Rezension

Die Lilienbraut | Teresa Simon

30. Juli 2020
Die Lilienbraut

Inhalt

Köln in den Vierzigerjahren, der Zweite Weltkrieg stellt die Bewohner Kölns vor große Herausforderungen. Zu dieser Zeit arbeitet die junge Nellie Voss als Schreibkraft bei 4711. Dort wird ihr auch bewusst, dass sie ein außergewöhnliches Talent für Düfte hat. Doch über allem steht ihre schier aussichtslose Liebe zum jungen Kaplan Benedikt…

Köln 2019. Liv zieht nach ihrer Trennung mitsamt ihrem kleinen Sohn aus den Niederlanden nach Köln-Ehrenfeld. Dort eröffnet sie einen kleinen Laden für Seifen und Dürfte. Als sie auf der Straße zufällig einer alten Dame begegnet, die glaubt sie sei Nellie und sie übel beschimpft, begibt sie sich auf Spurensuche…

Erster Satz

Diese Zeilen sind für dich, geliebtes Herz, und ich habe sie in mein Tagebuch gelegt, damit du später einmal erfährst, warum alles so geschehen musste.

Eigene Meinung

Teresa Simon ist mit „Die Lilienbraut“ ein unterhaltsamer und kurzweiliger Roman gelungen, der mich von der ersten Seite an begeistern konnte. Wer etwas für Düfte erübrigen kann, an Liebesgeschichten nicht abgeneigt ist und Interesse an historisch gut recherchierten Geschichten hat, ist bei diesem Buch genau richtig. Die Autorin verknüpft dabei geschickt in zwei Handlungssträngen die Erlebnisse von Nellie im Köln der 1940 er Jahre und die von Liv im Köln der Gegenwart. Durch den steten Wechsel zwischen den Zeiten bleibt das Buch richtig fesselnd, denn ich wollte ja immer wissen, wie es weitergeht. Besonders toll fand ich hier auch, dass beide Erzählstränge von gleich guter Qualität sind, das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich.

Die Charaktere sind hervorragend skizziert und wirken absolut authentisch. Sie hauchen der Geschichte Leben ein, so wie im Film. Die lockere, fluffige Schreibweise der Autorin ließen die Seiten im Nu verfliegen.

Neben einer gelungenen Handlung, ansprechenden Charakteren und einem angenehmen Schreibstil habe ich viel Neues und Interessantes zum Thema Köln im Zweiten Weltkrieg und Düfte gelernt. Schade nur, dass es Livs „Göttliches Düftchen“ nicht wirklich gibt.

Fazit

Ein duftiges Vergnügen mit Tiefgang


DIE LILIENBRAUT

Autorin: Teresa Simon
Seitenzahl: 496
Erschienen: 11.05.2020
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-42244-5
Preis: 9,99 €


Herzlichen Dank an C. Schindler sowie den Heyne Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Livia 30. Juli 2020 at 16:18

    Hallo liebes Zwerghuhn

    Das klingt ja wirklich nach einem tollen Buch und mir gefällt es ja immer, wenn eine Geschichte in mehreren Zeitebenen spielt und dann auch noch gut recherchiert ist. Von Teresa Simon habe ich immer noch nichts gelesen, Asche über mein Haupt… Aber Martina von Martinas Buchwelten schwärmt auch immer so sehr, also sollte ich mir die Autorin definitiv einmal näher ansehen.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    • Reply Lesendes Federvieh 2. August 2020 at 20:12

      Hallo Livia,

      du musst unbedingt etwas von Teresa Simon lesen, es lohnt sich wirklich. 🙂

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

    Leave a Reply