Rezension

Das Mädchen mit dem Poesiealbum | Bart van Es

5. Mai 2020
Das Mädchen mit dem Poesiealbum

Inhalt

Niederlande 1942. Die achtjährige Lien muss ihre Eltern Hals über Kopf verlassen, um bei einer anderen Familie Unterschlupf zu finden. Mehr als siebzig Jahre sind vergangen, als ein junger Professor für englische Literatur in Oxford auf Lien aufmerksam wird, denn er ist der Enkel des Paares, das sich um das jüdische Mädchen kümmerte. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste er davon nichts. Also begibt er sich auf Spurensuche zu Lien in die Niederlande…

Erster Satz

Ohne Familien gibt es keine Geschichten.

Eigene Meinung

Bart van Es ist mit seiner Erzählung „Das Mädchen mit dem Poesiealbum“ ein wundervolles und wichtiges Buch gegen das Vergessen gelungen. Er erzählt dabei nicht nur die herzergreifende Geschichte von Lien de Jong, er berichtet auch über die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse in den Niederlanden in den 1940er Jahren und heute. Man spürt aus jeder Zeile sein Engagement und Herzblut, das er in die Recherche der historischen und aktuellen Fakten gelegt hat. Das finde ich einfach großartig.

Ebenso mit welcher Sensibilität er mit Lien über ihre schwierige Lebensgeschichte gesprochen hat und diese zu Papier brachte. Er legt dabei den Schwerpunkt nicht nur auf die schrecklichen Erlebnisse in ihrer Kindheit und Jugend, er arbeitet auch heraus was sie als erwachsene Frau fühlt, als die sogenannte Normalität wieder ihr Leben bestimmt. Solch einschneidende Erlebnisse kann man aber nicht so leicht unter den Teppich kehren und einfach weitermachen. Ich war tief berührt, wie sie im Grunde mit der Verarbeitung ihres Traumas komplett alleine gelassen wurde. Wie wohl viele ihrer Generation, die ähnliches erleben mussten. Er spannt den Bogen von ihrer Kindheit bis heute, ich habe mit ihr mitgelitten, mich mit ihr gefreut, kurzum sie ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich, dass es ihr im hohen Alter noch so gut geht.

Bart van Es ist mit der Kombination aus Liens persönlichem Schicksal und politischem Gefüge ein absolut stimmiges und eindringliches Porträt einer Zeit gelungen, die es nie wieder geben darf. Man muss sich nur das Foto auf Seite 11 ansehen: eine Gruppe von 23 jungen, fröhlichen Menschen am Strand. Nur eine davon überlebte.

Fazit

Ein wichtiges Buch, das jeder lesen sollte

Das Mädchen mit dem Poesiealbum

DAS MÄDCHEN MIT DEM POESIEALBUM

Autor: Bart van Es
Originaltitel: The Cut-out-Girl
Übersetzung: Silvia Morawetz & Theresia Übelhör
Seitenzahl: 318
Erschienen: 18.02.2020
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-8321-6532-1
Preis: 12,00 €


Herzlichen Dank an den Dumont Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply