vaszarys „Die Schnüfflerin“ (S. 64) begonnen habe und ich den humorvollen Kriminalroman bis jetzt ziemlich genial finde, möchte ich unbedingt weiterlesen. Deshalb nun also ein etwas weiterer Bogen zum heutigen Motto: Durch ihren neuerdings sehr stark ausgeprägten Geruchssinn (bedingt durch ihre Schwangerschaft nach einem One-Night-Stand) entrinnt Nina nur knapp einem Giftanschlag. Als Hauptverdächtige gerät sie in den Fokus der Ermittler, sodass sie ihre besondere Gabe einsetzt, um ihnen bei der Lösung des Falles zu helfen und dadurch gleichzeitig ihre Unschuld zu beweisen. Neben Zyankali und leckeren Gewürzen aus der Küche des Tatorts wehen ihr aber auch blumige Düfte um die Nase, wie das Vanillehaar einer Polizistin oder die Kiefernholzcreme des Kollegen mit der Beinprellung. Voilà. Somit ist sie perfekt für den heutigen Abend geeignet! 🌹👁‍🗨

2. Wo liest du heute? Zeigst du uns vielleicht deinen Leseplatz?

Angelika und ich haben unsere beiden Lesesessel in meinem Zimmer zusammengeschoben, das macht das Ganze direkt noch gemütlicher. 😉


19:30 Uhr: 1. Update

Schon sind die ersten 90 Minuten vorbei und sind schon wieder wie im Flug vergangen! Ich bin mittlerweile auf S. 106 und habe während des Lesens eine Textstelle gefunden, die perfekt zu unserem heutigen Motto passt: 👁‍🗨

Ab in den Rosengarten, der in voller Blüte stand. Ich blieb dort eine ganze Weile und füllte meine Lunge mit herrlicher Rosenluft. Sie war berauschend mild, versöhnte mich mit der Welt und tankte mich mit Lust auf meine Mission voll.

Anne von Vaszary: Die Schnüfflerin (S. 103).

Ich bin auf Seite 124 angekommen und bisher gefällt mir das Buch super. Es liest sich so flüssig und fließend. Es ist als ob ich einen -Film anschauen würde. Im Buch geht es um drei liebenswerte, unkonventionelle Protagonisten auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Ob sie jemals so richtig dort ankommen, weiß ich an dieser Stelle noch nicht. Ich freue mich schon auf die nächsten Seiten, mal sehen, was noch alles so passiert bei Sascha, Niko, Franco &Co. Übrigens habe ich mittlerweile noch einen Bezug zum Thema Blumen gefunden, denn einer der Protagonisten arbeitet als Landschaftsgärtner. 😊🖤

3. Sicher finden sich in euren Regalen einige Bücher mit blumigen Covern oder Bücher, in denen es um Blumen und Blüten geht. Könnt ihr uns einen Lesetipp geben?

Wir haben euch mal ein paar blumige Tipps quer durch ein paar Genres hindurch rausgesucht und mottogerecht auf meinem selbstgemachten Teppich drapiert. 😉 Lisa Keils zweiter Roman eignet sich perfekt für romantische Stunden auf dem Land, „The Help – Gute Geister“ zeigt die Klassenunterschiede der 1960er Jahre in Jackson, Mississippi, auf grandiose Weise (und die Verfilmung ist genial!), Ulrike Schweikerts „Die Charité – Hoffnung und Schicksal“ ist für alle Liebhaber medizinhistorischer Romane genau das Richtige und „Was der Fluss erzählt“ ist ein lesenswerter Cocktail aus Spannung, Erzählkunst und Schauerelementen. 😏


21:00 Uhr: 2. Update

Wir haben beide keine einzige Zeile gelesen, weil wir zu sehr mit Stöbern und Kommentieren beschäftigt waren. Und rein theoretisch könnten wir uns eventuell ein bisschen verratscht haben. Deshalb geht es jetzt direkt zur Beantwortung der Fragen. 😂

4. Grünt und blüht es bei euch? Garten, Pflanzkistchen oder lieber gar nichts? Und pflanzt ihr lieber Blumen oder Gemüse?

Mein Zimmer ist voller Grünpflanzen von denen ich keine mehr missen möchte. Wenn mein Drachenbaum zum Duschen in der Badewanne steht, sieht mein Zimmer immer so komisch leer aus. 😅🌴 Angefangen hat bei mir übrigens alles mit fleischfressenden Pflanzen, weil ich die immer supercool fand. Die ein oder andere verirrte Fliege oder auch ein Stückchen Wiener war schnell vertilgt. 😂 Dieses Jahr versuche ich mich außerdem an Erdbeeren und einer Chili, drückt mir also die Daumen, dass es bald reichlich Ernte gibt! 👁‍🗨

Also! Gemüsepflanzungen habe ich mit meinem grünen Daumen mittlerweile aufgegeben. Ich habe es sogar geschafft, ein angeblich absolutes unverwüstliches Gingko Bäumchen ins Jenseits zu befördern. Aber Spaß beiseite. Im Garten grünt und blüht es doch ganz ordentlich. Meinen kleinen Vorgarten liebe ich besonders, denn dort blüht ein kunterbunter Mix aus allen möglichen Pflanzen. Jedes Mal wenn ich aus meinem Küchenfenster schaue, freue ich mich von Frühling bis in den Herbst hinein über die leuchtenden Farben. 🖤


22:00 Uhr: 3. Update

Seitentechnisch sind wir auch diese Stunde nicht recht weit gekommen, aber dafür möchten wir in der nächsten nur lesen. Zuvor gilt es aber noch eine äußerst spannende Frage von Livia zu beantworten, was nicht ganz einfach ist… 😊

5. Wenn eure Protagonistin/euer Protagonist eine Blume/Pflanze wäre, welche wäre das?

Puuuh wäre Nina eine Pflanze, wäre sie womöglich ein Ginko Baum. Sie ist nicht nur äußerst widerstandsfähig (sie hat ein Giftattentat überlebt) und ist eine wahre Überlebenskünstlerin, denn sie schlägt sich seit Jahren alleine durch, sondern hat auch viele Facetten, die sie vielseitig und spannend erscheinen lassen, ebenso wie die charakteristisch einprägsame Blattform des Ginkos (spätestens durch die Gingium Werbung 😜). Die weiblichen Ginkos tragen im Herbst mirabellenähnliche Früchte aus, die fürchterlich stinken, was natürlich perfekt zum Thema Geruch passt. 👁‍🗨

Bei mir sind es vier Protagonisten, die ich mir allesamt als stattliche, große Pappel vorstellen könnte, die vom Wind durchgeschüttelt wird, aber trotzdem immer wieder aufrecht steht. 🖤


23:00 Uhr: 4. Update

146 weitere Seiten sind gelesen und ich bin immer noch begeistert von den Pinguinen, obwohl die eigentlich nur eine Miniaturnebenrolle spielen. Die Geschichte über Freundschaft und Liebe in unserer durchgestylten digitalisierten Welt ist voller Witz, Wärme und Melancholie. Es ist so ein pointiert gezeichnetes Porträt von Menschen , die in einer Großstadt (hier in München) leben und versuchen ihr Leben auf die Reihe zu kriegen. 🖤

6. Das heutige Thema habe ich passend zum Pfingstfest und zum Frühling gewählt. Gibt es etwas, Ereignisse, Traditionen, Begegnungen, Naturschauspiele, worauf du dich am Pfingstwochenende oder generell in der Frühlingszeit jeweils besonders freust?

Frühling ist meine absolute Lieblingsjahreszeit. Wenn die ersten Krokusse und Schneeglöckchen aus der Erde hervorblitzen, sind das die ersten Lichtblicke, dass dem Winter endlich die Puste ausgeht. Wenn dann die Tulpen und Narzissen meinem Garten Farbtupfen verleihen und sich die ersten warmen Sonnenstrahlen zeigen, sitze ich auf der Terrasse mit einemleckeren Getränk und läute die Freiluftsaison ein. Das ist für mich schon seit Jahren eine liebgewonnene Tradition. 🖤


00:00 Uhr: Fazit

Da sind die sechs Stunden tatsächlich auch schon um! Jedes Mal sind wir wieder aufs Neue erstaunt, wie schnell der Abend verfliegt, wenn man sich nur auf das Lesen, das Grübeln über die spannenden Livia’schen Fragen und das angeregte Kommentieren konzentriert. 😅😍 Wie gewohnt habe ich auch nicht allzu viele Seiten geschafft (86 um genau zu sein 😅), während Angelika fast ein ganzes Buch gefressen hat. Dafür haben wir ausgiebig eure Pflanzen bestaunt, uns ein paar Titel für die Wunschliste notiert und ein paar Stunden der Ruhe genossen, was mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser ist! Bevor wir von unseren Sesseln gleich ins Bett wechseln, gibt es noch ein finales Update zu unseren Büchern für euch: 😏

„Die Schnüfflerin“ hat großartig begonnen, die junge Protagonistin mit dem scharfen Verstand, der feinen Nase und dem losen Mundwerk war mir direkt sympathisch und in Kombination mit Hauptkommissar Koller habe ich in einigen Szenen Sherlock-Holmes-Vibes gespürt. Abgesehen davon sind die Beschreibungen der unterschiedlichen Gerüche amüsant wie präzise sogleich, sodass sich zu den lebhaften Bildern die passenden Duftnoten gesellen. Ich sage nur Buttersäure…aus der Entfernung riecht es wie Erbrochenes, in der Nähe dominiert der Geruch von schweißigen Käsefüßen… 😂👁‍🗨

„Das Liebesleben der Pinguine“ bietet einen unterhaltsamen und brillanten Einblick in einen Teil unserer modernen Großstadtgesellschaft. Nicht mehr ganz 17 Seiten fehlen noch, dann ist es an der Zeit dieses emotionale, witzige, kluge und kurzweilige Buch aus der Hand zu legen. Schade, ich hätte noch gerne mehr Zeit mit den sympathischen Figuren verbracht. 🖤


Abschließend geht natürlich wieder ein ganz dickes Dankeschön an Livia für die mühevolle Organisation und die kunterbunten Fragen, die heute besonders vielfältig und gut waren! Und wie heißt es so schön: nach dem gemütlichen Lese-Miteinander ist vor dem gemütlichen Lese-Miteinander! In diesem Sinne: Schlaft gut und bis zum nächsten Mal! 💐😏


Lesende Grüße,

You Might Also Like

38 Comments

  • Reply Livia 21. Mai 2021 at 18:36

    Hallo ihr Lieben

    Bei euch sieht das wirklich seeehr gemütlich aus. Kommt ihr so überhaupt zum Lesen oder schwatzt ihr nur? 😉

    Die Herleitungen zum Thema sind euch wunderbar gelungen. Ich bin schon gespannt auf eure Leseeindrücke.

    Alles Liebe und bis später
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 18:43

      Hallo liebste Livia,

      hehe, schon oder? Wenn schon kein buntes Blütenmeer auf dem Cover zu finden ist, dann muss man eben mit Worten improvisieren. 😉 Wir werden sehen, wie viel wir heute tatsächlich zum Lesen kommen, mit deiner Vermutung liegst du nämlich nicht ganz falsch. 🙂

      Herzliche Grüße,
      Kathi

  • Reply Tine 21. Mai 2021 at 18:58

    Hallo Kathi und Angelika,
    da seid ihr ja echt kreativ mit dem Motto gewesen. Zwischen den Pinguinen blüht wohl die Liebe 😀 „Die Schnüfflerin“ ist ein lustiger Titel, finde ich :’D Hmm, das sieht sooo gemütlich bei euch aus!
    Viel Spaß euch beiden, Tine =)

    • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 20:06

      Hallo Tine,
      mit der blühenden Liebe hast du genau ins Schwarze getroffen, denn im Buch geht es auch um Liebe und Freundschaft.
      Unsere Leseecke ist wirklich gemütlich, ein richtiges Lesenest,,:) Man kann dort aber auch herrlich plaudern 🙂
      Auch dir viel Spaß beim Lesen, Angelika 🙂

      • Reply Tine 21. Mai 2021 at 21:42

        Ich bin grad echt erleichtert, dass ihr auch noch nicht so viel gelsen habt. Ich komm auch kaum vorwärts^^
        Angefangen mit fleischfressenden Pflanzen, das ist ja cool! Ist bestimmt auch praktisch, wenn man die Insekten aus der Wohnung loswerden will^^ Aus deinem Küchenfenster würde ich auch gerne mal blicken 😉 Ich finde es auch schön, wenn man vom Fenster aus viel Grün und Blühendes sieht <3

      • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 22:01

        Auch diese Stunde sind wir kaum vorangekommen, dafür wird die nächste Stunde nur gelesen. 😀
        Das mit den Insekten in der Wohnung ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt, das stimmt! 🙂
        Oh ja, ich liebe den bunten Ausblick auch, das ist in gewisser Weise wir Urlaub aus dem Küchenfenster, finde ich. 🙂

        • Reply Tine 21. Mai 2021 at 23:36

          Hab ganz eure blumigen Empfehlungen überscrollt: Schön in Szene gesetzt mit dem selbstgemachten Blumenteppich.
          Kathis Beschreibung der Protagonisten als Pflanze gefällt mir! Gut durchdacht! Hab den Baum schnell gegoogelt und der sagt mir sogar was. Hab ich bisher in meinem Leben kaum gesehen, aber ich mag die Form der Blätter total gerne.
          Frühling ist auch meine liebste Jahreszeit! Ich warte auch immer ganz gespannt auf die ersten Blüten =)

          • Lesendes Federvieh 22. Mai 2021 at 0:06

            Dankeschön! Ginkos sind bei uns auch nicht ganz so sehr verbreitet wie in Asien, aber ich mag die Form der Blätter und den Charakter des Baums sehr gerne, der heute wie die Faust aufs Auge zu meiner Protagonistin mit der feinen Nase passt. 🙂
            Hach jaaa, die ersten Blüten sind für mich immer ein Hoffnungsschimmer, dass die kalten Tage ihr Ende finden und endlich wieder Farbe in das Alltagsgrau einkehrt. 😀

  • Reply Sandra 21. Mai 2021 at 19:06

    Hallo ihr beiden!

    Auch wenn ich eure Bücher nicht kenne, wünsche ich euch einen tollen Leseabend!

    Euer Leseplatz sieht so gemütlich aus, da würde ich mich auch gerne dazusetzen! Auch das Regal im Hintergrund ist so hübsch.

    Liebe Grüße und bis später,
    Sandra

    • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 20:14

      Hallo Sandra,
      wir wünschen dir auch einen schönen Leseabend! Deine Buchauswahl finde ich interessant. Das Buch von Brit Bennett habe ich auch schon gelesen, eine Geschichte an der sich die Geister scheiden, entweder mag man es oder nicht. Ich fand es eigentlich ganz gut.
      So, nun viel Spaß beim Weiterlesen, bis später
      Angelika

      • Reply Sandra 21. Mai 2021 at 21:30

        Kathis Zimmer klingt ähnlich wie mein Wohnzimmer! 🙂 Wenn ich mich nicht zurückhalten würde, würde ich dort mittlerweile im Dschungel sitzen. 😀

        @Angelika
        Ich wusste gar nicht, dass sich bei dem Buch die Geister so scheiden! Ich hatte bisher nur positive Bewertungen gelesen und war etwas „hmmm…“, dass es mich so gar nicht erreicht. Ich werde dem Buch, wahrscheinlich nicht heute, aber die Tage, noch ein paar Seiten geben, aber ja…

      • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 21:34

        Pflanzen sind aber auch einfach etwas Tolles! Gartenmärkte muss ich mittlerweile aber wirklich meiden, die Kaufsucht ist beinahe so schlimm wie in Buchhandlungen. *lach*

        Vielleicht gefällt dir „Die verschwindende Hälfte“ mit ein paar Tagen Abstand ein bisschen besser! 😀 Wie sehr die Meinungen auseinandergehen, war mir anfangs auch nicht bewusst, aber beim Stöbern hatte ich doch einige Rezensionen entdeckt, die ein wenig enttäuscht waren. 🙂

        • Reply Sandra 22. Mai 2021 at 11:10

          Guten Morgen!

          Hahahaha, ja, das ist bei mir mittlerweile auch schon so! 😀 Erst letzes Wochenende habe ich eine Pflanze plus Übertopf gekauft und der war so schön, dass ich ihn gleich in allen fünf Farben mitgenommen habe, damit die Pflanzen zu Hause auch ein neues Heim bekommen und es einheitlich aussieht… ähm ja.. 😀

          Ich bin ganz erstaunt, wie man an so einem Leseabend ein ganzes Buch schaffen kann! Wow! Glückwunsch! Gut, ich habe gestern zwischendurch ja auch nicht gelesen, aber auch wenn ich gelesen hätte, wären es sicherlich nicht mehr als 100 Seiten geworden. 😀 Aber das nimmt man ja bewusst in Kauf und der Austausch ist so schön!

          Habt ein tolles langes Wochenende,
          Sandra

          • Lesendes Federvieh 23. Mai 2021 at 13:37

            Liebe Sandra,
            hahahhha das könnte glatt ich sein! Es ist aber auch wirklich schwierig, den perfekten Übertopf zu finden, d.h. warum zurückhalten, wenn es einen tollen in verschiedenen Farben gibt? 😉
            Zugegeben, das Buch hat auch nur 208 Seiten, aber es war so witzig und gut geschrieben, dass Angelika es kaum aus der Hand legen konnte! 😀
            Den Austausch finden wir auch immer ganz besonders toll, deshalb dürfen es auch gerne mal ein paar Seiten weniger sein, wie bei mir, ich habe die 100 Seiten auch nicht ganz geschafft. 🙂

            Allerliebste Grüße und ein erholsames Wochenende,
            Kathi

  • Reply Mellis Buchleben 21. Mai 2021 at 19:54

    Hey Ihr beiden,

    das sieht total gemütlich bei Euch aus!!!

    Wünsche Euch einen tollen Leseabend. Da sind wir ja schon zwei mit kriminatlistischer Literatur xD

    Liebe Grüße Melli

    • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 20:33

      Hallo liebe Melli,
      es sieht nicht nur so aus, es ist auch sehr gemütlich! 😀
      Ich wünsche dir auch spannende und unterhaltsame Stunden mit deinem Krimi! 🙂
      Allerliebste Grüße,
      Kathi

      • Reply Mellis Buchleben 21. Mai 2021 at 21:33

        Oh, eine tolle Buchauswahl habt ihr da getroffen!
        „Gute Geister“ wartet auch noch auf mich. Muss ich mal lesen 😀

        Bei mir ist es tatsächlich gar nicht grün, hab da irgendwie kein Händchen für 😀

        Liebe Grüße Melli

      • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 21:36

        Mach das unbedingt! Und wenn der SuB nicht weiter anwachsen soll, kann ich dir die Verfilmung nur wärmstens empfehlen, die ist sehr gelungen! 😀
        Angelika schwankt auch immer ein bisschen zwischen grünem und braunem Daumen…aber pssst von mir hast du das nicht! 😉

        • Reply Mellis Buchleben 21. Mai 2021 at 22:24

          *hust* Es liegt schon auf dem SuB 😀
          Hahaha, na zum Glück bin ich damit nicht alleine 🙂
          Die Blumenvergleiche der Protagonisten gefallen mir! Ich bin schon sehr müde, es war schön, heute mit Euch gemeinsam zu lesen und sich auszutauschen! Liebe Grüße!

          • Lesendes Federvieh 22. Mai 2021 at 0:08

            Hahaha dann will ich nichts gesagt haben. Ooooder du schaust dir den Film einfach danach an. 😉 Uns fallen auch langsam die Augen zu, deshalb gibt es jetzt noch eine finale Kommentarrunde und dann geht es ab ins Bett. 😀
            Es hat uns auch wieder sehr viel Spaß gemacht! 🙂
            Ganz liebe Grüße und bis bald,
            Kathi & Angelika

          • Mellis Buchleben 22. Mai 2021 at 10:19

            Mir hat es auch viel Spaß gemacht ♥

            Schön, dass Ihr mit dabei wart 🙂

            Liebe Grüße Melli

  • Reply Livia 21. Mai 2021 at 20:18

    Dachte ich es mir doch, ihr Schwatztanten 😉

    Was für ein toller Teppich und „Gute Geister“ möchte ich schon sooo lange einmal lesen. Den Film habe ich schon einige Male gesehen, den liebe ich total. Danke fürs Erinnern, das Buch wird bald bestellt.

    • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 20:30

      Erwischt, diese Runde noch keine Seite gelesen, keine von uns:)
      „Gute Geister“ liebe ich als Buch und als Film. Es ist einfach großartig!
      Liebe Grüße, die Schwatztanten:)

  • Reply Ascari 21. Mai 2021 at 20:26

    Hi!

    Ich beneide euch jedes Mal um euren Leseplatz, ganz ehrlich! Alleine bei dem Kissen krieg ich Herzchen in den Augen <3 <3. Bin jetzt endlich auch mit von der Partie, aber heute ging's nicht früher.

    Liebe Grüße
    Ascari

    • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 20:34

      Hallo liebe Ascari,
      wie schön, dass du jetzt auch dabei bist! Ich bin auch immer noch ein großer Fan von meinem Kissen, es sieht nämlich nicht nur toll aus, sondern ist auch sehr gemütlich. 😀
      Allerliebste Grüße,
      Kathi

      • Reply Ascari 21. Mai 2021 at 21:53

        Hab ich das jetzt gerade richtig gelesen? Man kann fleischfressende Pflanzen mit Würstchen ernähren?? 😀

        • Reply Livia 21. Mai 2021 at 23:33

          Das habe ich mir jetzt auch gerade gedacht…. Darauf wäre ich nie gekommen.

      • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 22:02

        Najaaaa es sollte vielleicht nicht die Standardnahrung sein, aber das kleine Stück Wiener hat mein Pflänzchen vollständig verdaut. *lach*

  • Reply Livia 21. Mai 2021 at 21:52

    Wie schön, ein Garten…irgendwann….

    Ich drücke die Daumen für die Chili und Erdbeeren. Erdbeeren hatte ich auch einmal, die sind aber verbrannt, bei uns auf dem Balkon wird es im Sommer sehr, sehr, sehr heiss. Deshalb habe ich einige Male umgestellt, bis ich die optimalen Positionen hatte. Blaubeeren hatte ich auch und ich hatte zweimal eine tolle Ernte, aber dann sind sie leider erfroren. Im Topf überwintern die halt einfach nicht so gut, wie im Beet.

    • Reply Lesendes Federvieh 21. Mai 2021 at 22:04

      Gut dass du das mit der Hitze erwähnst, das muss ich definitiv miteinplanen, wenn ich meine Erdbeeren umtopfe. Momentan stehen sie noch in meinem Zimmer, aber sobald es draußen ein bisschen wärmer wird, sollen sie an die frische Luft. 🙂
      Blaubeeren wären sicher auch mal toll, die eignen sich super für White Chocolate Cupcakes! 😀

      • Reply Livia 21. Mai 2021 at 22:44

        Hitze geht, aber pralle Sonne (in Kombination mit Hitze) geht gar nicht…

        Und Blaubeeren sind so richtige Herbstbeeren, die wachsen, wenn sonst schon nicht mehr so viele Beeren Saison haben, das ist auch ein guter Nebeneffekt. Und sie lassen sich toll einfrieren. Bei den Cupcakes bin ich dabei.

        • Reply Lesendes Federvieh 22. Mai 2021 at 0:09

          Perfekt, dann weiß ich doch, welche Pflanzen ich mir im Herbst zulege! 😀

  • Reply Livia 21. Mai 2021 at 22:49

    Spannende Überlegungen zur 5. Frage… Gingkobäume mag ich sehr gerne. Mit einer Freundin habe ich auch einmal die Blätter gesammelt und gepresst als Erinnerung an einen gemeinsamen Kurs in Deutschland (dort gab es einen riesigen Garten und auch einen Gingkobaum). Die Blätter sollten sogar noch irgendwo in einem Buch sein…. Ob ich die wohl noch finde?

    • Reply Lesendes Federvieh 22. Mai 2021 at 0:40

      Ooooh was für eine schöne Erinnerung! Stell dir vor, du ziehst in ein paar Jahren nichtsahnend das richtige Buch aus dem Regal und findest die gepressten Ginko-Blätter darin, die dich gedanklich an genau den Ort und die Zeit mit deiner Freundin zurückversetzen! 😀

  • Reply Livia 21. Mai 2021 at 23:35

    „Das Liebesleben der Pinguine“ macht mich immer neugieriger. Vielleicht schenke ich es meiner Schwester. Sie liebt Pinguine und dann kann ich mir das Buch nachher von ihr borgen 😉 WinWin 😀

    • Reply Lesendes Federvieh 22. Mai 2021 at 0:10

      Das klingt nach einem guten Plan, aaaaber sei gewarnt: Die titelgebenden Pinguine kommen nur auf maximal drei Seiten vor. 🙂 *lach*

  • Reply Livia 22. Mai 2021 at 0:07

    Ach, vielen herzlichen Dank für eure lieben Worte, die bedeuten mir sehr viel. Es freut mich, dass ihr so einen schönen Abend hattet und wow, Angelika, fast ein ganzes Buch geschafft… Das wirst du jetzt sicher noch beenden und ich freue mich schon auf deine Rezension.

    Irgendwann an diesem Wochenende möchte ich mir wieder eine ausgiebige Stöberrunde gönnen, ich freue mich schon auf eure Buchtipps.

    Macht euch noch einen wundervollen Abend, schlaft gut und DANKE, dass ihr mitgelesen habt
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 22. Mai 2021 at 0:12

      Gesagt getan, sie hat eben die letzte Seite gelesen und ist ein wenig traurig, dass es schon vorbei ist. 😉
      Es war uns wie immer ein Fest gemeinsam mit dir zu lesen und uns auszutauschen!
      Allerliebste Grüße und schlaf gut! 😀
      Kathi & Angelika

    Leave a Reply