Rezension

Nordwesttod | Svea Jensen

29. März 2021

Inhalt

Die Münchner Kommissarin Anna Wagner zieht nach ihrer Scheidung in den Norden, um im LKA Schleswig-Holstein einen neuen Bereich aufzubauen, der sich auf Vermisstenfälle spezialisiert. Ihr erster Fall erwartet sie in St. Peter-Ording, einem bekannten Touristenort an der Nordseeküste. Dort ist Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin, die einer renommierten Hoteliersfamilie entstammt, verschwunden. Hängt ihr Verschwinden etwa mit den Hotelbauplänen ihrer Familie zusammen oder wurde sie entführt? Anna Wagner und der neue, örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg, wägen alle Möglichkeiten ab. Sie fahnden mit Hochdruck, denn niemand kann sich genau erinnern, zu welchem Zeitpunkt Nina Brechtmann verschwunden ist. Es beginnt für die beiden Ermittler ein Wettlauf mit der Zeit.

Erster Satz

Die beiden Schutzpolizisten hatten schon so manches in ihrem Leben gesehen, aber der Anblick, der sich ihnen in dieser regennassen Nacht kurz vor ein Uhr auf der Koogstraße bot, würde sie noch lange Zeit bis in ihre Träume hinein verfolgen.

Eigene Meinung

Svea Jensen ist mit ihrem ersten Fall für die Soko St.Peter-Ording „Nordwesttod“ ein absolut lesenswerter, spannender Auftakt gelungen. Durch ihre anschaulichen, ausführlichen Landschaftsbeschreibungen hatte ich SPO und das grandiose Nordseefeeling, das ich so liebe, wieder vor Augen. Ich hörte das Meer rauschen, den Wind tosen und die Möwen kreischen.

Vor dieser herrlichen Kulisse lässt die Autorin ihre sympathischen Protagonisten ermitteln. So kann man neben einem gepflegten, vielschichtigen Krimi auch ein bisschen die wunderschöne Küstenregion genießen, so wie sie im Moment noch aussieht. Damit schafft die Autorin genau die richtige Atmosphäre, um in die Handlung einzutauchen, in der sich die Autorin nicht scheut, aktuelle, brisante gesellschaftliche Themen anzupacken, wie hier die Problematik des Tourismus und des daraus resultierenden Bauwahnsinns an den norddeutschen Küsten.

Man sieht, die Ermittler haben viel zu tun, um diesen rätselhaften Fall zu lösen. Es macht großen Spaß sie dabei zu begleiten, und die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen. Mitreißend geschrieben, mit immer neuen Wendungen und Fährten durchsetzt, wird die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten. Dazu tragen auch die vielschichtigen Charaktere bei, die das wahre Leben herrlich widerspiegeln. So erfährt man auch einiges Privates über Anna und Hendrik abseits der Ermittlungstätigkeiten, was sie für mich umso realistischer erscheinen ließ.

Fazit

Bei diesem Krimi passt einfach alles wunderbar zusammen, die Handlung ist gut durchdacht und stimmig, es werden aktuelle gesellschaftliche Themen angesprochen, die Charaktere sind mit Herzblut geschaffen und der Schreibstil der Autorin ist angenehm und mitreißend. Ich konnte mit diesem kurzweiligen Krimi ein paar wunderschöne Lesestunden an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste verbringen, die ich sehr genossen habe.


NORDWESTTOD

Autorin: Svea Jensen
Reihe: Soko St. Peter-Ording (Bd. 1)
Seitenzahl: 416
Erschienen: 16.02.2021
Verlag: HarperCollins
ISBN: 978-3-749-90003-9
Preis: 12,00 €


Herzlichen Dank an den HarperCollins Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply