Rezension

Die Stille | Don DeLillo

15. Dezember 2020
Die Stille

Inhalt

New York 2022: Fünf Personen wollen gemeinsam das Superbowl-Finale ansehen. Die emeritierte Physikprofessorin Diane Lucas, ihr Mann Max Stenner und ihr früherer Student Martin warten auf ein befreundetes Ehepaar, das sich noch auf dem Rückflug von Paris befindet. Sie unterhalten sich über Einstein, ein astrophysikalisches Teleskop und über Whiskey. Plötzlich sind alle Bildschirme schwarz, ihre Freunde berichten von einem dramatischen Flug. Die fünf versuchen das Geschehen zu begreifen…

Erster Satz

Der Mann drückte auf den Knopf und stellte seine Rückenlehne nach hinten.

Eigene Meinung

Don DeLillo zeichnet in seinem kleinen Buch ein Bild unserer Gesellschaft und schildert was geschehen kann, wenn ein digitaler Zusammenbruch plötzlich das Gewohnte auf den Kopf stellt.

Er skizziert seine Protagonisten in kurzen, scharfen Bildern, man lernt sie gerade so kennen. Sie sind anstrengend, reden ständig aneinander vorbei und sind somit eigentlich als größerer Schrecken wahrzunehmen als der eigentliche digitale Zusammenbruch. Dieses präzise Hinsehen hat mir gut gefallen, aber trotzdem sprang der Funke bei mir nicht richtig über.

Ich finde, das Thema ist zu gehaltvoll, um auf wenigen Seiten abgehandelt zu werden. Ich wäre gerne noch tiefer in die Handlung eingestiegen, das ist in dieser Kürze aber leider nicht möglich gewesen. Die Charaktere blieben ungewohnt steril, ich konnte nur schwer Zugang zu ihnen finden. Das Sprichwort „In der Kürze liegt die Würze“ trifft hier für mich leider nicht zu. Für mich wäre etwas mehr besser gewesen, denn die Auswirkungen der Abhängigkeit von Digitalisierung auf unser Zusammenleben finde ich sehr interessant. Ich konnte einige Aspekte zum Nachdenken aus der Lektüre mitnehmen, aber trotzdem konnte mich diese Novelle nicht ganz überzeugen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der Text sehr gut als Hörspiel oder Kammerspiel funktionieren könnte.

Fazit

„Die Stille“ war mir zu still.


DIE STILLE

Autor: Don DeLillo
Originaltitel: The Silence
Übersetzung: Frank Heibert
Seitenzahl: 112
Erschienen: 20.10.2020
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-00128-0
Preis: 20,00 €


Herzlichen Dank an den Kiepenheuer & Witsch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply