Aktion

Adventskalender 2018 | 17. Dezember

17. Dezember 2018

Fußballturnier

Für das alljährlich stattfindende Fußballturnier, bei dem jede Station in der Wichtelwerkstatt ein Team stellt, gibt der Trainer der „Schnapsnasen“ die Aufstellung bekannt. Drei Spieler der Mannschaft heißen mit Nachnamen Snow, vier Winter, zwei Tree und zwei Noelle. Vier der Spieler haben den Vornamen Samu, drei den Vornamen Finn und drei weitere Spieler heißen mit Vornamen Emil. Der Mittelstürmer der Mannschaft heißt mit Vornamen Oskar. Keine zwei Spieler der Mannschaft haben den gleichen Vor- und Nachnamen. Torwart ist Finn Noelle. 

Wie heißen die anderen zehn Spieler der Mannschaft mit Vor- und Nachnamen? Für die richtige Lösung bekommst du ein Los!

Du hast bis zum 17.12.2017 um 23:59 Uhr Zeit, deine Antwort per Mail an lesendes.federvieh@gmail.com zu schicken! 

*** ZEIT ABGELAUFEN!!! ***

Die richtige Lösung wäre gewesen: 

Der Name des Torhüters Finn Noelle (1)  ist bekannt. Da keiner von zwei Spielern identische Vor- und Nachnamen hat, müssen die vier Vornamen Samu mit den vier verschiedenen Nachnamen verbunden werden: Samu Snow (2), Samu Winter (3), Samu Tree (4), Samu Noelle (5). Den drei verbleibenden Nachnamen Snow, Winter und Tree muss jeweils einmal der Vorname Emil zugeordnet werden: Emil Snow (6), Emil Winter (7) und Emil Tree (8). Den übrig gebliebenen Nachnamen Snow und Winter wird Finn zugeordnet, also Finn Winter (9) und Finn Snow (10). Der Mittelstürmer kann nur Oskar Winter (11) heißen.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Krimine 17. Dezember 2018 at 21:11

    Das ist ja fast wie bei meiner Tochter in der Grundschule. Das hießen 4 Mädchen Sophie oder Sophia und das bei einer Klassenstärke von 15 Schülern.
    Meine Lösung ist abgeschickt und nun heißt es auf die Lösung warten.
    Liebe Grüße
    Thea

    • Reply Lesendes Federvieh 17. Dezember 2018 at 21:32

      Ja Sophias gab es bei uns in der Grundschule lustigerweise auch drei Stück! *lach* Wie alt ist deine Tochter denn?

      Deine heutige Lösung ist vollkommen richtig! 😛

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Kathi

  • Reply Krimine 17. Dezember 2018 at 21:13

    Ich warte natürlich auf die Auflösung. .)

  • Leave a Reply