Rezension

Terra di Sicilia | Mario Giordano

7. August 2022
Terra di Sicilia

Inhalt

Ende des 19. Jahrhunderts. Barnaba Carbonaro wächst in Armut im archaischen Sizilien auf. Er träumt davon selbst die Karriereleiter hinaufzuklettern und reich zu werden. Mit Mut und großer Willensstärke schafft er es schließlich ein geachteter Großhändler für Zitrusfrüche auf dem Münchner Großmarkt zu werden. Doch sein Leben ist ein ständiges Auf und ab, Erfolg und Niederlagen liegen bei Barnaba immer ganz dicht beieinander…

Erster Satz

Mein Urgroßvater Barnaba Carbonaro, Sohn eines Priesters und einer Wunderheilerin, hat vierundzwanzig Kinder gezeugt, einen Menschen getötet und ein Mandarinenimperium gegründet.

Eigene Meinung

„Terra di Sicilia“ ist ein äußerst interessantes und vor allem spannend zu lesendes Stück Zeitgeschichte, eingebettet in eine unglaublich facettenreiche, großartige Familiengeschichte mit einem ungewöhnlichen wie liebenswerten Protagonisten. Barnaba, der weder Lesen noch Schreiben kann, dafür aber ein Rechenkünstler ist, auf seinem oftmals steinigen Weg zu begleiten, ist eine wahre Freude.

Selten habe ich einen Familienroman gelesen, der von Beginn an eine solch intensive Sogwirkung ausübt. Unversehens findet man sich im Sizilien und München zur Zeit der Jahrhundertwende wider: Dabei spürt man die Lebendigkeit in Sizilien ebenso wie die Armut, die Zwänge, das Patriarchat und die beengende Allmacht der Mutter, denen sizilianische Söhne unterworfen sind. Man erlebt den Aufschwung in Taormina, das heute ein Touristenmagnet ist, und nimmt den Duft der blühenden Zitronen wahr. Demgegenüber steht München in der guten alten Zeit, das, wenn man genau hinsieht, jedoch nicht nur gemütlich war.

Inmitten dieser pulsierenden und in leuchtenden Farben skizzierten Kulisse versucht Barnaba aus seinem armseligen, ausbeuterischen Leben als sog. Carusi auszubrechen und im Handel mit Zitrusfrüchten sein Glück zu versuchen. Dieses aufregende Leben voller Höhen und Tiefen erzählt Mario Giordano in diesem hinreißenden, emotionalen, manchmal auch traurigen Roman.

Alles ist so lebendig und authentisch geschrieben, es war mir einfach unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es auf Barnabas Weg weitergeht. Gleichzeitig faszinierten mich ebenso die vielen historischen Entwicklungen und Details, die in die Geschichte eingeflochten sind. Gerade diese Verknüpfung aus Familien- und Zeitgeschichte ist für mich der Clou an diesem wundervollen Roman.

Fazit

„Terra di Sicilia“ ist nicht nur ein vielschichtiger, kurzweiliger Sommerroman, sondern auch ein Portrait Deutschlands und Siziliens über 70 Jahre hinweg und der Migration um die Jahrhundertwende.


TERRA DI SICILIA

Autor: Mario Giordano
Seitenzahl: 544
Erschienen: 14.03.2022
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31560-4
Preis: 22,00 €


Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag und die Agentur Ehrlich & Anders für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 16. September 2022 at 23:04

    Liebes Zwerghuhn

    Das Buch habe ich mir im Frühling auch vorgemerkt und was du schreibst, klingt wirklich sehr spannend, Familienromane mag ich ja sehr gerne.
    Aktuell kümmere ich mich aber intensiv um meinen SuB und habe Lust auf herbstliche Lektüren und ein paar Krimis 😀

    Alles Liebe an dich
    Livia

  • Leave a Reply