Rezension

Meine Haut packt aus | Brigitte Lunguieki Malungo

21. März 2023
Meine Haut packt aus

Eigene Meinung

Als privilegierter, weißer Mensch sind einem naserümpfende Blicke von der Seite, übergriffig-neugierige Fragen wie „Woher kommst du wirklich?“ und offensiv-aggressive Anfeindungen meistens fremd und doch sind sie im Leben vieler Menschen alltäglich.

In ihrer Kurzgeschichtensammlung „Meine Haut packt aus“ widmet Brigitte Lunguieki Malungo sich den düsteren Momenten in ihrem Leben, als Menschen jegliche Menschlichkeit verloren und sie oder ihre Familie Opfer rassistischer Übergriffe, klassizistischer Diskriminierung oder abwertender Verurteilung wurden. Dabei gelingt es ihr mit beeindruckender Präzision, innerhalb weniger Worte eine ganze Bandbreite an Emotionen aufzufächern, die tonal wie thematisch zwischen den einzelnen Erzählungen changieren. Brigitte beherrscht die lauten wie leisen Töne, zeigt die tiefen Wunden, die verbale Anfeindungen oder die ständige Frage nach der „wirklichen“ Herkunft hinterlassen können, gleichermaßen wie sie anderen Menschen Mut macht, trotz aller Widrigkeiten an die eigene Stärke zu glauben.

Jede einzelne der in ihrer Kürze unglaublich ausdrucksstarken Stories habe ich aufgesogen, während sich in meinem Inneren ein Sturm an Emotionen zusammengebraut hat: zu schwelender Wut ob der kaum auszuhaltenden Abscheulichkeiten und der selbstverherrlichenden Ignoranz vieler, hat sich neben Bewunderung für das unermüdliche Durchhaltevermögen stellenweise machtlose Traurigkeit gesellt, aber auch Scham für die eigene, unwissende wie unbeschwerte Privilegiertheit.

Fazit

„Meine Haut packt aus“ verblasst am Ende ebenso wenig wie die wunderschönen Illustrationen, sondern verdichtet sich zu einem bunten Flickenteppich aus schmerzhaft ehrlichen Erlebnissen, umgarnt von sprachlicher Fingerfertigkeit und inspirierender innerer Stärke.


MEINE HAUT PACKT AUS

Autorin: Brigitte Lunguieki Malungo
Seitenzahl: 68
Erschienen: 22.03.2023
Verlag: story.one publishing
ISBN: 978-3-710-82180-6
Preis: 18,00 €


Herzlichen Dank an die Autorin Brigitte Malungo sowie Books on Demand für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply