Rezension

Die Verfluchten – Lyra und Lucius | Luca Jaro

2. September 2020
Die Verfluchten

Inhalt

Die Welt ist in zwei verfeindete Lager gespalten, die mächtigen Kadask, die mit ihren magischen Fähigkeiten dem König dienen und die Tares, welche Jagd auf die sogenannten „Verfluchten“ machen. Die Kadask sind wegen ihrer Brutalität und Gnadenlosigkeit gefürchtet und haben ein neues Ziel, um sich ihrer Macht zu bedienen: Lyra, den Todesengel. Sie jedoch fürchtet sich vor der nicht zu bändigenden Kraft ihrer Gabe und versucht alles, um ihrem ausgesandten Häscher Lucius zu entkommen. Als sie in die Hände der Kadask fällt, erkennt Lyra, dass Lucius und sie mehr verbindet, als sie anfangs gedacht hatte. Lyra muss sich zwischen ihrer Freiheit und den Gefühlen für Lucius entscheiden.

Erster Satz

„Lucius“, sagt mein Freund Ewald zu mir und streicht sich eine hellblonde Strähne nach hinten, die ihm in die Stirn gefallen war.

Eigene Meinung

Normalerweise bin ich alles andere als ein Freund von Fantasy, aber für dieses vielversprechende Debüt habe ich eine Ausnahme gemacht und wurde positiv überrascht. Neben dem lockeren, mitreißenden Schreibstil lag das vermutlich auch an den nur geringfügig eingestreuten phantastischen Elementen. Tatsächlich hätte ich mir an dieser Stelle manchmal aber sogar ein bisschen mehr Informationen über die Welt, in der man sich befindet, gewünscht. Recht viel mehr, als dass es mit den Kadask und den Tares zwei rivalisierende Lager gibt, die sich um die Herrschaft streiten, erfährt man leider nicht.

Dafür steht besonders in der ersten Hälfte des Romans die Liebesromanze zwischen Lucius und Lyra im Vordergrund, welche auch ohne ausschweifende Erläuterungen wunderbar funktioniert und während des Lesens für einige Herzklopfmomente sorgt. Doch der rosarote Filter der Liebe wird schon bald durch grausame Düsternis und Brutalität abgelöst. Obwohl diese Passagen schmerzhaft zu lesen sind, so verleihen sie dem Roman doch an Authentizität, wenngleich mir hier abermals ein paar Hintergrundinformationen gefehlt haben.

Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, war die starke Charakterzeichnung. Nicht nur Lyra und Lucius, sondern auch die Nebencharaktere hatte ich dank der lebhaften Beschreibung ihres Aussehens sowie ihrer Eigenheiten bildlich vor Augen. Lyra finde ich dabei besonders faszinierend, denn neben einer spannenden wie erschreckenden Vergangenheit ist sie unglaublich willensstark und bleibt ihren Prinzipien und vor allem sich selbst treu, was ich besonders angesichts ihrer Situation sehr beeindruckend finde.

Fazit

„Die Verfluchten – Lyra und Lucius“ ist der mitreißende Auftakt einer vielversprechenden Fantasyreihe rund um magische Fähigkeiten und eine dystopische Welt, die in zwei verfeindete Gruppen gespalten ist, und neben authentischen Charakteren mit einer berührenden wie schmerzhaften Liebesgeschichte überzeugt.


DIE VERFLUCHTEN – LYRA UND LUCIUS

Autorin: Luca Jaro
Reihe: Die Verfluchten (Bd. 1)
Seitenzahl: 344
Erschienen: 06.07.2020
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-50368-6
Preis: 16,00 €


Herzlichen Dank an den Piper Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kathiduck

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply