Rezension

Ihr wolltet euch schon immer mal als Meisterdieb versuchen? Hier kommt eure Chance! Seid ihr schlauer als „Der Meisterdieb von Paris“ aka Arsène Lupin?

10. Juli 2020
Meisterdieb von Paris

Bereit für ein großes Abenteuer voller Nervenkitzel? Vorhang auf für „Escape Quest – Der Meisterdieb von Paris“!

Nachdem ich schon total begeistert von den „Psycho-Rätseln“ à la Hitchcock war, habe ich mir jetzt „Der Meisterdieb von Paris“, ebenfalls erschienen im Ullmann Verlag, ausgesucht.

Diesmal geht es um einen spannenden spektakulären Juwelenraub. Der berühmte Meisterdieb Arsène Lupin sucht einen Schüler, der einst in seine Fußstapfen treten kann. Doch nur derjenige kommt in Frage, der es schafft, die kostbaren Juwelen der Familie Lechevalier zu stehlen.

Lasset die Jagd beginnen!

Auch dieses Rätselbuch besticht wieder durch seine optische Aufmachung. Versehen mit tollen Illustrationen und abwechslungsreichen, gut durchdachten Rätseln, bei denen ein gutes Auge und logisches Denken von Vorteil sind, bereitet die Juwelenjagd großen Spaß. Die Rätselaufgaben sind pfiffig gestaltet und so unterschiedlich, dass nie auch nur ein Hauch von Langeweile aufkommt. Sollte man doch einmal ein Brett vor dem Kopf haben, gibt es auf der letzten Seite einen kleinen Hinweis, um den Gedanken auf die Sprünge zu helfen. 😊

Im Unterschied zu den Psycho-Rätseln handelt es sich hierbei sogar um eine zusammenhängende Geschichte, was das Knobeln natürlich um einiges spannender macht, da man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat. Ausgangspunkt ist stets eine Karte von Paris, auf welcher die einzelnen Stationen eingezeichnet sind, die man je nach Lust und Laune in einer unbestimmten Reihenfolge abklappern kann, um sich perfekt auf den Raub vorzubereiten. Hat man alle Aufgaben gelöst und sich die jeweiligen Lösungsbuchstaben auf das beiliegende Lesezeichen notiert, darf man vor den Juwelenschatz treten…

Der Meisterdieb von Paris

Fazit

Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan dieser Rätselbuchreihe geworden. Puzzles dauern mir oft zu lange und für Spiele braucht man immer jemanden, der gerade Lust und Zeit für ein Spiel hat. Diese Art von Rätsel kann man wunderbar alleine lösen. Mir jedenfalls hat die Juwelenjagd super gefallen. Deshalb ist „Der Meisterdieb von Paris“ auch ein tolles Geschenk für Rätselfreunde, die gerne knobeln und Freude am logischen Denken haben. Viel Spaß dabei! 🔎😜


ESCAPE QUEST – DER MEISTERDIEB VON PARIS

Autoren: David Cicurel & Frédéric Dorne
Originaltitel: Le défi d’Arsène Lupin
Übersetzung: Barbara Wittmann & Kerstin Fricke
Reihe: Escape Quest
Seitenzahl: 96
Erschienen: 27.04.2020
Verlag: Ullmann
ISBN: 978-3-7415-2456-1
Preis: 9,99 €


Herzlichen Dank an die Agentur Literaturtest sowie den Ullmann Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zwerghuhn

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply