Rezension

Das Jahrhundert der Pandemien | Mark Honigsbaum

25. Oktober 2021
Das Jahrhundert der Pandemien

Inhalt

Covid-19 hält die Welt in Atem und doch ist es bei weitem nicht die erste Infektionskrankheit, die in den vergangenen einhundert Jahren um die Welt reiste. Millionen Menschen starben an der spanischen Grippe, die das tragische Erbe des Ersten Weltkrieges antrat, Anfang der 1920er Jahre versetzte die Lungenpest die Einwohner von Los Angeles in blanke Panik. Doch auch die Papageienkrankheit kurz nach dem Wall-Street-Crash, die Legionärskrankheit und AIDS in den 80er Jahren forderten zahlreiche Tode. Mark Honigsbaum erzählt die jahrhundertumspannende Geschichte verheerender Krankheitsausbrüche und begegnet dabei trägen Verwaltungsapparaten, pfiffigen Krankheitsdetektiven und begabten Forscher*innen – ein Bericht über die Grenzen der Wissenschaft und die Zukunft der Menschheit.

Erster Satz

In den gemäßigten Gewässern des Nordatlantiks greifen Haie Badende niemals an.

Eigene Meinung

Obgleich es ein Sachbuch ist, das mit einer Fülle an verblüffenden, lehrreichen wie teils erschreckenden Fakten aufwartet, liest sich „Das Jahrhundert der Pandemien“ alles andere als langweilig und trocken. Vielmehr entwickelt es stellenweise gar den Charakter eines fesselnden Krimis, nur um kurz darauf in faszinierende historische wie medizinische Exkurse über die Pestepidemie oder andere Infektionserkrankungen abzutauchen. Mehrmals musste ich den Lesefluss unterbrechen, um mir spannendes Detailwissen zu notieren, das bald einige Seiten füllte.

Selten habe ich fundiertes Faktenwissen aus vielerlei Disziplinen in solch präzise gefilterter und ansprechend aufbereiteter Form gelesen, das ich häppchenweise über einen längeren Zeitraum genossen habe, um all die erhellenden Einzelheiten förmlich aufzusaugen und den reichlichen Informationsfluss nicht versiegen zu lassen. Insbesondere die Passagen über die Pest, deren Ursprünge in der Stadt der Engel und der Bekämpfung ebenjener Seuche haben meine Aufmerksamkeit gefesselt.

Fazit

„Das Jahrhundert der Pandemien“ ist eine absolut empfehlenswerte, hervorragend recherchierte Chronik über die globalen Seuchenausbrüche unseres Zeitalters, die sich wie ein spannender Thriller liest.


DAS JAHRHUNDERT DER PANDEMIEN

Autor: Mark Honigsbaum
Übersetzung: Monika Niehaus & Susanne Warmuth
Seitenzahl: 480
Erschienen: 01.02.2021
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-07083-6
Preis: 24,00 €


Herzlichen Dank an den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply