Rezension

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders | Charlotte Blum

24. Januar 2023
Fräulein vom Amt

Inhalt

Baden-Baden 1922. Alma Täuber liebt ihre Arbeit als Telefonistin, die ihr ein freies, selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Zusammen mit ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin Emmi kostet sie ihre Freiheit in vollen Zügen aus. Doch als Alma während einer Telefonschalte zufällig ein verdächtiges Gespräch mitbekommt und eine tote Frau bei den Kolonnaden aufgefunden wird, ist ihr Spürsinn geweckt. Bei der Polizei will ihre Vermutungen niemand hören – lediglich der junge Kommissaranwärter Ludwig Schiller glaubt ihr. Alma ist zu allem entschlossen und ermittelt auf eigene Faust zusammen mit Schiller in diesem mysteriösen Mordfall…

Erster Satz

Sie war in Eile, ihr wadenlanger Rock raschelte bei jedem Schritt; doch trotz ihrer Hast bemühte sie sich, so leise wie möglich auf den unebenen Stufen aufzutreten und so den Widerhall zu dämpfen.

Eigene Meinung

Bereits von den ersten Seiten an war ich begeistert von dieser neuen historischen Krimireihe von Charlotte Blum, unter deren Pseudonym sich die beiden Autorinnen Regine Bott und Dorothea Böhme verbergen. Für mich war dieser Krimi in mehrerlei Hinsicht total interessant und absolut spannend zu lesen.

Da ist zum einen der mondäne Schauplatz Baden-Baden zu Beginn der 1920er Jahre, einer aufstrebenden Kurmetropole für betuchte Gäste. Ehe man sich versieht ist man mitten drin in den quirligen, lebendigen Goldenen Zwanzigern – und bei Alma, dem Fräulein vom Amt. Zusammen mit ihr erlebt man den anstrengenden Telefondienst, den die jungen Frauen absolvierten, man erfährt aber auch vieles über den Alltag der Frauen zu dieser Zeit. Gerade diese vielen, kleinen historischen Details geben der Geschichte noch einen besonderen Pfiff.

Dazu kommt nun noch ein spektakulärer, mysteriöser Kriminalfall, den Alma zusammen mit Kommissaranwärter Ludwig Schiller zu lösen versucht. Gut durchdacht und absolut stimmig, durchzogen von falschen Vermutungen und Spuren, bleibt es fesselnd bis zum vollkommen überraschenden Ende.

Charlotte Blum hat mit ihren beiden Protagonisten Alma Täuber und Ludwig Schiller ein sympathisches Ermittlerduo geschaffen, das ich sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet habe. Ich freue mich schon auf den zweiten Band dieses spritzig erzählten und hervorragend recherchierten historischen Kriminalromans.


DAS KLEINE BÜCHERDORF – WINTERGLITZERN

Autorin: Charlotte Blum
Reihe: Alma Täuber ermittelt (Bd. 1)
Seitenzahl: 416
Erschienen: 31.08.2022
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-651-00111-4
Preis: 16,00 €


Herzlichen Dank an den Fischer Verlag sowie LovelyBooks für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply