Rezension

Ein Tod für ein Leben | Jurica Pavičić

21. August 2022
Ein Tod für ein Leben

Inhalt

Was passiert, wenn man mit einer falschen Entscheidung den eigenen Lebensweg in eine Sackgasse lenkt? Und wie geht man damit um? Welche Kettenreaktion wird dadurch ausgelöst und wie geht man mit Schuld und Sühne um? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich Jurica Pavičić in seinem absolut beeindruckenden Roman „Ein Tod für ein Leben“.

Erster Satz

Lange danach sagte Susanna: Alles wäre anders gekommen, wenn wir da nicht hingegangen wären.

Eigene Meinung

Dazu nimmt er den Leser als stillen Beobachter mit zu Bruna, die genau diese eine falsche Entscheidung getroffen hat und damit zur Giftmörderin wurde. „Ein Tod für ein Leben“ ist aber nicht nur ein spannender Kriminalfall, sondern gibt ebenso Einblicke in den Wandel der kroatischen Gesellschaft und der Rolle der Frauen.

Diese psychologisch brillant aufgebaute und messerscharfe Analyse einer Frau, die im Ausnahmezustand zur Mörderin wurde, hallt in meinen Gedanken immer noch nach. Denn Jurica Pavičić fächert Brunas Lebensweg präzise und in leisen Tönen geradezu nüchtern auf – und gerade diese Art des Erzählens verleiht diesem Roman seine ganz besondere Faszination. Brunas Gedanken und Gefühle sind so gut beschrieben, man schlüpft beim Lesen regelrecht in ihre Rolle und kann sich dem Geschehen um Bruna nicht entziehen. Von der ersten Seite an begleitet man ihren steinigen Weg bis hin zu einem neuen Leben, in dem sie nach allem ihren Platz gefunden zu haben scheint.

Ich bin begeistert von diesem großartigen, in ruhigen Bildern und einer klaren, poetischen Sprache erzählten Roman. Wer kluge, gehaltvolle und sprachlich brillante Geschichten liebt, ist bei diesem literarischen Sahnestückchen genau richtig.


EIN TOD FÜR EIN LEBEN

Autor: Jurica Pavičić
Originaltitel: Zena s drugog kata
Übersetzung: Blanka Stipetic
Seitenzahl: 224
Erschienen: 25.05.2022
Verlag: Schruf & Stipetic
ISBN: 978-3-944359-63-2
Preis: 21,90 €


Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Livia 20. September 2022 at 13:42

    Hallo meine Liebe

    Das klingt nach dem perfekten Buch für mich und ich habe es mir gleich vorgemerkt.
    Vielen lieben Dank für die Empfehlung, das Buch wäre mir komplett durch die Lappen gegangen.

    Alles Liebe
    Livia

  • Leave a Reply