Rezension

Ein rostiger Klang von Freiheit | Toril Brekke

22. September 2022
Ein rostiger Klang von Freiheit

Inhalt

Oslo 1968. Freiheit, das ist die Losung! Selbstbestimmung, Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg, viele politische Diskussionen. Alles befindet sich im Umbruch. Zu dieser Zeit lebt die 18 jährige Agathe mit ihrem jüngeren Bruder und Vater zusammen. Doch der Vater ist nicht ihr biologischer Vater und die Mutter, eine Jazzpianistin, hat die Kinder zugunsten ihrer Selbstverwirklichung verlassen. Sie zeigt keinerlei Interesse an ihren Kindern. So versuchen die beiden das Beste aus der Situation zu machen, Agathe meldet sich kurz vor dem Abitur im neu gegründeten Versuchsgymnasium an und der kleine Bruder verarbeitet alles auf seine eigene Weise…

Erster Satz

Es war der Sommer vor dem letzten Jahr auf dem Gymnasium.

Eigene Meinung

Toril Brekke erzählt vom Alltag, den Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens in einer von Widersprüchlichkeiten und Zerrissenheit geprägten Familie. Einer Familie, in der die Mutter ihre Kinder verlässt und ein Leben ohne Zwänge und Altlasten führt. Von Beginn an schwebt die Frage über den Zeilen, warum das so ist.

Klar, präzise und fast in einem nüchtern anmutenden Ton erzählt, nimmt sie den Leser mit zu Agathe und ihrem Bruder Morten, die 1968 in Oslo den schmalen Grat zwischen Jugend und Übergang zum Erwachsensein beschreiten und zugleich keinen richtigen Rückhalt in der Familie finden. Das an sich zu lesen hat auf mich eine unglaubliche Sogwirkung entfaltet.

Doch das Besondere und Spannende an dieser Geschichte ist das unterschwellige Gefühl, dass noch irgend etwas im Verborgenen schwelt, das erst ganz am Ende ans Tageslicht kommt. Es liegt über der ganzen Geschichte ein Hauch von latenter Beklemmung, es muss noch etwas Unausgesprochenes tief unten begraben sein. Die Auflösung ließ mich tief betroffen und sprachlos zurück.

Durch die spezielle, eher beschreibend anmutende Art die Geschichte zu erzählen, war ich durch nichts abgelenkt und konnte mich vollkommen auf Agathes Weg begeben, ihre Gefühle, Gedanken und Handeln nachvollziehen bis zum ernüchternden Ende, das meine Frage nach dem mütterseitigen Warum mit einem Paukenschlag beantwortete.

Fazit

Toril Brekke ist ein fabelhafter, tiefgründiger und emotionaler Familienroman gelungen, der von der ersten bis zur letzten Seite an seiner erzählerischen Wucht nichts verlor. Absolute Leseempfehlung!


EIN ROSTIGER KLANG VON FREIHEIT

Autorin: Toril Brekke
Originaltitel: Klangen av frihet
Übersetzung: Gabriele Haefs
Seitenzahl: 332
Erschienen: 07.03.2022
Verlag: STROUX edition
ISBN: 978-3-94806522-5
Preis: 24,00 €


Herzlichen Dank an den STROUX edition Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply