Rezension

Die Glücksschneiderin | Ulrike Sosnitza

21. Juni 2021
Die Glücksschneiderin

Inhalt

Claras großer Traum ist in Erfüllung gegangen. Zusammen mit Sonja eröffnet sie in Würzburg ein Nähcafé. Neben duftendem Zimtkaffee und leckeren Torten bietet Clara Nähkurse an, arbeitet alte Kleidungsstücke um oder schneidert tolle Kreationen nach Maß. Um einen Hingucker für ihr Schaufenster zu finden, sieht sich Clara auf dem Flohmarkt um – und wird fündig. Sie findet ein prachtvolles Vintage-Kleid aus den 20iger Jahren. Doch die Freude währt nicht lange, denn plötzlich taucht ihr Ex-Freund Finn im Laden auf und behauptet, das Kleid sei ein Familienerbstück. Was will er mit dem Kleid? Clara taucht ein in ein Wechselbad der Gefühle, hat Finn sie doch vor fünf Jahren ohne eine Erklärung verlassen…

Erster Satz

Das Shirt hat auf jeden Fall noch eine zweite Chance verdient!

Eigene Meinung

Nachdem ich schon alle Bücher von Ulrike Sosnitza mit großer Begeisterung verschlungen habe, konnte sie mich auch diesmal mit ihrem neuen Roman „Die Glücksschneiderin“ wieder voll und ganz überzeugen.

Die Geschichte um Clara, Sonja und Finn ist unterhaltsam, humorvoll und voller Wärme geschrieben. Das liegt zum einen an den mit viel Herzblut geschaffenen sympathischen Charakteren und am flotten, angenehmen Schreibstil der Autorin. Zum anderen aber auch an ihrer lebendigen, authentischen Erzählweise. Gerade Claras Nähkurse sind so detailliert geschildert, ich  hätte am liebsten gleich ein Schnittmusterheft gepackt, den Stoff zugeschnitten und an einem der Nähtische mitgeschneidert, obwohl ich mit Nadeln und Faden eigentlich auf Kriegsfuß stehe.

Sechzig neue Kleidungsstücke kauft jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr, mehr als ein Kleidungsstück pro Woche, das ist doch Wahnsinn.

Sosnitza, Ulrike: Die Glücksschneiderin (S. 16)

Eingebettet in eine mitreißende Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die mir sofort ans Herz gewachsen sind, erfährt man jede Menge über die Kunst des Nähens. Gleichzeitig schwingt ein ernster Unterton mit, ohne jedoch unangenehm aufdringlich zu sein, denn die durch die Modeindustrie bedingten Auswirkungen auf den Klimawandel werden eingehend thematisiert. Für mich war es gleichermaßen faszinierend wie ernüchternd einen Blick hinter den schönen, funkelnden Schein zu werfen, da mir bisher nicht bewusst war, in welchem erschreckenden Ausmaß die Modeproduktion unsere Umwelt tatsächlich belastet.

Als kleines Extra finden sich passend zur heimeligen Café-Kulisse des Romans im Anhang übrigens zwei Rezepte, unter anderem für einen Zimtkaffee, mit welchem sich „Die Glücksschneiderin“ besonders gut genießen lässt.


DIE GLÜCKSSCHNEIDERIN

Autorin: Ulrike Sosnitza
Seitenzahl: 384
Erschienen: 14.06.2021
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-42489-0
Preis: 9,99 €


Ein ganz herzlicher Dank geht an Ulrike Sosnitza für die Zusendung des Belegexemplars inklusive der tollen Postkarten!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 21. Juni 2021 at 23:28

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Dir ist da eine wirklich schöne Rezension gelungen und ich habe das Buch auch wirklich sehr, sehr gerne gelesen.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Tage und Beiträge
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 1. Juli 2021 at 14:58

      Liebe Livia,
      diese Blogtour hat wirklich großen Spaß gemacht. Das Buch war toll zu lesen und die Infos zu den Auswirkungen unseres Modekaufverhaltens waren interessant und erschreckend zugleich. Zukünftig werde ich nicht mehr nur einfach shoppen, sondern mir genauer überlegen, ob ich ein bestimmtes Kleidungsstück auch wirklich brauche.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply