Rezension

Flut – Das wilde Leben der Gezeiten | Hugh Aldersey-Williams

22. April 2019
Flut

Inhalt

Ebbe und Flut strahlen seit jeher eine große Faszination auf die Menschheit aus. Hugh Aldersley-Williams nimmt seine Leser mit auf Entdeckungsreise in diese geheimnisvolle Welt…

Erster Satz

Wer an der Küste der nordenglischen Grafschaft Northumberland der Dammstraße durch das Watt und das Marschland folgt, um zur Burg und Abtei der heiligen Insel Lindisfarne zu gelangen, erreicht auf halber Strecke einen kleinen Unterstand.

Eigene Meinung

„Flut – Das wilde Leben der Gezeiten“ ist ein Sachbuch der besonderen Art, denn es ist ein äußerst interessantes, abwechslungsreiches und spannendes Werk über Ebbe und Flut. Warum ist das so? Nun der Autor prüft beispielsweise nicht nur selbst die Gesetzmäßigkeiten der Gezeiten, indem er sich nicht scheut sich stundenlang an den Strand zu setzen, zu beobachten und seine Eindrücke kurzweilig preiszugeben.

Er hat eine Menge passender Informationen zusammengetragen, um das Phänomen Gezeiten anhand zahlreicher, verschiedener Aspekte und Hintergründe zu schildern. Bietet das Thema Flut allgemein schon eine Fülle an interessanten Details, so habe ich besonders seine Ausführungen zu Venedigs Aqua Alta sowie die Anekdoten über den Schriftsteller Charles Dickens sehr gerne gelesen. Mir war bisher gar nicht bewusst, wie auch er in seinen Büchern das Thema eingebracht hat. 

Das macht für mich das Buch so lebendig und lesenswert, denn Hugh Aldersey-Williams hat eine absolut gelungene Kombination aus Naturwissenschaft, Geschichte und Literatur geschaffen, die er mit eigenen Beobachtungen und Erkenntnissen würzt. Durch seinen lockeren, humorvollen aber dennoch präzisen Schreibstil war ich direkt mitgerissen wie bei einem guten Krimi.

Man kann dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und sich einzelne Teilbereiche erneut zu Gemüte führen. Mir hat es großes Vergnügen bereitet, ein solch unterhaltsames Sachbuch zu lesen.

Fazit

So modern und unterhaltsam kann ein Sachbuch sein


FLUT – DAS WILDE LEBEN DER GEZEITEN

Autor: Hugh Aldersey-Williams
Seitenzahl: 368
Erschienen: 28.02.2019
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-34947-5
Preis: 14,90 €


Herzlichen Dank an den dtv Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply