Rezension

Unten | Rebekka Moser

20. April 2023
Unten

Inhalt

Radikale grölen lautstark ihre Parolen, Pressevertreter belagern die Stadt, die Bewohner fühlen sich immer weniger wohl in ihrer vermeintlichen Idylle am Bodensee. In dieser aufgeladenen, hochexplosiven Lage verschwinden immer wieder Frauen spurlos, sodass es an Kommissar Heinzle ist, den unheimlichen Serientäter zu finden.

Erster Satz

Marlene fühlte wieder.

Eigene Meinung

„Unten“ entfesselte in Windeseile mein Kopfkino und sorgte für ein gruseliges Beklemmungsgefühl, während ein Feuerwerk an rasanten, spannungsgeladenen Szenen über die Leinwand vor meinem inneren Auge flimmerte.

Von Beginn an besticht dieser Psychothriller durch seine Stimmigkeit: Begonnen bei dem packenden Plot an sich bis hin zum gesellschaftspolitischen Setting, welches auf erschreckende Weise eine genaue, gelungene Beschreibung unseres heutigen Alltags ist. Schon allein dies bietet genügend Stoff für eine ausgezeichnete Geschichte, doch die Kombination daraus ist fulminant und äußerst fesselnd zu lesen. Nahezu an einem Stück habe ich diesen Thriller verschlungen, lediglich unterbrochen von kurzen, beruhigenden Verschnaufpausen.

Genial konzipiert, rasant erzählt, mit messerscharf und realistisch gezeichneten Figuren ist Rebekka Moser ein Thriller der Extraklasse gelungen. Unversehens gerät man in einen Wirbelsturm aus exzellentem, psychologisch aufgebauten Fall und glasklarer, ungeschönter, auf den Punkt gebrachter Sozialkritik.

Schon lange hatte ein Thriller keine solche Nachwirkung, kein solches Potential zum Nachdenken über die aktuellen negativen Strömungen in unserer Gesellschaft, wie dieses grandiose Stück Kriminalliteratur. Die erschreckende und ernüchternde Frage ist nur: was ist brutaler, die Thrillerwelt oder die Welt in der wir aktuell leben?


UNTEN

Autorin: Rebekka Moser
Seitenzahl: 392
Erschienen: 01.09.2022
Verlag: Bucher
ISBN: 978-3-99018-648-0
Preis: 24,90 €


Herzlichen Dank an die Autorin sowie den Bucher Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply